Wo sind Daten besser aufgehoben - 2 TB SSD oder 2 TB mechanisch

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich brauche kurzfristig eine mobile Festplatte als "Datenfriedhof".
D.h. es kommt wenig auf die Übertragungsgeschwindigkeit an.
Ich möchte Fotos, Filme, Downloads, Vorträge usw. längere Zeit sicher aufheben, 6 Jahre sollte die Platte schon les- und schreibbar sein.

Bei Amazon finde ich die neuen Angebote
a) Mechanisch https://www.amazon.de/dp/B08Z8CSVTW...olid=3CP9YILD6PE3U&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it = 99,99 €

b) Mechanisch https://www.amazon.de/dp/B08ZSQPX7P...olid=3CP9YILD6PE3U&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it = 96 €

c) SSD https://www.amazon.de/dp/B08ZCPXV2D...olid=3CP9YILD6PE3U&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it = 96,28 €

Was ist die beste Wahl?

Nichts davon ist sicher. Und damit das halbwegs funktionieren kann solltest du den Datenträger zumindest alle paar Monate mit Strom versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, Byteman, Baal Netbeck und 2 andere
Von denen würde ich keine kaufen.

Und ob HDD oder SSD dürfte keine große Rolle spielen für die Zuverlässigkeit. Backups sind so oder so Pflicht, alles was kaputt gehen kann, geht irgendwann kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, joni.pt und Byteman
Angebot C ist sehr dubios, zu dem Preis bekommt man keine 2 TB SSD... Irgendwo im Text steht auch was von 7200 rpm...

• Gefällt mir
Reaktionen: joni.pt, Byteman, Baal Netbeck und eine weitere Person
Byteman schrieb:
Ich möchte Fotos, Filme, Downloads, Vorträge usw. längere Zeit sicher aufheben, 6 Jahre sollte die Platte schon les- und schreibbar sein.
Das ist Lotterie, wichtige Daten immer mindestens in doppelter Ausführung "aufbewahren".
Massenspeicher können IMMER von heute auf morgen unerwartet ausfallen.
Was du benötigst ist eine Backup Strategie!

Kaufe Markenware, nicht so ein Schrott, den du verlinkst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Byteman
Auf beiden :p Und zwar gleichzeitig ;)
Daten von denen es nur eine Kopie auf deinem "Datenfriedhof" gibt, sind nicht gesichert. Jede Platte, ob SSD oder HDD kann jederzeit kaputtgehen.

Aus Sicht einer Datenrettung ist eine HDD aber vermutlich besser, wenn wenn bei einer SSDs, aufgrund des langen Ausgeschaltet sein, ein Ladungsverlust auftritt, sind die Daten weg. Eine Magnetscheibe verliert zumindest nicht nur durchs rumliegen seine Magnetisierung, dafuer frisst sich die Mechanik ein und die Platte laeuft vielleicht nicht mehr an.

EDIT: Die drei die du verlinkt hast wuerde ich allesamt nicht kaufen. Insbesondere die SSD kann eigendlich nur Fake sein, und bei den HDDs wird wenns ueberhaupt 2 TB sind, nur der letzte Schrott verbaut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Byteman
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo, joni.pt und Byteman
Byteman schrieb:
Bei Amazon finde ich die neuen Angebote

Für 100 € gibt es 4TB zum Beispiel die WD_BLACK 4TB P10 oder WD Elements Portable - 2TB sind günstiger.

Byteman schrieb:

Geht es um die Lagerung?

Die Hersteller garantieren maximal 60 bis 90 Tage (siehe Beitrag #7). Bei einer SSD ist es die Ladung (Externe SSDs: Datensicherheit bei Nicht-Benutzung & Pflegeroutine > The Truth About SSD Data Retention | ANANDTECH).

Generell gilt, die Daten sind nur sicher wenn mehrere Datensicherungen existieren und diese im periodischen Abstand überprüft werden - oder M-Disk, Band, usw.

P.S.
Falls es eine SSD sein soll, eine interne und ein Gehäuse.

SSD
Gehäuse

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, joni.pt und Byteman
Je laenger ich mir die beiden HDDs anschaue die der TE verlinkt hat, desto seltsamer werden die Teile.
Erstmal der Preis: Das mobile Platten von vernuenftigen Herstellern das gleiche Kosten war mir zB nicht bewusst.
Aber warum zum Geier haben die verlinkten Platten einen USB A Anschluss? Warum liegt denen einen USB A zu USB3 Micro Kabel bei? Wo soll man die denn anschliessen? Da ist definitiv was faul.

• Gefällt mir
Reaktionen: joni.pt und Byteman
Deine Produktauswahl ist schon etwas merkwürdig :evillol:

Für das Geld der ersten beiden sind fast 5TB möglich:
https://www.amazon.de/Seagate-STEA1000400-Expansion-Portable-Festplatte/dp/B07TNVBLNT?th=1
Und das von einem namhaften Hersteller mit Wiederherstellungsservice in den ersten beiden Jahren.

Stoßfest, farbig und günstiger:
https://www.amazon.de/dp/B00IRV005E?tag=externe-festplatten-testsieger.de-21&linkCode=osi&th=1&psc=1&keywords=stoßfeste externe Festplatten
https://www.amazon.de/dp/B00JE8G88M?tag=externe-fp-21&linkCode=osi&th=1&psc=1
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Aber warum zum Geier haben die verlinkten Platten einen USB A Anschluss?
Weil das einfach ne Platte in einem externen Billiggehäuse sein wird = maximaler Profit.
Entspricht natürlich keiner USB-Spezifikation, gab es früher aber häufiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni.pt und Byteman
Kauft nicht immer son billig Zeug bei Amazon! (Deine Auswahl hätte auch von Wish sein können xD)

Ordentliche Herstelle wie Samsung, WD, Seagate usw.

Und kommt mir ja nicht mit Intenso oder so xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Sysworker, itm und eine weitere Person
Hallo, an alle

herzlichen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Ich haben schon sieben Magnetplatten aus den Jahren 2014 bis 2019.
Transcend war meine letzte, da scheint alles gut aufgehoben.

Bisher war mir nicht bewußt, wie gefährdet die Daten auf Magnetpaltten sind. Ich muß da schleunigst mein Sicherungsverhalten ändern, weiß aber gar nicht, ob ich das zeitlich leisten kann.

Mir sind 2 TB Platten lieber als 4 TB Platten wegen der Risikostreuung: Wenn die Mechanik einer Platte futsch ist, dann sind nicht so viele Daten verloren...

Wie ich mich kenne, werde ich es nicht leisten, alle paar Monate zwei Terabyte umzukopieren. Und das noch mit 7 anderen Platten auch...
Daher ist wohl SSD die falsche Wahl.

Meine Auswahlen bei Amazon habe ich nur nach Produktionsdatum getätigt: Ich wollte möglichst "technischen Fortschritt" mitnehmen. Aber anscheinend gibt es den gar nicht?

Dann kann ich ja mit den bisherigen Quadern von Western Digital und Seagate weitermachen?

Byteman schrieb:
Meine Auswahlen bei Amazon habe ich nur nach Produktionsdatum getätigt: Ich wollte möglichst "technischen Fortschritt" mitnehmen. Aber anscheinend gibt es den gar nicht?
Deine Auswahl ist zum Teil Fake und zum anderen Teil Schrott oder beides! -> Sei dir das ganz klar gesagt sein!

Byteman schrieb:
Mir sind 2 TB Platten lieber als 4 TB Platten wegen der Risikostreuung: Wenn die Mechanik einer Platte futsch ist, dann sind nicht so viele Daten verloren...
Einfach alle deine Platten auf EINE z.B. 12TB (je nachdem wie viel Speicherplatz du benötigst) große Platte kopieren und von dieser ein Backup erstellen, auf eine ebenfalls 12TB(gleich großen) große Platte. Fertig. Hier ist das Risiko relativ gering.

Byteman schrieb:
Ich haben schon sieben Magnetplatten aus den Jahren 2014 bis 2019. Bisher war mir nicht bewußt, wie gefährdet die Daten darauf sind.
Kein Backup = Kein Mitleid. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Byteman
Byteman schrieb:
Wie ich mich kenne, werde ich es nicht leisten, alle paar Monate zwei Terabyte umzukopieren. Und das noch mit 7 anderen Platten auch...

Byteman schrieb:
Fotos, Filme, Downloads, Vorträge usw. längere Zeit sicher aufheben,

Bei einer Synchronisation werden nur die geänderten Dateien übertragen.

Skudrinka schrieb:
Was kein Backup darstellt!

Warum? Die Daten sind bei mir dreimal Vorhanden - goldene dreier Regel. Dokumente haben eine Versionsnummer. Was bringt es eine Datei die sich nicht geändert hat, erneut zu sichern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Zurück
Oben