Test GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark

Zunächst vielen Dank für den Test und die dort eingeflossenen Mühen!

Sehr informativ, hätte mir allerdings auch den 5800X3D in der Liste gewünscht. Einerseits, weil ich persönlich betroffen bin, andererseits, weil eben diese CPU vermutlich für viele AM4 Systeme (in der Zielgruppe) die letzte Station sein wird und insbesondere hier für einige die Frage aufkommen dürfte, ob und wann sich ein Wechsel lohnt. Natürlich ist es auch für einen Besitzer eines 1600X interessiert, wie sehr die CPU von moderner Technik abgehängt wird - die Frage ob sich hier ein Upgrade lohnt ist aber im gleichen Zuge entsprechend einfacher zu beantworten. :)
Bezogen auf die Fragestellung des Tests ist die Wahl der CPUs aber in Ordnung denke ich.

@Verak Drezzt Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. In den entsprechenden Tests werden in der Regel FPS und Frametimes für 720p bzw. 1080p ermittelt. Da liegt man dann eher im CPU-Limit.
Wenn ich aber in 1440p spiele und mich jetzt jetzt bei meinem 5800X3D und der 7900 XTX interessiert, ob sich ein Upgrade auf einen 7800X3D für rund 1000€ (subjektiv, für mich) lohnt, dann habe ich da schon ein Fragezeichen über dem Kopf - auch wenn ich des Dreisatzes mächtig bin. Je nach Spiel hänge ich da im GPU-Limit und ziehe zwar noch FPS aus Mehrleistung der CPU, allerdings nicht im gleichen Skalierungsverhältnis wie das im CPU-Limit der Fall wäre. Genau dieser Test hier zeigt ja eben genau das (siehe Fazit und das FPS-Leistungsrating, bspw. 7900 XTX + 7950X3D zu 7900 XTX + 3600 über die verschiedenen Auflösungen mit Verhältnissen von 55% / 62% / 75%). Ob die Mehrleistung eines 7950X3D im Vergleich zum 5800X3D im Spiele-Kontext 1:1 gleich skaliert wird, könnte ich jetzt so ohne weitere Recherche nicht sagen - deine Verlinkungen zumindest geben das nicht her.

Und ja, natürlich kann ich mir jetzt an diversesten Stellen Reviews zusammensuchen, die Werte für mich in einer Excel zusammentragen und dann herleiten, wieviel Mehrgewinn oben genanntes Upgrade für mich hätte - das hat dann aber ja nicht mehr viel mit dem Thema eben dieses Tests zu tun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Cy4n1d3 schrieb:
Und ja, natürlich kann ich mir jetzt an diversesten Stellen Reviews zusammensuchen, die Werte für mich in einer Excel zusammentragen und dann herleiten, wieviel Mehrgewinn oben genanntes Upgrade für mich hätte - das hat dann aber ja nicht mehr viel mit dem Thema eben dieses Tests zu tun. ;)
Ich verstehe nicht weshalb ihr da so eine Wissenschaft draus macht. Ist es wirklich so schwer zu verstehen CPU und GPU Tests auszulesen ? Muss man euch wirklich jede Konfig einzeln auf einem Silbertablett servieren ?
Verak Drezzt schrieb:
wenn ich im CPU Test sehe das mein 10700 knapp 40FPS und ein 7800X3D/7950X3D knapp 90FPS in Anno1800 macht, dann such ich mir dahingehend für meine Auflösung noch eine passende Grafikkarte die diese FPS annähernd stemmt und entscheide selbst ob sich dahingehend das aufrüsten lohnt,

aber ja hey, meine 6800XT macht in WQHD mit allem auf Anschlag in Anno1800 nur 60FPS als Beispiel, lohnt also kein upgrade auf nen 7800X3D ? ja wenn ich den Anspruch habe alles auf Anschlag zu zocken dann sicher nicht, aber wenn ich die Regler Richtung CPU Limit ziehe um so die max. FPS rauszuholen, dann lohnt sich auch das upgrade auf einen 7800X3D, wenn ich denn den Anspruch habe Anno1800 mit 90FPS zu zocken

schauen wir uns Cyberpunk an und sehen das mein oller 10700 um die 90FPS (10900K) und drops auf 60FPS in den lows hat und ich aber wenn möglich mit konstanten 120-140FPS in den lows zocken will, dann sehe ich das ich einen 7800X3D dafür benötige

und schaue dann was meine 6800XT mit oc in den GPU Benchmarks macht und schätze dann wohl ab das dies mit ultra Details bei 75FPS mit meinen 6950XT uv/oc Settings nichts wird und ich dafür laut GPU Benchmarks wohl eine 4090/4080 bzw. 7900XTX brauche um annähernd nativ in hohen Details mit solchen FPS zocken zu können

und dafür brauche ich keinen extra Skalierungstest von CB der mir X Konfigs auflistet um zu zeigen wann sich aufrüsten lohnt oder nicht, wenn ich den Anspruch habe mit nicht mehr als 60-70FPS in ultra Details nativ in WQHD Cyberpunk ohne RT zu zocken, reicht meine Hardware vollkommen aus und brauche nicht aufrüsten

nicht wirklich schwer zu verstehen oder ? solang man den Unterschied von CPU und GPU Limit versteht und sich nicht wundert wieso CPU's im 720P CPU Limit getestet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cy4n1d3

Genau so schaut es aus, schön zusammengefasst 👍
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Muss man euch wirklich jede Konfig einzeln auf einem Silbertablett servieren ?
Uns nicht. Aber den Leuten die wenig Ahnung von der Materie haben oder die schlichtweg auf die Schnelle ein paar Balkendiagramme für eine Info/Entscheidung haben möchten.

Es wäre ausserdem viel ressourcenschonender wenn die Werte von z.B. einem 5800X3D bereits inkludiert wären und nicht eine Zahl von x Usern danach alle das gleiche machen: sich die Werte selber zusammensuchen und ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CH4F schrieb:
Bruh, der Ryzen 1xxx war schon zum Release KEINE Gaming-Empfehlung, was muss ich da noch testen?

Der Test sagt mir z.b dass in Hogwarts legacy mit einer 6650xt praktisch keinen Unterschied zwischen getesteten CPUs gibt, die 1600 performed wie der 3600.und der 7950... Darum geht's doch... Was bringt prinzipiell ein Update mit gleicher graka...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Toller Test, ich bekomme die Brücke zu meiner geplanten Konfiguration aber noch nicht ganz geschlagen.

Welche AMD Cpu würdet ihr für eine Geforce 4070 nehmen?
 
Das ist abhängig von Anwendung/Spiele, Auflösung und Ansprüche an die Low fps und Stabilität und kann so gar nicht beantwortet werden, aber mit einem 5800x3d oder 7800x3d liegt du bei Spielen immer richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denno^
Das die 4070 nicht für alles in 4K reicht ist mir bewusst, ich möchte nur vermeiden das die GPU durch die CPU gebremst wird. Intel würde natürlich auch gehen, vll reicht ein aktueller i5?
 
Wie schon alles geschrieben oder abzulesen ist aus vielen tests. Bsp. Aufbau Strategie Spiele freuen sich über eine starke cpu und die gpu langweilt sich. Viele shooter etc freuen sich über eine starke Gpu. Manche nutzen nur einen Core, dann z. B. Der 5600x besser als der 5800x. Letzterer jedoch besser wenn alle Kerne angesprochen werden, obwohl der takt etwas niedriger ist, was single core schlecher macht. Mit dem 5800x3d bekomme ich vielleicht ähnliche fps, aber sie brechen nicht mehr so stark ein wenn die action los geht.
Fullhd cpu lastiger
Wqhd/4k gpu lastiger
Hohe Ansprüche (gute low fps) = beides wichtig cpu/gpu
X3d CPUs sind für games immer vorzuziehen.
Der eine will das alles schön aussieht und spielt max settings, der andere will schnelle zugriffszeiten lässt fast alles auf Low und stellt nur die Grafic hoch wenn der input lag und die Sichtbarkeit nicht stark leidet etc. Es gibt keine einfache Aussage, denn ein bottleneck ist immer irgendwo und jeder hat andere Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denno^
Danke für die Aufklärung.
 
Oh, die aktuellen mit dem 7800x3d an der Spitze, was gaming betrifft, natürlich nicht vergessen. Vor allem wenn die nächsten Jahre nachgerüstet werden soll.
Wer bei Neukauf sparen will und eh nur alle 4 Jahre aufrüsten kann bei wqhd z. B. eher beim 5800x3d mit einer 4070 bleiben und bei Fullhd würde ich für schnelle fps shooter dagegen eher den 7800x3d mit einer 4070 nehmen. Bei Uwqhd sollte schon fast ne 4070 ti her... Und lieber statt Wasserkühlung einen noctua nh-d15 oder BeQuiet Dark rock 3-4, da is eher gespart, wenn das case einen guten airflow hat.
 
Die 4070 ist schon da, ich will versuchen meinen Sohn von der Playsi auf einen PC zu bekommen. Spielt eigentlich fast nur Shooter.
 
Danke für den Beitrag.

Ich bin immer kurz davor meinen 5900X@5GHz@3800CL16 auf einen 7800X3D up zu graden und eben nicht auf ZEN 5 (Granite Ridge) zu warten.
Ich habe immer Angst, dass meine 4090 nicht ausgelastet ist und ich 4fps zu wenig haben könnte...

Aber ich werde stark bleiben.

Danke
 
Kann gut sein 3200 MHz cl14 ist schneller falls die das können, über 3600 MHz wirds oft langsamer vor allem je höher CL... Ein 7800x3d lohnt sich nur in wenigen Spielen in wqhd, 4k ggüber dem 5800x3d. Da ist oft mehr rauszuholen wenn man power Management für cpu und Gpu auf Performance stellt, sich mit nvidia settings auskennt und gsync, adaptivesync, FreeSync richtig einstellt. Und eine 4090 voll auslasten ist in vielen Fällen gar nicht möglich. Die langweilt sich fast immer. Kleine Lags, Standbilder, Ladezeiten, etc kommen meistens durch fehlende einstellen und falsch angewendet Technologie in anderen Bereichen. Und wenn das Spiel CPU Power braucht und dort am Anschlag ist, muss sich die Gpu langweilen. Ein Lastwagen hat so viel Power, bei eine leerfahrt ist dieser ja auch nicht ausgelastet, was seine Kraft angeht, fährt trotzdem deswegen nicht schneller auf unseren Straßen und wenn man an der Grenze beim Zoll warten muss, bringen mir 300 PS mehr auch nichts...
 
@dich_selbst du kannst die Regler auch so bedienen dass du mehr ins CPU Limit läufst, sprich die Details senkst um entsprechend hohe FPS Zahlen raus zu bekommen, da lohnt dann natürlich auch nen 7800X3D gegenüber seinem 5900X, wenn das denn sein Anspruch ist,

gibst du dich aber mit 60FPS bei ultra Details in 4K zufrieden, da würde dann wohl selbst noch nen 5600 für reichen, alles nur eine Frage was man anpeilt, daher kann man da nix pauschalisieren, vor allem nicht mit deinem tollen LKW Beispiel
 
Also ich hänge eigentlich fast immer im Monitor Limit. Trotzdem hat man ja Bock auf Neues. Und 3200 CL14 ist definitiv langsamer als 3800CL16 - man denke an den IF. Das LKW Zeug ist mir zu Pauschalgeblubber. Die GPU macht ihre 2,2 GHz unt Last - aber ich habe halt 3x Mora 420 mit 27 Lüfter dran hängen :+)
 
Wer schnelleren RAM als 3200 CL14 oder 3600 CL16 bei einem 5800x3d gekauft hat und so hochwertig pöbeln kann, der muss recht haben. Daher entschuldige ich mich in aller Form und gratuliere zu deiner Investition. Wer das LKW Bsp. nicht versteht, hat mein Mitleid und ich ich möchte mich zusätzlich für den dadurch entstandenen, unverschämten Spam entschuldigen. Ich sehe schon euch kann man nichts vor machen. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
5900X, Du musst schon richtig lesen.
5800X3D ist weitaus weniger Abhängig vom RAM und nur ein Single Chip. Es gibt keine 5000er CPU die sich mehr über Ramtakt freut als der 5900X, eben wegen Dual Chiplet mit je nur 6 Kernen und IF.
Ergänzung ()

Edit: und ja, der 5800X3D ist ne besser Wahl zum zocken. Gab es bei meinem Zusammenbau noch nicht. Aber meine Freundin hat ihn im PC. die CPU ist todeslangweilig. Läuft mit 4550 MHz Allcore und mehr geht halt nicht. Ist natürlich trotzdem schneller in den meisten Games als der 5900X - unabhängig wie schnell der RAM des 5900X auch sein möge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Ich verstehe nicht weshalb ihr da so eine Wissenschaft draus macht. Ist es wirklich so schwer zu verstehen CPU und GPU Tests auszulesen ? Muss man euch wirklich jede Konfig einzeln auf einem Silbertablett servieren ?

wenn ich im CPU Test sehe das mein 10700 knapp 40FPS und ein 7800X3D/7950X3D knapp 90FPS in Anno1800 macht, dann such ich mir dahingehend für meine Auflösung noch eine passende Grafikkarte die diese FPS annähernd stemmt und entscheide selbst ob sich dahingehend das aufrüsten lohnt,

Das Problem ist hier, dass in CPU Tests oft ganz andere Spiele im Parkours sind als im GPU Test. Anno oder Baldurs Gate sind nur im CPU Test zu finden. Dann muss man wieder bei anderen Seiten schauen, ob die diese Spiele in ihren GPU Benchmarks haben und hoffen, dass die dann einigermaßen unter den gleichen Bedingungen getestet haben.
Gerade für Unbedarfte ist das alles nicht so einfach. Deshalb ist es mMn sinnvoll bei GPU und CPU Test eine gewisse Überschneidung der Spiele zu haben (bspw. 5-7 von 15 - 20 Spielen sind gleich).
 
Couch-Potatoe schrieb:
Das Problem ist hier, dass in CPU Tests oft ganz andere Spiele im Parkours sind als im GPU Test.
das stimmt schon und hatte ich mir auch schon gedacht, könnte man ja mal der Redaktion @Volker @Jan vorschlagen, das man dahingehend beide Bereiche an Spiele Test-Parcours angleicht

aber auch so ist es im Grunde kein Thema wenn man sich einfach mal die Leistungsblockbuster wie Cyberpunk oder halt Anno1800 anschaut, als Maß aller Dinge und für sich dann entscheidet ob es sich dahingehend lohnt aufzurüsten oder nicht, muss man wie gesagt keine Wissenschaft draus machen

ansonsten kann man auch immer noch gezielt nach Benchmark Videos bei Youtube schauen, welche CPU sowie GPU was diese in Spiel XY an Leistung bringen, sofern erstere im CPU Limit getestet wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deshalb wäre eben sinnvoll, wenn man ein paar Überschneidungen hat. Cyberpunk ist logisch eben so wie Anno. Ein Rennspiel (F1) dann noch mit rein. Ein Multiplayershooter (CoD). Das wäre dann jeweils ein Referenztitel für die wichtigsten Genres.
Es geht ja nicht nur um die Stammuser, die wissen idR wie man die Benchmarks zu lesen hat. Aber es gibt ja viele Unbedarfte, Neulinge usw. Für die ist so eine simplifizierte Übersicht sicher hilfreich.

Oder ein anderes Beispiel: Ich zocke am PC eigentlich nur Strategie und RPGs. Letztes Jahr hab ich folgende AA bzw. AAA Spiele gekauft: BG3, Age of Wonders 4, Jagged Alliance 3. Zocke sonst noch Crusader Kings, Anno, Pathfinder usw. Davon tauchen nur Anno und BG3 überhaupt mal irgendwo auf. Meist eben in CPU Tests. In GPU Tests findet man oft gar keine Strategiespiele (selbst Anno nicht) um auch nur annähernd mal was Vergleichbares zu haben. Die Cyberpunk und Resident Evil Benchmarks helfen mir da nicht um eine passende GPU zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben