Über Jahre hinweg habe ich nur geringe Summen erstattet bekommen. Einmal musste ich sogar nachzahlen. Das ist auch verständlich, denn ein Steuerberater kümert sich aus zeitlichen Gründen nur um die Basics, sodass nicht viel dabei rausspringt.
Das du nicht mehr erstattest bekommst wirst du dem StB vor? Könnte es auch daran liegen das nicht mehr möglich war zu diesem Zeitpunkt? Versteh mich nicht falsch ich finde der Hilfeverein und die Software sind eine gute Entlastung für die StB´s. Die einfachen normalo Fälle kann man mit denen wunderbar durchgehen. Aber die Leistung eines Produktes wie der ESt an deren Erstattung zu knüpfen ist mmn lächerlich. Solchen Leute schlage ich immer vor hohe Vorauszahlungen zu tätigen, dann bekommt man auch ordentlich was wieder.
Warum sollte der StB sich nur um die Basics kümmern? Nein das ist eher eine Kosten / Leistungsfrage. Wenn ich weiß in dem Fall steht ein "armer" Student und auf absehbare Zeit passiert dort nicht viel, wird der Fall entweder vom Azubi bearbeitet oder von mir am Wochenende. Für so einen Fall setzt ich mich ja nicht Mittwochs mittags 1 Stunde hin. Aber in diesem Fall davon auszugehen, dass dabei nicht viel rauskommt ist schon fast frech. Man sieht bei 99% der Fälle schon auf dem ersten Blick wo Besonderheiten stecken. Außerdem sollte der Mandant einige Eckpunkte auch zusätzlich nennen. Denn wenn jemand sagt er ist Student und das wars, woher soll ich wissen, dass er einen Arbeitsplatz auf Aussicht hat, und das Studium ist verpflichtend und demzufolge abzugsfähig. Er ist Vater eines Kindes, dass er finanziell Unterstützt und hat evtl. eine Eigentumswohnung von Opa geerbt die sein Studium querfinanziert.
Aber ja sowas sieht der StB aus deinen 3 Belegen sofort.
Die Vorteile von Smartsteuer sehe ich darin, dass man 1. Lernt selbst Steuererklärungen anzufertigen. 2. Höhere Erstattung, da du alles mögliche einbeziehst und 3. Der geringe Preis.
Will hier keine Werbung machen schildere nur meine Erfahrungen!
1. Ich hoffe du beziehst dich da nur auf deinen (bitte nicht falsch verstehen) "beschränkten" Bereich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dank der Software/Internetseite behauptest, wie du ein Arbeitszimmer effektiv absetzen kannst, wenn gleichzeitig Haushaltsnahe Dienstleitungen anfallen.
2. ^^ Hatte ich oben ja schon geschrieben, aber nur weil du etwas in die Erklärung einträgst, wird es noch lange nicht angesetzt. Da würde ich doch mal lieber den Bescheid lesen und mit der Software abgleichen.
3. Preis.... Das kann aber nur seeeehr kurz gedacht sein.
Jetzt studierst du , da nutzt du deine Lösung. Wenn du fertig bist überlegst du dir vielleicht ein Start-Up zu gründen. Schafft das deine Software immer noch? Bzw. einen Schritt zurück, allein ob der Schritt sich lohnt, dass kann dir der StB wunderbar erklären und ausrechnen. Beratung ob der Kauf einer Immobilie sich lohnt, Hilfe bei der Erbschaftssteuer.
Nimm nurmal an, du wirst aufgrundlage deines Arbeitszimmer vom FA geprüft, kannst du selber machen oder vom StB. Ich glaube der StB hat da mehr Erfahrung.
ABER und das ist auch der wichtigste Satz bei dir:
schildere nur meine Erfahrungen! Könnte auch sein, dass ich einen miserablen Steuerberater gehabt habe
Aus diesem Grund gibt es ja Threads wie diesen. Leider gibt es genug graue bis schwarze Lämmer da draußen. Bei manchen steht der Bankstand leider höher im Fokus als das Wohl der Mandanten.