wo und (welchen pc) zusammengebauten pc bis ca 1700e kaufen?ohne windows

vienna38 schrieb:
Sollte ich die kontaktieren
Kannst du ohne Weiteres machen; online ist zwar recht praktisch, beantwortet aber nicht immer alle Fragen. ;)
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
ich bin in österreich und kaufe als firma also netto exkl.mwst
Ok, das habe ich jetzt überlesen oder vergessen. :freak:
 
hi nochmal...
ich hätte da noch 2 fragen,weil ich mich aktiuell in der relation nicht mehr auskenne...
1.ich habe noch mein altes system,das ruckelt sogar bei cod3 und ziemlich warm ausbläst..wobei die gk nachträglich für farcry5 extra dazu gekauft worden ist ..
schade es herzugeben, wäre quasi mein büro pc ,aber vielleicht kann man hier doch noch optimieren? Leistung und wärme?
thema habe ich hier mal besprochen...
hier das system..

 
Moin,
wie sind denn die Temperaturen der Grafikkarte bzw. CPU unter Last? Kannst du z.B. mit dem MSI Afterburner oder HWMonitor auslesen.

Falls die Grafikkarte zu warm wird:
vienna38 schrieb:
Welches Modell ist das genau?

Falls die CPU zu warm wird:
Wann hast du das letzte mal die WLP gewechselt unter dem Ben Nevis? Wenn das zum Kaufzeitpunkt (2013) war, würde ich wohl mal den Kühler abmontieren und die Wärmeleitpaste erneuern. Dabei auch mal überprüfen, ob die Plastikfolie abgezogen wurde.

Wird der PC auch "laut" oder nur "warm"? Eventuell hilft es sich mal die einzelnen Lüfterkurven anzuschauen.

vienna38 schrieb:
3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz
Das Gehäuse ist dem Alter entsprechend funktional natürlich nicht mehr auf dem neusten Stand, hatte für damalige Verhältnisse aber einen ganz brauchbaren Airflow (Meshfront). Entsprechend sollte man darin schon brauchbare Temperaturen hinbekommen.
Ergänzung ()

vienna38 schrieb:
ich hätte da noch 2 fragen,weil ich mich aktiuell in der relation nicht mehr auskenne...
Und die 2. Frage? ;)
 
..oo hallo..danke deine schnelle antworten...ja die Temperaturen habe ich abgelesen..
das gerät/der pc hat einfach extrem ware luft produziert..ich habe die lüfter von der gk auf max gegeben..aber es war quasi ein harfön..somit schnell ziemlich warm im zimmer somit umbrauchbar zu spielen,vor farcry 5 habe ich noch eine ältere gk gehabt,da war es auch nicht sooo warm..

die 2.frage...wäre eine Laptop gaming nicht evtl auch eine sinvolle alternative ,angeschlossen an eine guten monitor?lässt sich nicht mehr tunnen,aber das macht man ja meisten bei dem pc später auch selten,da veraltet alles...in dem fall ein laptop bis 15 zoll?
 
vienna38 schrieb:
ja die Temperaturen habe ich abgelesen..
Willst du mir dann auch die Ergebnisse mitteilen? Es ist mit den wenigen Informationen, die du hier gibst leider unmöglich irgendeine Schlussfolgerung zu ziehen, bzw. Lösungsvorschläge anzubieten.

Am besten mal Screenshots von den Temperaturen nach 15-30 Minuten Farcry 5 machen und hier posten. Fotos vom Innenraum, um auf etwaige Fehler bei der Montage schließen zu können, würden auch nicht schaden.
vienna38 schrieb:
die 2.frage...wäre eine Laptop gaming nicht evtl auch eine sinvolle alternative ,angeschlossen an eine guten monitor?
Das kommt auf dich an. Wenn du den Laptop nur daheim nutzt (also quasi als Desktop-PC) dann nein. Bei Notebooks bezahlst du für die gleiche Leistung deutlich mehr. Außerdem ist die Leistung - gerade bei der Grafikkarte nach oben auch begrenzt.

Eine Desktop RTX 3080 beispielsweise hat unter Volllast bis zu 300W Verbrauch. Das zu kühlen ist in einem kleinen Notebook Gehäuse nicht zu bewerkstelligen. Entsprechend hat die 3080 Mobile auch nur in etwa die Leistung einer Desktop 2080 Super - also knapp 50% weniger als die Desktop RTX 3080. Entsprechend lohnt sich ein Gaming Notebook nur wenn man damit ständig unterwegs ist und auch unterwegs die Leistung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
.. A hier habe ich das problem mal gepostet.. Auch fotos vom innerraum.. Ist damals bei hardware shop gekauft und zusammen gebaut worden, gibts übrigens nicht mehr den shop..

Da sehe ich das uch vor der rx590 schon Hitze problem gehabt habe, was durch die neues damals und strom gierige karte wohl für das system sowiso ungeeignet war.. Ist..
Aber ja.. Das ist halt das system..
https://www.computerbase.de/forum/t...em-i5-4460-16-gb-ram-sdd-gtx-960-2gb.1887563/
 
Hm in dem Thread hattest du die RX590 aber noch gar nicht oder? Wie hoch ist denn die Temperatur der GPU?

Also von "Hitze Problemen" würde ich zumindest bei der CPU nicht sprechen. Das der PC warme Luft nach außen befördern muss ist normal und hängt nicht mit dem Kühlsystem zusammen, die Abwärme heizt dann eben auch den Raum auf, dagegen hilft eigentlich nur sparsamere Hardware zu verbauen. ;)

Sorgen würde ich mir bei den Temperaturen, wenn die Grafikkarte auch halbwegs im Rahmen ist aber nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Um zu erfahren wie ein Rechner den Raum erwärmt brauchst du nur schauen welche W der gerade verwendet, alles was in W reingeht Landet im Raum als Wärme.

Bei Grafikkarten ist das relativ einfach wenn man am Zocken ist und die Auslastung auf 100% ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, das die GPU nahe an der TDP also dem angegebenen Verbrauch arbeitet.

Bei Übertaktung werden die Standardwerte natürlich jeweils überschritten bei Belastung. Wenn du nen Wattmeter für die Steckdose hättest könntest du schauen was da gerade so in deine Luft abgegeben wird :-) das wäre wohl das genaueste, weil der Verbrauch natürlich immer je nach Auslastung schwankt.

Meine Daddelkiste hier ist so grob bei 400w inklusive Bildschirmen, Lautsprechern, und Kühlschrank (ja, der Hängt mit dran :D ) und nen Standby vom Nas wenn gezockt wird.
Ryzen 5900x, Radeon 5700

Wie Laut das ganze ist oder in welcher Farbe das Leuchtet etc. hat nichts damit zu tun wie das deine Bude aufwärmt :-) . Beim Zocken ist meine Kiste Quasi Lautlos, genauso könnte man das aber auch als Zyklonstaubsaugerlautstärke haben :D der Verbrauch/die Aufwärmung ist doch was anders.
Auch das hinten am Rechner Konzentriert erwärmte Luft raus kommt kann in die Irre führen, ich habe bei mir durch die wakü mit Mora dort nur eine dezente Temperatursteigerung wo der wärmeaustausch stattfindet, Wegen der großen Fläche verteilt sich die wärme einfach besser → Die Watt/Aufwärmung des Raumes bleibt aber die selbe.

(Wärmemenge ≠ Temperatur)

Also wenn ich jetzt die rtx 3070 vergleiche (220 w TDP) mit der Radeon 590 (225 w TDP), dann hast du mit dem neuen System nicht weniger Aufwärmung in deiner Bude :-) soviel vorweg. (dabei gehe ich davon aus, das die Restlichen Komponenten sich auch in etwa im gleichen Verbrauchsbereich befinden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vienna38
..o danke für die info...ja bezüglich wärme und neuem pc dann kann ich mir das schon vorstellen wobei Hoffe ich das es doch anders verteil wird ,vor allem aus dem pc...meiner konfiguration hat ja zum schluß aus allen schlitzen heizkörper mässig wäre abgegeben. Ich denke das system war einfach nciht für ne besser gk konfiguriert und alle Komponente somit am limit bei spielen waren..
 
Die RX590 schluckt aber gemessen an ihrer Leistung echt ne Menge...

Hier könntest du auch mal über Undervolting nachdenken. Gerade bei älteren AMD Karten kann man da oft Leistung gewinnen und gleichzeitig Strom (und damit Abwärme) sparen.

Ein neuer PC wird bei gleichem Verbrauch deinen Raum genau so aufheizen. Das moderne Airflowgehäuse ein besseres Airflowkonzept haben als dein momentanes Gehäuse steht natürlich außer Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vienna38
Ja, die 590 war auch in der Reihe die Karte die gewissermaßen per Brechstange noch ein bisschen höher in der Leistung geprügelt wurde.
 
vienna38 schrieb:
das gerät/der pc hat einfach extrem ware luft produziert..ich habe die lüfter von der gk auf max gegeben..aber es war quasi ein harfön..somit schnell ziemlich warm im zimmer somit umbrauchbar zu spielen
ja bezüglich wärme und neuem pc dann kann ich mir das schon vorstellen wobei Hoffe ich das es doch anders verteil wird ,vor allem aus dem pc...meiner konfiguration hat ja zum schluß aus allen schlitzen heizkörper mässig wäre abgegeben.
waren denn alle erklärungsversuche diesbezüglich in dem thread hier umsonst?

vienna38 schrieb:
aber vielleicht kann man hier doch noch optimieren? Leistung und wärme?
Deathangel008 schrieb:
was man bei deinem aktuellen rechner machen könnte: die versoffene 590 durch ne sparsamere karte ersetzen oder massiv undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
..da jetzt sowieso ein neuer pc bestellt wird ist die Überlegung halt mit dem alten was positives noch machen,ohne ihm zu verkaufen-wohl auch 0 sinn machen ..somit bleibst dann der Office pc..mit option mal was drauf zu spielen..
"was man bei deinem aktuellen rechner machen könnte: die versoffene 590 durch ne sparsamere karte ersetzen oder massiv undervolten."???..wäre hier preislich hier eher im bereich?undervolten?
 
vienna38 schrieb:
wäre hier preislich hier eher im bereich?undervolten?
Wenn nur reines Office genutzt werden soll die 590 ausbauen und verkaufen, für Office reicht auch die iGPU vom 4460, wenn unbedingt noch die Option für Gaming bestehen soll, beim Zweitrechner ist UV kostenlos ich denke damit kannst du dir die Frage beantworten was preislich attraktiver ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vienna38
hi..das wäre die zusammen stellung bei mad...preis 1919e...
wäre das so ok,oder würdet ihr hier etwa ändert..
?

Zusammenfassung
AMD Prozessor
AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T
AMD Motherboard
MSI B550-A Pro
Gehäuse
SilentiumPC Signum SG1 TG
Grafikkarten
Nvidia GeForce RTX 3070 8GB GDDR6 Custom-Modell
Netzteile
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
Arbeitsspeicher (RAM DDR4)
G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3200, CL16-19-19-39
CPU-Kühler
Arctic Freezer 34 eSports weiß
Festplatten (SSDs, Sata, 2.5")
---
Festplatten (SSDs, NVMe, m.2)
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2
Zubehör/ Zusatzleistungen
---
Gehäuselüfter
Gehäuselüfter: 3x Arctic P12/P14
Betriebssystem
Windows 10 pro 64 bit
 
vienna38 schrieb:
AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T
Bei fast 2000€ würde ich jetzt keine CPU der letzten Gen nehmen.

vienna38 schrieb:
G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3200, CL16-19-19-39
Für den gleichen Preis kannst du auch die besseren Crucials auswählen mit besseren Timings.

vienna38 schrieb:
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2
Sicher das dir 500GB reichen?

https://mad-gaming.shop/konfigurierbare-pcs/333/amd-gaming-stage-3.3?c=37
Wäre für mich auf jeden Fall das deutlich rundere Paket.
 
Moin,
die Zusammenstellung ist ja schnell in Geizhals zusammenklickt: Hier die vollständige Liste.

Insgesamt kommt man hier auf 750€ ohne die GPU. Für Windows 10, eine RTX 3070 und den Zusammenbau werden folglich knapp 1.250€ fällig. Das ist meiner Meinung nach deutlich zu viel. Ich denke bei Mindfactory, die 150€ für den Zusammenbau nehmen würdest du, wenn du dich mit einer (besser verfügbaren) AMD Alternative bei der GPU anfreunden kannst deutlich besser fahren. Ich klick dir da bei Bedarf gerne was zusammen.

Konkret an den Komponenten zu kritisieren wäre:
vienna38 schrieb:
AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T
Zen3 wäre bei knapp 2.000€ schon schöner.

vienna38 schrieb:
SilentiumPC Signum SG1 TG
Das Gehäuse ist natürlich nicht schlecht. Bei 1.000€ ist dann aber mMn Schluss mit lustig und es darf gerne etwas zumindest ein bisschen was hochwertigeres sein. Es bleibt halt ein <50€ Gehäuse, zwar eines mit passablen Airflow aber angemessene Materialstärke etc. bleiben hier halt zugunsten des niedrigen Preises auf der Strecke.

vienna38 schrieb:
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
Für eine RTX 3070 überdimensioniert.

Mork-von-Ork schrieb:
Für den gleichen Preis kannst du auch die besseren Crucials auswählen mit besseren Timings.
Auf jeden Fall!
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Sogar mit weitem Abstand! Wahnsinn, dass der im gleichen Shop nur 150€ teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
hi..danke für eure tips..also bei mindfactory geht nicht,die schicken nichts nach österr.
bzgl dem pc um 1919 und 2057..das ist der selbe..im Konfiguration modus habe ich nur vorher die 32 gb getausch..,die sdd von 1 tb auf 500 gb da ich noch 4 sdd festplatten zuhause habe und das Netzteil, habe ich auch auf größeres mal gegeben, aber falls nicht nötig..ja..also sind wir nun doch auf 2057e?also doch 150e mehr noch?

bzgl dem Gehäuse.lässt sich nichts besseres aus wählen ...also bei 2100e ist das nun das beste?uu sind aber doch 400e mehr als schon geplant..aber bei den aktuellen preise kann es wohl nur rauf gehen..
 
Also die 150 Euro mehr sind hier mMn gut investiert. Man könnte natürlich nochmal das Angebot bei der Konkurrenz durchschauen. HardwareRat liefert soweit ich weiß aber auch nicht nach Österreich, Dubaro schon da war ich vorhin kurz drauf hatte aber nichts besseres / günstigeres gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vienna38
Zurück
Oben