News Wochenrück- und Ausblick: 21 CPU-GPU-Konfigs do­mi­nie­ren die letzte Woche 2023

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.626
Zwischen den Jahren gab es auf ComputerBase nicht nur allerhand Rückblicke und Sonderformate, sondern zum Abschluss des Jahres auch einen großen CPU-GPU-Test. Besonders viel Aufmerksamkeit bekamen außerdem die alljährliche Community-Umfrage und die Nachricht, dass Millionen von Windows-10-PCs auf dem Müll landen könnten.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: 21 CPU-GPU-Konfigs do­mi­nie­ren die letzte Woche 2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [wege]mini, ChrisMK72 und 2 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests, Podcasts und Berichte. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen guten Rutsch und einen gesunden Start in das neue Jahr 2024. :) 🥂 🎆

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [wege]mini, Vitche und 10 andere
Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, wieso diese Configs so hoch interessant sind. Wenn man sich mal bewusst gemacht hat, dass immer etwas limitiert und es nicht „DIE“ Config gibt, dann lebt man auch entspannter. Wenn man dann noch sowas wie den MSI-Afterburner mit RTSS „lesen und verstehen“ kann, dann weiß man genau, wann es mehr GPU oder CPU-Power braucht. Achja! Nicht zu vergessen die Regler im Spiel bedienen können ist natürlich auch von Vorteil.

Das ändert übrigens nichts daran trotzdem das „Beste“ per OC oder UV aus seiner Hardware rausholen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, juwa, Schmarall und 2 andere
Xechon schrieb:
Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, wieso diese Configs so hoch interessant sind.
Weil nicht jeder gleich tief in jegliche Materie einsteigt, oder auch nur die Möglichkeit besteht, dass man im Laufe der Zeit den Überblick über all die vorhandenen Technologien und deren Leistung verloren hat. Nicht jeder ist allzeit am Puls der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn und Fighter1993
Xechon schrieb:
Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, wieso diese Configs so hoch interessant sind.

ist für mich sehr schlüssig, wieso der Artikel entstanden ist. Ich habe selbst noch bis vor 6/7 Jahren geglaubt, dass in höheren Auflösungen - heutzutage QHD, UWQHD und UHD - die CPU mehr oder weniger nahezu null Performance Unterschied in den FPS ausmacht. In einigen YT Videos habe ich dann gesehen, dass das absolut nicht der Fall ist.

Und das ist ja auch der Punkt des Artikels, auch in hohen Auflösungen entstehen mit CPUs wie dem
Ryzen 1600 bei der gleichen dicken High-End Graka definitiv zweistellige Prozentunterschiede zu aktuellen Rechnern der Generationen 2022 und 2023.

Demgegenüber gab und gibt es immer noch Aussagen wie "CPU ist in hohen Auflösungen total egal, der Unterschied liegt bei 1-3 %, ein paar Frames nicht mehr".
Der Test hier hat das ja eindrucksvoll glasklar widerlegt.
Einen Test, der das so systematisch angegangen ist, habe ich noch nirgendwo gelesen.

Danke an CB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, schneeland, V_182 und eine weitere Person
Xechon schrieb:
Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, wieso diese Configs so hoch interessant sind. Wenn man sich mal bewusst gemacht hat, dass immer etwas limitiert und es nicht „DIE“ Config gibt, dann lebt man auch entspannter.
Zwischen "es besteht ein Flaschenhals" und "der Flaschenhals ist in etwa so groß/klein" ist halt auch noch ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, schneeland, engineer123 und eine weitere Person
@Stöf @engineer123 Ich finde den Test nicht grundsätzlich sinnlos. Für die, die sich eh nicht dafür interessieren oder „am Zahn der Zeit“ hängen, wird es eh immer nur das 1300W Netzteil mit der dicksten CPU und der dicksten GPU für ihren FHD-Monitor geben.

Wie oft versuche ich Menschen in Streams, wenn es zur Debatte kommt, das ideale Setup zu kaufen, zu erklären, dass es kein Setup ohne Limitierung gibt. Keiner will es hören und erst recht nicht glauben. Bei mir limitiert auch etwas. Ja, so what! So lange ich nicht bereit bin mehr Geld in die Hand zu nehmen oder die Regler zu bedienen, solange muss ich damit leben. Es gibt halt immer mehr CPU-lastige Titel (Anno) und mehr GPU-lastige (wollte schon fast Cyberpunk schreiben, aber das braucht alles beides sehr deftig). Am Ende ist die Schlussfolgerung doch klasse: GPU braucht CPU (und umgekehrt). Das muss einem aber auch bewusst werden und dann lebt es sich eben auch ne Ecke entspannter, da es eben immer etwas gibt, was einen limitiert.

Ach egal. Wenn damit jemandem geholfen ist, dann war es ja gut. Vor knapp 9-10 Jahren war ich auch noch nicht soweit um das zu verstehen. 😅 Schönen Sonntag und einen guten Rutsch.

EDIT: @Cr4y DAS (!) ist durchaus ein Punkt, den ich nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, juwa und SweetOhm
Highlight der Woche war für mich die Community Umfrage vor allem wie sich einiges ändert.
Eine Frage würde mich dazu aber noch interessieren wieviel Prozent den Dark Mode von CB verwenden.

In diesem Sinne auch von mir allen einen guten Rutsch, in der Hoffnung auf ein besseres Jahr 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und SweetOhm
engineer123 schrieb:
Einen Test, der das so systematisch angegangen ist, habe ich noch nirgendwo gelesen.
Die Systematik mag vorhanden gewesen sein, die CPU-Auswahl des Tests ist jedoch zweifelhaft und hätte deutlich besser und realitätsnaher sein können.

b|ank0r schrieb:
Das größte Manko ist aber die CPU Auswahl. Mögen der 1600X und der 3600 noch das goldene Mittelfeld ihrer Generation darstellen, so stellt der 7950X3D das absolute HighEnd dar. Wieso vergleicht ihr zwei 6 Kerner mit einem 16 Kerner? Das steht doch in keinem Verhältnis!? Zumal für das Gaming kein 7950X3D sondern vielmehr der 7800X3D empfohlen werden würde.

Von daher hätte vielmehr eine Auswahl ähnlich eines 1800X, 3800X, 5800X(3D) und 7800X3D Sinn gemacht. Das wären immerhin alles 8 Kerner gewesen und auch in ähnlichen Leistungsklassen.

Veraltete Mainstream 6 Kerner mit einem High End X3D 16 Kerner, der zudem noch über doppelt so viel RAM verfügt, und keine 5000er als Vergleichsbasis? 🤔 Mehhhh .. 😕

Aber das ist nichts im Vergleich zum Support Ende von Windows 10 und all dem Technik-Müll der da unnötigerweise produziert wird… 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Bei den Security Nightmares vom 37c3 gestern haben sie leicht ironisch gemeint, wenn der Windows 10 Support ausläuft, gibt es ganz viele günstige Computer, auf denen man Linux laufen lassen kann.

Wird bestimmt lustig, wenn dann Systeme mit dem 1700X für ein Apfel und ein Ei über die Theke gehen, der Upgradepfad ist noch immer da, TPM2 kann man auch nachrüsten und wenn beides unmöglich ist, so gibt es genug andere Möglichkeiten, wie sich so etwas verwurschteln lässt :D
 
b|ank0r schrieb:
...zum Support Ende von Windows 10...
Microsoft will auch immer hartnäckiger Win11 an den Mann bringen, nach Weihnachten der PC hatte 5Tage Pause, kam bei der Anmeldung schon ob man nicht Win11 will, auf Nein, war es am Desktop wieder da und musste weggeklickt werden, und bei den Updates musste ich es nochmal abwählen.

Bin aber echt am überlegen bald zu updaten Kinder nutzen es auch schon, wollte aber eigentlich bis 12 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conclusio:
Mit einer halbwegs aktuellen Midrange CPU kann die GPU gar nicht stark genug sein.
Also das Selbe wie die letzten 30 Jahre....

Wie man hier sieht, ist grade in Anno 1800 ein "popeliger" i5 13600K (@Stock) nur 15% langsamer als ein Ryzen 9 7950X3D, bei Cyberpunkt nur 25% langsamer.
Sogar bei einer Graka wie einer 4090FE (@FHD!) ist die CPU also nach wie vor eher egal, solange eben halbwegs aktuelle Midrange.
https://www.computerbase.de/artikel...-3#abschnitt_mit_game_mode_schneller_als_ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, juwa und drago-museweni
b|ank0r schrieb:
Aber das ist nichts im Vergleich zum Support Ende von Windows 10 und all dem Technik-Müll der da unnötigerweise produziert wird… 😩
Einfach Windows XP installieren und gut ist. ;)

Habe neulich ein Nexus Tablett der ersten Generation in der Hand gehabt, funktioniert technisch noch prima, aber den Google App-Shop kann man gar nicht mehr aufrufen. Ist wohl auch ein Fall für den Technikmüll?

Ich verstehe sehr gut was Du meinst, wir erzeugen bergeweise Elektroschrott, keiner kann den Kram noch reparieren, was mit diesen Müll passiert ist vielen egal - aus den Augen aus den Sinn.
 
Da dies bisher die einzige Meldung ist heute, es sei euch gegönnt(feiert schön!), wünsche ich der CB Redaktion und allen Usern einen guten Rutsch ! Kommt gut rein ! :) Man liest sich 2024 ! ;)

:daumen:🍻🥂🍷🥤🧃☕🎆🎇🎆🎇🎆
 
Großes Kompliment an das ganze CB-Team für die professionelle Arbeit. Die Leute, welche in den Foren kritisieren (inkl. mir), jammern auf sehr hohem Niveau. Der Nachbaraktkiel Axel Springers OpenAI ist wirklich guter Journalismus und beeindruckend neutral geschrieben. Da ist jeder Cent in CB Pro gut aufgehoben!

Fürs neue Jahr wünsche ich alles Gute und weniger Artikel über Balkonkraftwerke, Campingakkus und EAutos :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
engineer123 schrieb:
Demgegenüber gab und gibt es immer noch Aussagen wie "CPU ist in hohen Auflösungen total egal, der Unterschied liegt bei 1-3 %, ein paar Frames nicht mehr".
Der Test hier hat das ja eindrucksvoll glasklar widerlegt.
Solche Aussagen kommen i.d.R. von AMD Fanboys, selbst die besten Benchmarks spiegeln nicht immer den realen Alltag, oder testet man z.b Battlefield 2024 - Rush XL mit 128 Spieler, alle auf einem Haufen, da steigt bei mir die CPU Auslastung teilweise bis 90%. Gerade die letzten Battlefieldteile waren im Multiplayer immer recht anspruchsvoll, und hier zahlt es sich aus wenn man niedriege Latenzen zwischen RAM und CPU hat. Und ich weiß auch nicht was immer noch alle mit dem Ryzen 3600 haben, die CPU war nie der Kracher, wird von einer Comet Lake i3-10100f platt gemacht im Gaming, einfach weil die Latenz bei Zen2 relativ hoch ist.
 
Der Ausblick ins neue Jahr, speziell den Januar, ist spieleteschnisch gar nicht einmal so schlecht, denn das kommende Yakuza 9 (also dem zweiten Teil von "Like a Dragon") erstmalig außerhalb Japans (in Hawaii) angesiedelt sieht schon interessant aus und ich bin auch gespannt, ob das Mitte Januar nahende SteamPunk cRPG Sovereign Syndicate (von dem ich gerade eben zum ersten Mal erfuhr) etwas wird.

Tekken 8 interessiert mich (vom Stil/Gameplay her) eigentlich weniger (da fände ich schon ein neues DOA interessanter), und von Prince of Persia : The Lost Crown erwarte ich auch nicht unebdingt viel, aber vielleicht wird man am Ende ja doch positiv überrascht davon.
Ach ja, das The Last of Us - Part 2 Remaster für die Konsolen sollte im Januar ja auch noch erscheinen, für viele dann wohl das absehbare Highlight zum Jahresbeginn, weitere Spielankündigungen für den Januar 2024 finden sich bspw. hier, das düstere The Night is Grey im LucasArts/Sierra-Adventure-Stil ist wohl als erstes dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben