Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo mATX B650E Boards?
- Ersteller mesh0r
- Erstellt am
das sollten die hersteller selbst am besten wissen.mesh0r schrieb:Kommt das noch was?
mal einfach dort anfragen.
Es ist doch scheinbar recht schwer ein gutes MicroATX Board mit PCIe 5.0 rauszubringen (zu einem Fairen Preis).
PCIe 5.0 hat recht hohe Anforderungen an die Signalqualität.
Wenn das mATX Board aber gleich oder noch teurer wird (z.B. durch mehr Layer, mehr Entstörung) als das ATX Board, wer kauft es dann noch? Aktuell gibt es auch noch keinen Grund das man PCIe 5.0 unbedingt braucht, mir sind jedenfalls noch keine Seriösen Testberichte bekannt die einen relevanten Leistungsunterschied zw. PCIe 5.0 und 4.0 x16 festgestellt haben...gut gibt ja noch keinen PCIe 5.0 Grafikkarte
Wenn das mATX Board aber gleich oder noch teurer wird (z.B. durch mehr Layer, mehr Entstörung) als das ATX Board, wer kauft es dann noch? Aktuell gibt es auch noch keinen Grund das man PCIe 5.0 unbedingt braucht, mir sind jedenfalls noch keine Seriösen Testberichte bekannt die einen relevanten Leistungsunterschied zw. PCIe 5.0 und 4.0 x16 festgestellt haben...gut gibt ja noch keinen PCIe 5.0 Grafikkarte
tomgit
Commodore
Es würde mich stark überraschen, dass das ein dermaßen großer Faktor darstellt. LGA 1700 Mainboards gibt es auch in mATX mit PCIe 5.0. Außerdem ändert sich die Distanz hier wirklich nicht, sodass es auf mATX schwieriger sein sollte als auf ATX.Nero FX schrieb:Es ist doch scheinbar recht schwer ein gutes MicroATX Board mit PCIe 5.0 rauszubringen (zu einem Fairen Preis).
Schrödingers Langlebigkeit: Zeitgleich auf AM5 setzen, weil man das Board länger nutzen können könnte, aber nicht auf Features setzen, wodurch man Langlebigkeit erzielen könnte.Nero FX schrieb:Aktuell gibt es auch noch keinen Grund das man PCIe 5.0 unbedingt braucht
Aber es braucht ja auch keiner mehr als 640K Speicher.
Ich glaub, die einfachste Lösung für das Rätsel ist "X670E Mainboards bringen mehr Geld". Man kann sich ja bei AMD für die "tolle" Idee der EXTREME-Chipsätze bedanken
Darkblade08
Commodore
Erinnert mich an den Start von Ryzen in Gen 1. Damnals gab es auch sehr wenige Mainboards. Insbesondewre abseits von ATX. Wirklich besser wurde es erst mit den 500er Chipsätzen. Jetzt beim AM5 Einstieg, scheint sich das Ganze zu wiederholen.
Musste bei meinem ITX Board (B650E Chipsatz) auch tiefer in die Tasche greifen
Musste bei meinem ITX Board (B650E Chipsatz) auch tiefer in die Tasche greifen
Ok, danke. Ich hatte auf die Gerüchteküche gehofft, aber dann werde ich wohl zu einem ITX Mainboard greifen müssen. Ich stelle halt jetzt einen neuen Rechner zusammen und mit dem B650E und PCI-E 5.0 kann ich dann in 2-3 Jahren einmal die Graka austauschen, bevor dann in 5-7Jahren wieder ein kompletter neuer Rechner ansteht. Über die Mondpreise brauchen wir nicht reden.
µATX findet man vor allem bei günstigen Boards und ist bei den "besseren" Boards generell eher selten. Auch bei Intel 1700 gibt es nur wenige µATX-Boards mit Z690/Z790-Chipsatz.mesh0r schrieb:Was ist da los?
Weiß nicht genau, warum das so ist. Wahrscheinlich ist die Nachfrage für solche Boards einfach nicht besonders groß.
Gemeint ist wahrscheinlich das Asrock Rack, das es in zwei Ausführungen gibt (ohne und mit 10 GbE). Ist ein Server-Board mit entsprechenden Features (IPMI), deshalb ist das vermeintlich teuer und nicht "schön".Drewkev schrieb:Ich finde ad hoc gar kein B650E Mainboard von ASRock in mATX
HerrRossi
Fleet Admiral
mATX mit GPU 5.0 und M.2 5.0 gibt es neben den Dingern von AsrockRack nur noch das hier: https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-x670e-gene-90mb1b80-m0eay0-a2800639.html?hloc=de
miniITX: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19226_1~19232_1~4400_Mini-ITX
miniITX: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19226_1~19232_1~4400_Mini-ITX