Wäre auf jeden Fall eine plausible Erklärung, aber so selten ist die Kombi evtl gar nicht. Manche liebäugeln ja auch mit den AM5-Einsteigermodellen und haben noch Grakas wie 1080 oder Radeon Vega im Gehäuse. Je nach Spielvorliebe reicht das ja auf dem Papier und man wacht dann böse auf. Wäre ja mal was für nen Lesertest, herauszufinden, welche Abstände von Generationen da empfindlich sind.LencoX2 schrieb:Vermutlich ist die Auslastung mit den älteren Grafikkarten so niedrig, dass die CPU starkt runtertaktet und/oder die Gamethreads auf Cores im Idlemode geschoben werden, da der Scheduler sie aufgrund der niedrigen Last als Backgroundtask behandelt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark
GPU load macht auch keinen Sinn mehr seit GPUs ihren Takt dynamisch anpassen, da kann die ne GPU die nicht mal zur Hälfte ihres Maximums arbeitet auch 80% Auslastung anzeigen weil sie auf 1GHz runter getaktet istsyfsyn schrieb:So ein test macht Sinn aber ohne gpu load eben nicht
St3ppenWoLF
Commander
Wäre ja auch zu einfachAxxid schrieb:Ach was, als ob solche TEs Tests lesen würden.
Aber zumindest für mich wurden dank dem Test letzte "Ungeremtheiten" aufgeklärt ^^
Untertan
Lt. Junior Grade
Danke für diesen interessanten Test da steckt sehr viel Arbeit hinter. Und ich nehme die Auswahl der CPUs und GPUs als gegeben hin und jaule nicht rum mir fehlt die CPUx und die GPUy. Zum 5800X3D gibt es so viele Tests das kann sich doch jeder selbst skalieren. Danke!
Tornavida
Rear Admiral
Ja? Dann mach doch mal .Untertan schrieb:jaule nicht rum mir fehlt die CPUx und die GPUy. Zum 5800X3D gibt es so viele Tests das kann sich doch jeder selbst skalieren.
Sennox
Commander
Moin Volker,Volker schrieb:Alle AMD-Systeme wurden mit einer eigenen SSD bestückt. Sie verblieb im System, um Probleme wie etwa bei einem Wechsel von einem X3D-Prozessor zurück auf eine normale CPU und umgekehrt auszuschließen.
könntest du das weiter ausführen bzw. mich vielleicht wohin verweisen wo ich mehr dazu finde?
Ich höre zum ersten mal von Problemen/Besonderheiten bei so einem Wechsel und ich bin neulich auf einen 5800x3D gewechselt.
Daher bereit mir die Aussage ein wenig Sorge weil ich Windows so gelassen habe wie es war 😅
Tornavida
Rear Admiral
Wenns so trivial ist kann sich CB die Intelmessung sparen ? Oder wieso ist dann der 5800x3d odere andere CPUs nicht mit einfach auf der Liste mit entsprechendem Hinweis sondern es wird auf einen anderen Artikel verlinkt ? Wäre auf jeden Fall doch übersichtlicher und Service an der Community ? 20 bis 30 Prozent sind zudem recht grosszügig wenn man bedenkt wieviele Gens Intel mit der Differenz von 10 Prozent den Kunden andrehen konnte.Untertan schrieb:Warum schaust Du nicht selbst? Der 5800X3D ist in Bezug auf Gaming im Durchschnitt 20-30% hinter dem 7950X3D.
Apocalypse
Rear Admiral
Neue CPU Stecken geht recht fix, Preislich sind die 300€ im vergleich zu den 400€ + Mainboard + eventuell noch RAM durchaus auch im Rahmen. Und die 100€ weniger mit einer kleineren Zen 3 klar, die sind aber imho genauso wenig relevant wie die 100€ Aufpreis alleine für den 7800x3D.testwurst200 schrieb:Bevor ich den für 300€ kaufe, könnte ich mir ernsthaft Gedanken machen komplett auf am5 zu wechseln o_O
Aber überlegen auf AM5 zu wechseln sollte wirklich imho jeder bevor er das Upgrade macht, weil AM5 mittlerweile Preislich attrative geworden ist, sowohl die Mainboards als auch der RAM sind mittlerweile Preislich im Rahmen. Bei einem Neukauf ist AM5 imho ganz klar vorzuziehen und das schon seit einer ganzen Weile und auch beim Upgrade durchaus imho eine Überlegung Wert.
SonyFriend
Commander
Was hat das jetzt mit der Intelmessung zu tun? Gar nichts!Tornavida schrieb:Wenns so trivial ist kann sich CB die Intelmessung sparen ? Oder wieso ist dann der 5800x3d odere andere CPUs nicht mit einfach auf der Liste mit entsprechendem Hinweis sondern es wird auf einen anderen Artikel verlinkt ? Wäre auf jeden Fall doch übersichtlicher und Service an der Community ? 20 bis 30 Prozent sind zudem recht grosszügig wenn man bedenkt wieviele Gens Intel mit der Differenz von 10 Prozent den Kunden andrehen konnte.
Und was hat das mit den 10% mehrleistung einzelner intel-Gens zu tun? Gar nichts!
Es geht im NICHT um den Vergleich einzelner CPUs, sondern der Skalierung cpu PLUS gpu.
Und genau aus diesen Differenzen wird der Rest schon schlauer.
Die Details der einzelnen (nicht getesteten) CPUs sind hinreichend bekannt, aber trotzdem kommt immer wieder die Frage:
Passt GPU x zu neuen CPU y?
Hier gibt es nun hinreichenden Lesestoff.
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida
Rear Admiral
Wieso Gar Nichts wenn man sich eh Alles herleiten kann nach @Untertan an den der Post auch eigentlich gerichtet war ?SonyFriend schrieb:Was hat das jetzt mit der Intelmessung zu tun? Gar nichts!
Und was hat das mit den 10% mehrleistung einmzelner intel-Gens zu tun? Gar nichts!
riOrizOr
Lieutenant
Ganz starker Test. Vielen Dank! Ich bin extrem zufrieden mit meinem 5600 (non x) und der 6900 XT auf 1440p. Falls ich jemals mehr Leistung brauchen sollte, würde ich definitiv auf diesen Test zurückkommen um mir anzuschauen wie viel da noch gehen könnte.
SonyFriend
Commander
Frag doch bitte, warum die Tests nicht mit 8, 16, 32 und 64 GB RAM durchgeführt wurden.Tornavida schrieb:Wieso Gar Nichts wenn man sich eh Alles herleiten kann nach @Untertan an den der Post auch eigentlich gerichtet war ?
Untertan
Lt. Junior Grade
Ich habe nicht geschrieben das es trivial ist. Dieser Test ist halt auf AMD bezogen und zeigt wie sich verschiedene AMD CPUs und GPUs als Kombinationen miteinander verhalten das allein ist doch schon interessant. Für Intel soll ja auch ein Test folgen mal schauen ob sich die Ergebnisse gleichen. Eines ist natürlich auch klar die Skalierung mit Hilfe anderer Tests und Benchmarks ist ungenauer als ein echter Test unter gleichen Bedingungen für mich reicht das aber.Tornavida schrieb:Wenns so trivial ist kann sich CB die Intelmessung sparen ?
Verak Drezzt
Admiral
was soll da auch großartig bei rum kommen wenn sie jetzt noch Intel CPU's testen, außer das bei dem ein oder anderen getesteten Game der jeweilige Hersteller vorne liegt 1600X=4790K, 3600=8700K, 7950X3D=14900K
kann man sich eigentlich schenken die Intel CPU's noch nachträglich zu testen, aufgrund selbiger IPC Leistung, beim 1600X könnte ggf. noch etwas mehr raus kommen, aufgrund der 6-Kerne zum 4790K
kann man sich eigentlich schenken die Intel CPU's noch nachträglich zu testen, aufgrund selbiger IPC Leistung, beim 1600X könnte ggf. noch etwas mehr raus kommen, aufgrund der 6-Kerne zum 4790K
Verak Drezzt schrieb:
Tornavida
Rear Admiral
@Untertan
Na das klingt doch schon anders und besser als Andere als Rumjauler (die zu doof sind die gewünschten Ergebnisse selbst herzuleiten) hinzustellen.
Denke der Test ist schon von den Meisten positiv aufgenommen und die Kommentare die nicht nur du als Gejaule hinstellen gehen in die Richtung wie es hätte noch besser sein können oder was man noch machen kann. Der Aufwand dürfte Vielen schon klar sein. Siehe auch
https://www.computerbase.de/forum/t...d-wqhd-uhd-im-benchmark.2176490/post-28960868
Na das klingt doch schon anders und besser als Andere als Rumjauler (die zu doof sind die gewünschten Ergebnisse selbst herzuleiten) hinzustellen.
Denke der Test ist schon von den Meisten positiv aufgenommen und die Kommentare die nicht nur du als Gejaule hinstellen gehen in die Richtung wie es hätte noch besser sein können oder was man noch machen kann. Der Aufwand dürfte Vielen schon klar sein. Siehe auch
https://www.computerbase.de/forum/t...d-wqhd-uhd-im-benchmark.2176490/post-28960868
Da gibbet noch Probleme mit dem CPU-Treibern. Dem Windows-Scheduler muss hier und da auf die Sprünge geholfen werden bei einer 7900X3D/7950X3D-CPU. Ist die CPU dann wech, kam es wohl zu Bluescreens.Sennox schrieb:Moin Volker,
könntest du das weiter ausführen bzw. mich vielleicht wohin verweisen wo ich mehr dazu finde?
Ich höre zum ersten mal von Problemen/Besonderheiten bei so einem Wechsel und ich bin neulich auf einen 5800x3D gewechselt.
Daher bereit mir die Aussage ein wenig Sorge weil ich Windows so gelassen habe wie es war 😅
Mit der einfachen Topologie der 5800X3D/7800X3D-CPUs gibt es da aber keine Probleme. Da brauchst du imho auch keinen AMD-CPU-Treiber.
DarkSoul
Commander
Schade, dass keine 2070S oder ähnlich mit im Test ist, man kann gar nicht zuordnen, wo ein Zen3-System mit einer ähnlich alten GPU im Moment steht, daher weiß ich nicht wirklich, wo ich nach einem Upgrade landen würde. Einen Zen 1 mit einer 3000er oder noch neuer zu betreiben ist halt dann doch stark im CPU-Limit, oder nicht?