Test GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark

mannefix schrieb:
Anno bekomme ich auf 40 FPS was reicht
Das ist eben sehr subjektiv. Ich habe deswegen vom 5800x3d kommend aufgerüstet. Damit das endlich mal wirklich flüssig und ohne Framedrops läuft. Jetzt habe ich 100FPS gelockt, alles butterweich und das bei unter 400W.

Ich verstehe natürlich, dass Anno weniger FPS "braucht" als CS. Aber die schönen grossen Welten mit ein paar 100k Einwohnern machen mir persönlich einfach mehr Spass, wenn es ohne Ruckler, Tearing und mit flauschigen Frames läuft. Und da bringt das CPU-Upgrade eben am meisten.

Ich würde sogar fast soweit gehen zu sagen, dass ich weniger GPU-Leistung bräuchte - ich schaue mir nach 3 Jahren Anno ja die Männchen nicht mehr im Detail an, daher gingen auch z.B. weniger scharfe Texturen, Gewimmel habe ich ohnehin aus. Aber weniger minimum FPS, die fallen mir sofort auf.

Finde ich ok Deine Ansicht. Der Test von CB arbeitet das gut raus. Bin mal gespannt, ob Anno 1800 DLSS spendiert bekommt. So sage ich mal frech, auch ein wenig verschwenderisch programmiert.
Weil andere anderen Games brauchen keine High End CPU (jemand Einwände ?:freak:)

Schinken42 schrieb:
"Komplexe Simulation" ist aber kein Genre, sondern mehr oder weniger jedes Spiel.

"Weltsimulationen" mit zigtausend KI-gesteuerten Einwohnern brauchen viel mehr CPU-Leistung, als Shooter, RPGs oder dergleichen, bei denen jede Simulation gestoppt wird, die gerade nicht im Bild zu sehen ist.

Bewegungen von Bäumen, Gras und dergleichen erledigt übrigens heutzutage die GPU, mit vielen derartigen Physikgeschichten hat die CPU nichts mehr zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Wintermute und Apocalypse
itsommer schrieb:
Ich glaube nicht. 😁 Atheist.
Dann glaube ich, dass von deiner Seite nichts mehr kommt, außer noch mehr Sprüche.
Dabei hätte ich mich doch so sehr für deine tollen Berechnungen interessiert.😉

Boimler schrieb:
Das ist ja genau das, was nicht uneingeschränkt herausgekommen ist. Ein 7950X3D in Kombination mit 6650XT oder RTX 3060 bricht reproduzierbar ein. Dass das nicht an den Architekturen liegen kann, beweisen die Ergebnisse bspw. der 6800XT. Und die Perzentil-FPS sind ebenfalls betroffen. Da wäre es spannend zu wissen, wie das bei Intel aussieht und was genau das Problem ist.
Ok, ich habe mich falsch ausgedruckt. Ich ging davon aus, dass man zum Zocken, ab RTX 4070 aufwärts geht. Da war ich zu sehr auf Cyberpunk 2070 fixiert. Eine schlappe AMD ist für mich uninteressant, weil ich auf RT+RR abfahre.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Würde aber was das angeht nur etwas bringen wenn auch ein 5600er drin wäre.
Das verstehe ich nicht. Der 5600 ist ein 6 Kerner. Der 5700er ein 8 Kerner. Da sollte Anno 1800 doch schon drauf anspringen, oder?
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Danke für den Test, TOP!!
Es ist auch interessant, wie neuere Plattformen einfache, wie auch ältere GPUs mit ins Schlepptau nehmen.
Finde ich nicht. Mit einer alten AMD Karte und nem High End CPU AM 5 biste in Cyberpunk 2070 nese.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
JMP $FCE2 schrieb:
"Weltsimulationen" mit zigtausend KI-gesteuerten Einwohnern brauchen viel mehr CPU-Leistung, als Shooter, RPGs oder dergleichen, bei denen jede Simulation gestoppt wird, die gerade nicht im Bild zu sehen ist.

Bewegungen von Bäumen, Gras und dergleichen erledigt übrigens heutzutage die GPU, mit vielen derartigen Physikgeschichten hat die CPU nichts mehr zu tun.
Schon klar. Es bleibt aber dabei, CPU-Lastig und GPU-Lastig ist keine Trennschärfe Linie, insbesondere wird kaum ein Spieler nur das eine oder nur das andere spielen, weil man es nicht danach aussucht.
Noch wichtiger ist, dass man sich beim PC Kauf ja nicht sinnlos einschränken will. Wer weiss, was man noch für Spiele spielt und welche Anforderungen die haben?
Insofern will man eben auch CPU-seitig gerüstet sein und kann nicht sagen: "CPU ist egal, ich spiele 4K!".
Was von Beginn an mein Punkt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel
mae schrieb:
Welche meinst Du? Wenn Du den 5800X3D meinst, ist der interessant, weil er das Nonplusultra fuer AM4-Besitzer ist,
Einfach den 7800x3D Test lesen, da ist er dabei und die Vergleichbarkeit so einfach. Die alten CPUs sind da schon schwerer einzuordnen.
Wobei natürlich alleine von der Vollständigkeit es schon viel schöner gewesen wäre Zen 3 auch im gleichen Artikel mir dem aktuellen Parkour dabei zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
C0nn3r schrieb:
Dann glaube ich, dass von deiner Seite nichts mehr kommt, außer noch mehr Sprüche.
Ich habe aber auch nichts versprochen. 😉

Habe auch einen 5800X3D aber wer jetzt noch immer nicht weiß wo dieser zum Zen4 X3D steht, dann weiß ich auch nicht mehr. Mir war es der Umstieg auf den neuen Sockel in jedem Fall nicht Wert. Der läuft noch ne Weile und befeuert die 4090 auch ausreichend gut.

Im Zweitrechner läuft der 3600 + Vega56 @FHD noch so ziemlich in jedem Game befriedigend. Gebaut Ende 2019 und noch immer Game fähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Dieser Test (bzw der nächste mit Intel) kommt genau richtig. Ich überlege schon lange ob ich meinen 7,5 Jahre alten Gaming PC (1440p) eine neue Grafikkarte spendieren soll/kann um einen kompletten Neukauf weiter hinaus zu zögern. Evtl. können mir ja ein paar Leute hier helfen mit einer Einschätzung.

Mein aktueller PC:
Meine anvisierte Grafikkarte ist die Palit GeForce RTX 4070 Dual, 12GB GDDR6X für aktuell 579€.
Meine Gründe:
  • Mein aktueller Monitor funktioniert noch wunderbar, kann aber nur G-Sync.
  • Diese 4070 ist nur 2 Slots dick und somit kann ich meine andere PCIe Karte (für meine M2 SSD) behalten (die direkt dadrunter ist). Außerdem ist die angegebene TDP nur 30W mehr. Bei Tests hat es sich gezeigt, dass die 4070 in der 4000er Reihe am effizientesten ist (FPS pro Watt).
  • Die 4000er Generation hat mMn die meisten und besseren KI Features (In Sinne von DLSS, etc) und könnte es deswegen bei einem neuen PC einfach mitnehmen.
  • Die 4060 hat nur 8GB Ram (wie meine 1070), ist aber für die Zukunft nicht ausreichend, Außerdem ist es nur mit 8x angebunden.
  • Die 4080 ist zu dick und mMn ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt.
Ich bin gespannt wie ihr das seht. Lohnt es sich oder soll ich mir dieses "Hirngespinst" aus dem Kopf schlagen und einen kompletten neuen Gaming PC zusammen stellen? Mein Wunsch wäre der 7800X3D mit dieser 4070 und 32GB DDR5 6000 RAM. Mit den anderen Komponenten wäre ich dann aber bei circa 1700€.

Vielen Dank im Voraus.

Ich finde, wie viele andere auch, schade, dass die stärkste AM4-Generation so ein wenig Außen vor gelassen wird. Weil auch das hat ja irgendwo eine Aussage. So sieht AM5 in dem Test natürlich besonders stark aus. Auch wenn das sicher nicht das Ziel war, sondern einfach eine Vereinfachung des Tests. Aber da hätte ich dann eher Zen 2 rausgelassen. Quasi 1600X, 5600X und 7600X.
Allgemein, wie auch schon angeregt, wäre ein Test mit den 6-Kerner wohl eine gute Schnittmenge gewesen. Verstehe dann nicht, dass man bei Zen 4 dann ausgerechnet die stärkte CPU nimmt.

Das verfälscht auch so ein wenig die Zugewinne. Das ist schon schade. Aber angesichts finde ich so einen Test echt praktisch. Aber ich finde die Ergebnisse halt echt schwierig zu vergleichen.

Wie gesagt

1600X, 5600X, 7600X. Vielleicht noch als Bonus dann den 7950X3D als Vergleichswert...
Aber so ist das halt echt ein Vergleich 1600X vs 3600X und den 7950X3D bekommt man als Vergleichswert geliefert. Und wenn wir ehrlich sind - das hat uns halt schon der Test von Zen 2 gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und graysson
kachiri schrieb:
Aber da hätte ich dann eher Zen 2 rausgelassen. Quasi 1600X, 5600X
Macht wenig Sinn imho. Zen 2 und Zen Plus sind die beiden Generationen die dieses Jahr ständig gerade so, oder auch nicht mal mehr die Mindestanforderungen neuer Spiele geschafft haben, also genau die CPUs von dehnen viele nun so langsam upgraden sollten. Zen 3, besonders der 5800x3d sind natürlich interessant als Upgrade für AM4 Nutzer, aber ihre Performance im Vergleich zur aktuellen Generation sieht man ja sehr gut in den Tests der 7000er CPUs, weil sie die direkte Vorgängergeneration waren.

Ist also so ziemlich das was man am ehesten noch weglassen konnte. Aber happy bin ich auch nicht drüber.

ThirdLife schrieb:
Bestätigt einfach nur wieder mal, dass GPU/CPU einfach sinnvoll kombiniert werden müssen. Vielfach würde ein Upgrade den Leuten gar nichts bringen. Wer einen 3600 mit einer 2070S zB betreibt verbrennt mit einer 4070 in vielen Fällen einfach nur Geld ohne zumindest auf einen 5800X(3D) aufzurüsten.
Das mag ja so sein. Ich habe jetzt an meinem 3600er eine 1070, Vega56, Radeon 5700xt, 6800xt und aktuell die 7900xt am Laufen. Und jedes Upgrade der GPU brachte mir den Zuwachs den man hier in den Tests zu gesehen. Ich finde deswegen auch den Test hier so aufschlussreich.
Ich hatte die letzten Monate immer überlegt was sinniger wäre auf den 5800x oder X3D upzugraden. Danke den Test weiß ich es jetzt. Auch wenn die CPU hier garnicht getestet worden ist.

@Volker danke für diesen umfangreichen Test auch wenn mir meine favorisierte 5800x3d CPU im Test fehlt.
Aber das ist genau der Test den ich mir wünsche um in den hohen Auflösung zu sehen wie sich die CPUs und GPUs schlagen. Hoffe das ihr diese Testreihe regelmäßig wiederholen werdet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avero, simosh und Redundanz
@Volker
@Jan

Vielen Dank für den Test und die Aufbereitung der Daten zur Visualisierung der Ergebnisse.

AMDs Entwicklung seit Summit Ridge ist schon echt beachtlich, zeigt aber auch, dass eine alte CPU mit einer neuen GPU auch unter 4K eine Rolle spielt und als limitierender Faktor betrachtet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
CMbelab schrieb:
Ich hatte auch einen i5-6600 mit einer 1070, Monitor 3840*1600.
Die 4070 hat einen massiven Schub gebracht, weil die 1070 bei der relativ hohen Auflösung immer dicke Backen gemacht hatte, und die CPU noch im grünen Bereich war.
Aber schließlich habe ich doch das gesamte System auf einen 7800X3D upgedated, weil der 6600 die 4070 schon extrem stark ausgebremst hat.
Jetzt ist es wieder andersrum und der 7800X3D langweilt sich, das war mir schon vorher klar, aber ich war nicht bereit, den Preis für eine 4080 oder gar 4090 zu zahlen, DLSS bringt wirklich super viel, das reicht mir bis zum nächsten Grafikkarten Upgrade. Dass die CPU in absehbarer Zeit mal limitiert, sehe ich überhaupt nicht, die ist wirklich lächerlich schnell.
Deine Auflösung ist ja noch ein bisl niedriger, da passt es dann noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMbelab
Ich habe einen 1800X und eine 1070Ti. Sehr spannender vergleich und ich bin schon etwas schockiert wie gut ich mit dem 1800X noch da stehe. Vielleicht werde ich das System dich noch bis 2025 halten und dann ein komplett upgrade fahren und jetzt für 100 euro ne 2000 Graka reinsetzten. So ein rein spontanes subjektives Gefühl.

C0nn3r schrieb:
!google: Multiplikationsregeln/Prozentrechnung
!google: 5800X3D/7800X3D/7950X3D

CB hat bei diesem Test wie immer vergessen, dass manche CB-User zwar des Flamens aber nicht des Rechnens fähig sind.

Ich war ja überrascht, dass kein K6-III mit dabei war ...

CPU-Gaming-Benchmark 2023: So viele FPS liefern 26 AMD Ryzen und Intel Core in Spielen ... gerade 6 Wochen alt. Anno 1800 ist mit einem 5800X3D vertreten. Nun aber ran an die Stifte!

Wäre doch schön gewesen, wenn sich von den ganzen Nörglern mal einer hingesetzt hätte, um das für die ganzen anderen Nörgler auszurechnen. Dann hätte ein Weiterer Diagramme dazu gezeichnet und ein Dritter hätte in Ruhe über Windows 11 schimpfen können. :evillol:

Der Test erklärt vielleicht auch so einigen Usern wieso CPUs in 720p getestet werden.

Schön auch zu sehen, wo so manche Grafikkarte bei welcher Auflösung einbricht.

Guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, simosh und Syrian
mannefix schrieb:
Mein AM4 Board 100, Ryzen 5600 für 116 Euro. AM 5 kostete damals also fast das 3 Fache. UND mit ein paar Steelschrauben kann man im Spiel immer einstellen, die praktisch nicht auffallen
CPU Performance kann man in vielen Spielen genau null einstellen, da gilt dann oft, entweder es läuft gut oder halt nicht, anders als bei der GPU wo Details und Auflösung sehr einfach zu verringern sind.

Aber natürlich verstehe ich, wenn man sich das Geld spart, der 5600 wird ja noch eine Weile für das meiste reichen, da die aktuellen Konsolen ja alle viel langsamer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Zurück
Oben