Wo Trennfrequenz einstellen?`

Ex0r

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.540
Hi !

Muss zurzeit leider gerade den onboard Sound benutzen.
Es klingt ziemlich besch...eiden.

Ich habe das Bass Management aktiviert und die Lautsprecherauffüllung ist ebenfalls an.

Kann ich irgendwo die Trennfrequenz einstellen? Dass es so flach und langweilig klingt kann ich nicht wirklich glauben. Meine Vermutung ist, dass er einfach zu tief oder viel zu hoch trennt. Mein Subwoofer steht auf 120Hz.

Klingt als wär der weit weg hinter nem Vorhang :freak:
 
Achso ja Realtek Chip, Windows 7, Board is dat Asus m2avm. Welcher Chip da jz genau drauf ist finde ich grad nicht.
 
ich guck mal ob ich auf meinem System so ne Einstellung finde hab auch nen Realtek chip in verbindung mit Windows 7, daher werden wir die gleiche Oberfläche haben.
Ergänzung ()

hmm also ich hab bei mir nochmal geguckt und selber nix gefunden. ich fürchte du wirst es sei den es gibt irgend ein tool so nicht die möglichkeit haben die Übergangsfrequenz ein zu stellen.

Du hast gemeint du kannst am woofer noch die Übergangsfrequenz ein stellen? schon damit mal gespielt?

bzw was haste den für ne Anlage?
 
Anlage isn Teufel 5.1 CEM PE. Ich hab gerade mal dem Sub im Treiber +10dB gegeben. Boahr...da krieg ich ja nen Brechreiz so wie der vor sich hin blubbert.
 
jap kann ich...steht aktuell auf 120HZ. Aber wildes rumdrehen bringt mir ja nich sonderlich viel. Im treiber wird die auch nicht erwähnt. Sehr schlau die Herren da bei Rlt :D

Hab se mal nen Ticken höher gedreht. So auf ca 140. Klingt besser. Kommt aber nicht annähernd an die Asus Karte von mir rann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie höher gedreht? normal solltest du runter drehen. sprich 110 abwärts. bei allem darüber fängt der Subwoofer an mit zu singen und das klingt alles andere als gut.

Also ich such und such die ganze Zeit, aber ich find nicht den punkt wo du geschafft hast software technisch den Bass hoch zu schrauben.

Hab leider keine vernünftigen Bilder von deinem Woofer gefunden, bzw keine technischen daten, sonst würd ich dir sagen welche einstellungen ich versuchen würde.

Übrigens meine Anlage ist variabel eingestellt sprich Front lautsprecher auf 40Hz, Center und Rear auf 60Hz und LFE auf 80Hz übergangsfrequenz, dafür musste ich halt den Bass selber etwas raufschrauben. Hab meinen Receiver mittels beigelegten Micro per Audysse automatisch einmessen lassen, und dabei ist dass rausgekommen und ich bin sehr zu frieden.

Vielleicht solltest du mal die Übergangsfrequenz bei 110 ansetzen und runter gehen. und durchhören..
 
lol ja son Luxus hab ich leider nich :D

Es klingt halt wesentlich besser wenn ich die LFE höher hab. So ca auf 140. Da drunter kommt fast nix selbst wenn ich +10dB auf den Sub jage.
Drehe ich runter, wars komplett mitm Bass.

Den Bass kannst du im Treiber unter dem Abschnitt "Raumkorrektur" manuell in 1dB Schritten bis maximal +10dB dazudrehen.

Edit:

Bilder von der Sub Rückseite: http://wolf-u.li/upload/2008/12/2207-cem_pe_amp_big.jpg

Technische Daten + CB Test: https://www.computerbase.de/2007-08/test-teufel-cem-pe-vs-logitech-z-5450-digital/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den equalizer angepasst? sprich auf Bass eingestellt?

wenn nicht könntest du das in verbindung mit einer niedrigeren Übergangsfrequenz versuchen.

Aber ich fürchte ich werd dir so nicht weiter helfen können, ich kann dir lediglich ein paar tipps geben wie du die dann die Soundkarte einstellen kannst, hatte selber mal ne Creative X-Fi extreme Gamer, aber hatte nur ärger mit, daher ist die weg und etwas richtiges nun ja
 
Ja ich freu mich schon auf den Tag wo ich nur noch optisch in nen AV Receiver rausgeh *flöt*

Der Driss macht eh nur Probleme. Und ständig muss man was neu einstellen weil einem irgendwas nicht gefällt oder die Einstellungen weg sind oder oder oder...

Ich starte morgen mal eine zweite Klangtest Runde. Den EQ will ich aber aus Prinzip nicht anfassen :D
Als Heimkino Mensch kannste dir doch bestimmt denken wieso. Ich hab genug Bassmatsch im Klang.

Es könnte natürlich auch sein, dass ich einfach von der Asus Karte verwöhnt bin...

*Update*

So. Nachdem ich hier alles nochmal neu verkabelt und beschriftet habe bin ich vom onboard Sound wieder zurück auf die Asus gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Viel mehr Volumen im Klang und das Set löst viel feiner auf. Erstaunlich. Selbst sowas relativ unproblematisches wie der Bass klingt total anders. Viel kontrollierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben