Wo sehe ich, wie schnell mein RAM taktet?

Krabbs

Ensign
Hallo.

Also, wenn ich im BIOS bin, steht da 3GHz. Darauf habe ich Ihn getaktet (Davor 2133MHz)
Wenn ich nun im Taskmanager schaue unter dem Reiter "Leistung" und "Arbeitsspeicher" steht da: Geschwindigkeit 2133MHz.

Was ist nun richtig?
arbeits.PNG

Danke

CPU-Z Reiter Memory.

Das ist GPU-Z ;)

CPU Z nicht GPU Z!

XMP oder DOCP im BIOS einstellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
ram.PNG

Das Ding läuft jtz aber ned auf 1066MHz oder? Das wäre ja....traumhaft. wenn ich das auf 3GHz stelle hab ich gleich viel mehr ^^

So ist es^^
Musste nochmal ran.

Neo1179 schrieb:
XMP oder DOCP im BIOS einstellen!

ich versuch mal ne Anleitung dazu zu finden. DANKE EUCH ALLEN^^
Ergänzung ()

Warum takten die meisten Ram-Riegel eigentlich im Werkzustand nur 2133MHz?

Krabbs schrieb:
ich versuch mal ne Anleitung dazu zu finden. DANKE EUCH ALLEN^^
Ergänzung ()

Warum takten die meisten Ram-Riegel eigentlich im Werkzustand nur 2133MHz?
Weil das die Grundgeschwindigkeit für DDR4 laut JEDEC Standard ist. Intel und AMD haben ihre eigenen freigegebenen Speeds je nach CPU.

Aha...aber wenn die doch 3GHz draufschreiben, dann sollte der doch auf 3GHz laufen oder?^^ Ich meine wenn es ein Standard ist dann sollen sie 2133MHz drauf klatschen^^ Oder mal iiiirgendeine Info hinterlassen wie man den auf 3GHz bringt...ach keine Ahnung...da spricht der Laie ^^

Das ist XMP/D.O.C.P, also OC. Der verändert ja nach Speicher unterschiedliche Einstellungen im BIOS. Das macht das Board nicht automatisch, das musst du halt einmal aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
Vllt lags am BIOS update...da stand jtz nämlich auch 2133MHz...
gut.PNG

Hab ich das von den Latenzen her und so gut gemacht?

Jetzt läuft er auf 3066MHz effektiv. Ist das das XMP Profil? Wenn nicht, lass mal Memtest drüber laufen.

Neo1179 schrieb:
Jetzt läuft er auf 3066MHz effektiv. Ist das das XMP Profil? Wenn nicht, lass mal Memtest drüber laufen.

Da waren so vorgefertigte Einstellungen von den Latenzen auf meinem Mainboard. Für 3066MHz wurden mir einmal die Latenzen Angebot oder etwas höhere, dann hab ich die genommen. XMP war irgendwas mit 2933...da dachte ich mir "ne...machste über 3k" ^^

Das würde Ich erstmal testen ob er auch wirklich auf Dauer stabil bleibt. Versuchs mit Prime95, neuste Version bei Guru3D, im Blend Modus. Oder Memtestx86. Mindestens 2 - 6 STD. Da gibt's verschiedene Meinungen wie lange.

Zurück
Oben