Test GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark

FPS Limiter hilft auch. Gerade bei den FPS percentiles.
 
eine 5800X wäre auch gut zum testen ist halt viel verbreitet hier!
 
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mannefix schrieb:
dann lieber den 5700 er.
Würde aber was das angeht nur etwas bringen wenn auch ein 5600er drin wäre.
Optimal wären aus jeder Gen ein 6 Kerner und ein 8 Kerner, nur der auch so schon sehr hoher Zeitaufwand würde sich dadurch mal eben verdoppeln.
 
DerRico schrieb:
"In 4k spielt der Prozessor keine Rolle mehr".
Stimmt:

cp.jpg


oder:

hl.jpg


Bedeutet in GPU lastigen Spielen würde ein 5700X für 169€ völlig ausreichen um eine RTX4090 zu versorgen
und in den Benchmarks wurde noch nicht mal Frame Generation berücksichtig was auch die CPU FPS pusht.
 
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Robo32 schrieb:
Optimal wären aus jeder Gen ein 6 Kerner und ein 8 Kerner, nur der auch so schon sehr hoher Zeitaufwand würde sich dadurch mal eben verdoppeln.
Ich glaube, inwiefern eine Engine auf Kerne skaliert, findet man außerhalb dieses Tests raus, indem man andere Tests studiert. Man sucht das jeweilige Spiel. Sucht nach einem Prozessortest, es darf ggf. ein älterer Test sein, und dann schaut man, ob Kerne was bringen.

Was wiederum verzerrt wird, da große Modelle, neben mehr Kernen, zuletzt einen höheren Takt, sowie einen größeren Cache, aufwiesen.
 
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0ssi schrieb:
Bedeutet in CPU lastigen Spielen würde ein 5700X für 169€ völlig ausreichen um eine RTX4090 zu versorgen
Genau. Insbesondere in CPU-lastigen spielen reicht der 5700x vollkommen aus :D

Genau solche Spezialisten wie Dich habe ich in meinem Post gemeint, danke für drauf einsteigen. Andere "CPU-lastige Spiele" wir CP (z.B. Anno) brauchen auch in 4k kein bisschen mehr Leistung und erhöhen nicht einmal die min. FPS. Sieht man ja auch im Artikel.

Danke für die Klarstellung und so...
 
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Um das Thema UHD ohne Ironie / Sarkasmus zu beantworten:

Man sollte sich lieber Testergebnisse mit Perzentilen, minimalen Frames und nicht zuletzt Ergebnisse anschauen, die nicht im Bereich von 40 Frames kleben.

Klar, selbst ein i3 12100 schafft in 99% der Spiele 40 Frames. Wahrscheinlicher dürfte sein, dass Nutzer einer 1500€+ Karte, mit entsprechendem Bildschirm, häufig 120 Hertz+, weit oberhalb von 60 Bildern spielen möchten. Oder mal mindestens mit ungestörten 60 Bildern. (Wenngleich nicht jedes Spiel zwingend so viel benötigt)


Es gibt Titel, die gurken mit 25-30 Bildern umher. Ein Raid Online etwa. Oder 10.000e Einwohner oder NPCs. Da könnte man eine CPU brauchen, die doppelt so schnell ist, wie heutige CPUs. 25-30 Bilder sind weder in Full-HD, noch in UHD viel.
 
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DerRico schrieb:
Danke für die Klarstellung und so...
Sein Fundament auf einem Tippfehler aufzubauen ist kindisch.
Fakt ist in GPU lastigen Spielen, was wohl 90% am Markt sind,
spielt die CPU in 4K keine Rolle und Frame Generation regelt.

Extrembeispiel CP2077 inkl. Path Tracing mit 9700K+RTX4090:

4K nativ:
4Knativ.jpg


4K DLAA:
4KDLAA.jpg


4K DLSS Q + FG:
4KDLSS.jpg


Also da bräuchte man eher eine RTX5090 statt einer neuen CPU. :evillol:
 
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Schinken42 schrieb:
Mit CIV, Factorio, X4, Anno, Valheim, Total War, Stellaris etc. ist man dauernd im CPU Limit. Und zwar hart, so, dass selbst auf 720p gehen keinen Unterschied macht.
Es sind die Spiele.

Eher das Genre der Spiele. Dass komplexe Simulationen und Strategiespiele CPU-lastig sind, liegt auf der Hand.

Insofern ist das erste Spiele-Dreierpack schon ziemlich tendenziös gewählt:

Anno -> komplexe Simulation,
Dota 2 -> komplexe Spielhandlung, einfache Grafik,
Spider-Man -> etwas anspruchslosere Grafik.

Bei Dota 2 und Spider-Man erreicht schon der olle 3600 durchweg Frameraten, die voll im grünen Bereich liegen, einziges echtes Problem ist somit Anno (bzw. das Simulationsgenre), oder auch einzelne schlecht programmierte Spiele, bei denen die Single-Core-Leistung limitiert.

Mein Fazit:

3600 und 4070 sind eine noch bessere Kombination, als ich ohnehin erwartet hätte, wenn man von den genannten Genre-Ausnahmen absieht.
 
"Komplexe Simulation" ist aber kein Genre, sondern mehr oder weniger jedes Spiel.
 
0ssi schrieb:
und in den Benchmarks wurde noch nicht mal Frame Generation berücksichtig was auch die CPU FPS pusht.
Die CPU FPS verändern sich dadurch nicht...
 
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C0nn3r schrieb:
Glaubst du? Du schuldest uns noch die Rechnung, um es zu beweisen.
Ich glaube nicht. 😁 Atheist.
 
Alesis schrieb:
Und während es bei den Durchschnittsfenster nur 9% sind in Hogwarts, sind es bei den Perzentil 37%. Warum willst du dies nicht kommunizieren?
Vielleicht weil ich von einem R7 5700X sprach der deutlich mehr Leistung liefert als ein R5 3600
und weil Hogwarts Legacy Frame Generation nutzt, was in Verbindung mit einem Frame Limiter,
das CPU Limit so weit weg schiebt, daß es absolut nichts Relevantes zu kommunizieren gibt. :daumen:

Taxxor schrieb:
Die CPU FPS verändern sich dadurch nicht...
Wie meinst du das ? Wenn man im CPU Limit Frame Generation aktiviert dann steigen die FPS nicht !? :confused_alt:
 
0ssi schrieb:
Wie meinst du das ? Wenn man im CPU Limit Frame Generation aktiviert dann steigen die FPS nicht !? :confused_alt:
Die FPS, die dir angezeigt werden, steigen. Die CPU FPS steigen nicht
 
Ah, das mal ein schöner Test nach meinem Geschmack. Danke. Noch besser hätte ich es gefunden wenn statt z.B. dem 1600x oder 3600er bzw. auch populäre CPUs wie 3700x, 5600x, 5800x3d, 5900x dabei gewesen wären . Ebenso schön wäre es auch später nach den Ergebnissen der Intel CPUs eine Gesamtübersicht ungetrennt zu erhalten.
Man könnte auch das Ganze unter Einbindung der Community machen um noch viel mehr Daten zu erhalten weil es sonst eine kaum zu bewältigende Arbeit ist und eine arithmetische Mittelung nach Kriterien der Redaktion deutlich schneller und leichter fallen sollte.
 
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mannefix schrieb:
(Da wäre wohl rausgekommen, dass der 5800 3DX alle GPUs ausreichend "bedient".)

Das ist ja genau das, was nicht uneingeschränkt herausgekommen ist. Ein 7950X3D in Kombination mit 6650XT oder RTX 3060 bricht reproduzierbar ein. Dass das nicht an den Architekturen liegen kann, beweisen die Ergebnisse bspw. der 6800XT. Und die Perzentil-FPS sind ebenfalls betroffen. Da wäre es spannend zu wissen, wie das bei Intel aussieht und was genau das Problem ist.
 
Für mich ist der Test nicht aussagekräftig. Zen 1 und 2 hat niemand zum Zocken gekauft, die hatten keine schnelle Leistung pro Kern. Die hatten nur viele Kerne und wenig Verbrauch.
Ab Zen 3 haben die Feuer unterm Arsch und sind auf Intel Niveau. Mit den 3DX Modellen haben sie sogar die Spielregeln neu justiert.

Vom Intel Test mit den genannten CPUs verspreche ich mir da schon mehr.
 
estros schrieb:
Zen 1 und 2 hat niemand zum Zocken gekauft
Ich hab beide zum zocken gekauft.

Im Intel Test dürfe analog zum 3600 dann ein 8600 drin sein, der auch nicht schneller in Spielen war
 
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