Wochenendpc upgraden

Domii4488

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Palworld, Nightingale, keine AAA Games, evtl. mal Valorant
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • hohe Grafikeinstellungen?
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 60Hertz Monitore, nichts besonderes

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Inteil i5 4670 3.40 GHZ eingebaut im PC (haben aber einen Ryzen 5 3600 der jedoch nicht mit dem Mainboard kompatibel ist)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Asus ZB7-pro
  • Netzteil: Enermax 400 W
  • Gehäuse: irgend ein altes ATX
  • Grafikkarte: GTX 1050 TI
  • HDD / SSD: 2 SSDs jeweils 2 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Es geht hier um einen Wochenend PC für die Freundin. Wir haben einen PC (mit den o.g. Specs) von einem guten Freund geschenkt bekommen und die genannten Spiele laufen auf schlechtesten Einstellungen mit weniger als 60 FPS.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Könnte warten muss aber nicht sein.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen.
Hab meinen eigenen PC dank dem Forum zusammengestellt, der Zusammenbau ist kein Problem.

Meine Frage, reicht hier ein AM4 Motherboard und dem Ryzen 5 3600 um die oben genannten Spiele flüssig spielen zu können?

Da der PC wirklich nur selten von meiner Freundin verwendet wird, wenn wir gemeinsam Survival Games spielen, muss hier nichts besonders teuer sein.

Domii4488 schrieb:
Meine Frage, reicht hier ein AM4 Motherboard und dem Ryzen 5 3600 um die oben genannten Spiele flüssig spielen zu können?
neuen RAM (DDR4) brauchst du zumindest auch noch.
Begrenzt denn aktuell die GPU? Dann würde eine schnellere CPU auch nicht viel bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488 und Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488
Ich würde mich mal gebraucht nach einem B450/B550 Board umschauen und dann 16GB DDR4 mind. 3200er dazu.
Als Grafikkarte ne RX6600 und du bist du die genannten Spiele in FHD gerüstet.

Die 1050 war mal ne gute Budget Karte aber mittlerweile zieht die keine Wurst mehr vom Brot.

• Gefällt mir
Für die genannten Spiele ist die GPU auch schon zu schwachbrüstig, dazu der langsame Unterbau.
Ich würd in die Kiste nix reinstecken wollen .. Ruhe in Frieden!

--> Entweder Neu/Gebraucht kaufen oder ältere Spiele spielen!

• Gefällt mir
Ich würde schauen, dass du den PC vllt. verkauft bekommst und von dem Erlös und zusätzlichem Budget eine neue Basis schaffst.
Würdest du die Gpu behalten, aber dafür den Ryzen 5 3600 verbauen wollen, müsstest Du ohnehin Mainboard, RAM, Kühler und ggfs. Netzteil neu kaufen. Die 1050Ti wird aber auch dann nicht viel reißen und deine Erwartungen nicht das erfüllen, was du dir von den Ausgaben erhoffst.
Da würde mMn. noch am Ehesten eine neue GPU Sinn machen, die du dann später in ein frischeres System übernehmen kannst, sollte der Anspruch steigen.
Egal, was Du dir für einen Unterbau zusammen zimmerst, deine aktuelle GPU wird jedes System bremsen.

• Gefällt mir
„reicht hier ein AM4 Motherboard und dem Ryzen 5 3600 um die oben genannten Spiele flüssig spielen zu können“: ja mit einer Grafikkarte ab RTX 4060 oder eine Generation älter ab RTX 3060 12 GB.

Oder im AMD Lager: RX 6600XT, RTX 6700XT, RX 7600XT, RX 7700XT. Netzteil: 650 Watt einbauen. Die SSD kannst du mitnehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen ! Wir werden mal schauen, wie wichtig uns der 2 PC ist. Ob wir uns einen neuen zulegen, oder es sein lassen, weil es wirklich nur ein Wochenend PC wäre. LG

Vielleicht reicht auch eine gebrauchte GTX 1070 z.B. in deinem jetzigen PC aus.

Ja, das ist auch ne Option, wenn man dazu noch nen i7 4770 für um die 30€ schießt, merkt man schon etwas.

Ich würde den pc so wie er ist verkaufen und auf basis des ryzen 3600 einen neuen bauen, je nach bugdet mit neu oder gebrauchtteile.
Da der pc aber nur unregelmäßig benutzt wird, würde ich in jedem fall eine gebrauchte grafikkarte nehmen. Für um die 100€ sollte eine 1070(ti) drin sein, die sollte reichen

Zurück
Oben