Um zu erfahren wie ein Rechner den Raum erwärmt brauchst du nur schauen welche W der gerade verwendet, alles was in W reingeht Landet im Raum als Wärme.
Bei Grafikkarten ist das relativ einfach wenn man am Zocken ist und die Auslastung auf 100% ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, das die GPU nahe an der TDP also dem angegebenen Verbrauch arbeitet.
Bei Übertaktung werden die Standardwerte natürlich jeweils überschritten bei Belastung. Wenn du nen Wattmeter für die Steckdose hättest könntest du schauen was da gerade so in deine Luft abgegeben wird :-) das wäre wohl das genaueste, weil der Verbrauch natürlich immer je nach Auslastung schwankt.
Meine Daddelkiste hier ist so grob bei 400w inklusive Bildschirmen, Lautsprechern, und Kühlschrank (ja, der Hängt mit dran
) und nen Standby vom Nas wenn gezockt wird.
Ryzen 5900x, Radeon 5700
Wie Laut das ganze ist oder in welcher Farbe das Leuchtet etc. hat nichts damit zu tun wie das deine Bude aufwärmt :-) . Beim Zocken ist meine Kiste Quasi Lautlos, genauso könnte man das aber auch als Zyklonstaubsaugerlautstärke haben
der Verbrauch/die Aufwärmung ist doch was anders.
Auch das hinten am Rechner Konzentriert erwärmte Luft raus kommt kann in die Irre führen, ich habe bei mir durch die wakü mit Mora dort nur eine dezente Temperatursteigerung wo der wärmeaustausch stattfindet, Wegen der großen Fläche verteilt sich die wärme einfach besser → Die Watt/Aufwärmung des Raumes bleibt aber die selbe.
(Wärmemenge ≠ Temperatur)
Also wenn ich jetzt die rtx 3070 vergleiche (220 w TDP) mit der Radeon 590 (225 w TDP), dann hast du mit dem neuen System nicht weniger Aufwärmung in deiner Bude :-) soviel vorweg. (dabei gehe ich davon aus, das die Restlichen Komponenten sich auch in etwa im gleichen Verbrauchsbereich befinden.)