Tests sind halt immer grobe Richtwerte. Auf Youtube gibt's Spieletests mit fps Anzeige. Die Tests macht aber jeder mit unterschiedlichen settings. Mal mit DSR oder, msaa max., low latency Modus an/aus/ultra, v-snyc usw. und Mal anders.
Viele Tests machen für gamer keinen Sinn, weil Einstellungen gewählt wurden mit denen nur Anfänger spielen.
Die Frage ist daher, was willst du spielen und ist dir derzeit zu langsam. Ich z. B. finde 4k unter 180-240 auf Low settings zu langsam. Oder ich fand meinen 5600x zu langsam, der 5800x3d bricht viel seltener ein, wenn die Action richtig los geht (Low 1% fps).
FullHD braucht mehr Prozessor Leistung als Gpu. Wqhd / 4k freut sich an aktuellen CPUs macht aber hier z.B. keinen so Großen Sprung mehr zwischen 5800x3d und 7800x3d.
Und es gibt gamer die spielen nur 1 Spiel und wollen in diesem zu den Besten gehören. Es gibt aber auch verschiedene Spiele, Aufbau Spiele AOE eher cpu lästig.
Oder shooter, meist eher gpu lastig.
Manche Spiele benutzen nur single-core von der cpu, mache Multicore / alle Kerne.
Manche sind mit 60hz Glücklich und haben einen 7800x3d und eine 4090, andere haben 240hz 4k und sind mit dem schnellsten derzeitigen PC unzufrieden...
Und die meisten haben von Einstellungen, Windows, Monitor Technologien. und Power Management keine Ahnung und downgrade ihren high end PC zu einem midrange pc inkl. Software welche für Standbilder sorgt.
Oder sie sind mit 300 fps froh, obwohl vsync im shooter für 2x, 3x höheren input lag sorgt gegenüber den Gegner welche dadurch immer einen Vorteil haben.