Test GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark

ich freue mich riesig auf den intel test, und das alles for free danke CB Team !

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Vitche und Jan
Ich verstehe nicht so ganz warum ihr einen 7950x3D genommen habt, anstatt eines 7800x3D. Ihr sagt es sogar selbst im Text „Ein für den Spielebereich technisch zum 7950X3D quasi baugleicher AMD Ryzen 7 7800X3D“. Ich würde nämlich hinterfragen ob der 7950x3D aufgrund seiner 2 Chips nicht vll das eine oder andere mal vom scheduler ausgebremst wurde. Bei Hogwarts beispielsweise. Der 7800x3D ist fürs Gaming die viel unproblematischere CPU und wurde auch sehr viel öfter gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hier, ich hatte Testweise mal eine 4080 bei mir im System, danach in einem neuen System mit nem 7800X3D.
Die 4080 ist bei mir mit nem 5800X3D ähnlich gut ausgelastet worden wie in dem AM5 System mit dem 7800X3D.

Screenshot 2023-12-27 154109.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, C0nn3r und stachelbeere
Cooler Test, vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Der 7950X3D ist wirklich eine super CPU, bis auf ein großes ABER. Das ist der Idle-Verbrauch. Das ist schon wirklich abartig was da passiert. Hier auf dem Display des Netzteils stehen immer 120W-130W (Gesamtsystem) im Idle auf der Uhr. Das obwohl ich bereits Curve -20 All Cores fahre und SOC Spannung auf 1.18V gesenkt wurde.

Zum Vergleich, mit meinem vorherigen 7800X3D waren es ca. 100W im Idle, mit dem 12900K waren es 63W im Idle. Somit hat der 7950X3D auf einem X670E Board einen doppelt so hohen Idle Verbrauch wie der 12900K.

Dafür sollte man AMD auch klar kritisieren. So gut wie der maximale Verbrauch ist, so schlecht ist der Vebrauch im Idle Zustand.

Taxxor schrieb:
Mir war nach dem ersten Blick auf die Diagramme klar, dass mind. 50% der Kommentare im Thread aus "warum ist Hardware X nicht mit dabei?" bestehen werden^^
mir auch. würde mir etwas mehr lob für diese SINNVOLLE gegenüberstellung wünschen. dieses ständige gemecker über ansich guten und auch kostenlosen content ist echt nicht angebracht. das ein paar cpus und gpus fehlen ist doch klar, man kann ja nicht alles testen. dafür gibts ja die charts aus den separaten cpu / gpu testes.

• Gefällt mir
Ich selbst nutze eine RTX 3090 zusammen mit einem "uralten" Intel 3570K an einem 120 Hz HDR 4K-Setup.
Das ist denke ich schon ziemlich extrem 😅, aber die meisten meiner Spiele laufen auch bei maximalen Einstellungen wirklich noch sehr zufriedenstellend 😊👌, also ungefähr bis einschließlich zum Niveau von Assassin's Creed: Origins oder Rise of the Tomb Raider.

Ich bin froh, so viel aus Intels Ivy Bridge heraus geholt zu haben, aber ich freue mich auch schon wirklich auf ein Upgrade auf AMDs Granite Ridge mit X3D. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
ich freue mich riesig auf den intel test, und das alles for free danke CB Team
windeskælte schrieb:
Ich selbst nutze eine RTX 3090 zusammen mit einem "uralten" Intel 3570K an einem 120 Hz HDR 4K-Setup.
Das ist denke ich schon ziemlich extrem 😅, aber die meisten meiner Spiele laufen auch bei maximalen Einstellungen wirklich noch sehr zufriedenstellend 😊👌, also ungefähr bis einschließlich zum Niveau von Assassin's Creed: Origins oder Rise of the Tomb Raider.

Ich bin froh, so viel aus Intels Ivy Bridge heraus geholt zu haben, aber ich freue mich auch schon wirklich auf ein Upgrade auf AMDs Granite Ridge mit X3D. 😁

Frametimes wären halt mit anderer CPU besser und fühlt sich dann „flüssiger an“

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und windeskælte
Wieso wird bei den Zen 1 und 2+ Systemen nur 16GB RAM und bei Zen 4 32GB RAM verwendet? Das ergibt gar keinen Sinn.
So lassen sich die Ergebnisse nicht vergleichen. 16GB RAM sind absolut nicht zeitgemäß.
Und dann wird auch noch extrem langsamer 3200er Speicher beim 3600 verwendet. Der 3600er schafft locker 3600. Ich hatte auch einen 3er Ryzen der 4x16GB mit 3800mhz gestemmt hat.
Beim 1000er Ryzen ist tatsächlich Schluss bei 3200mhz Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ihr alle,

die sich hier zwischen den Jahren eingefunden haben.

Erst einmal vielen Dank für das viele positive Feedback zum Test!

Zum Thema "Warum ist die und die CPU nicht drin"? allerdings noch ein paar Worte:

Auch wir hätten uns sicherlich noch die ein oder andere CPU mehr in dem Artikel gewünscht, aber zeitlich war das nicht drin - alternativ wäre der Artikel gar nicht erschienen. Und da wir sonst oft zu hören bekommen, wir sollten doch nicht immer nur die beiden letzten Generationen testen, haben wir dieses Mal bewusst einen anderen Fokus gewählt und auf diejenigen abgezielt, die noch mit der 1. bis 3. Generation Zen unterwegs sind.

Auch wenn eure Wünsche legitim sind, bedenkt bitte auch immer, welcher Aufwand in dem, was es gegen hat, steckt, und nicht nur, was alles fehlt. Wir kommen mit Feedback im Internet gut klar, erst recht mit dem Feedback unserer Community. Aber wenn da so viel Arbeit drin steckt, dann müssen @Volker und auch ich schon zweimal schlucken um damit nüchtern umzugehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, Blaze1987, HageBen und 33 andere
Der Test zeigt, was man schon lange gespürt hat.
Zen1 war nie stark im Gaming und performt da auch nur Mittelmäßig. Die Zen1 Zeit läuft sehr schnell ab.
Ab Zen2 ist man als Normalo aber noch gut bedient, bis auf die 4090 mit jeder GPU.

Enthusiasten brauchen eh immer das schnellste. Also auch die schnellste CPU.

Danke für die Redakteure. Die Testreihe sieht nämlich seeehr Aufwändig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Tzk
Raptor85 schrieb:
Was die Tests nicht direkt belegen können, weil fehlend.

Ja, das stimmt. Ging mir aber eher um die Relation zur Graka, weil ich bspw auch viel Anno 1800 und andere CPU-Titel spiele. Da kann ich von X3D wahrscheinlich noch profitieren ohne auf AM5 wechseln zu müssen.

Top Artikel CB, vielen Dank dafür!
Genau die richtige Leselektüre zur richtigen Zeit.

Mein Zweitrechner besteht aus einem Ryzen 1700X sowie einer RX 7800XT an WQHD/144.
Mehr als 70-80 FPS in BF2042 kommen da nicht rum. Dazu kommen permanent Mikorruckler, die einem jeglichen Spielspaß rauben können. Ein Update stand schon länger im Raum, aber jetzt setze ich es um.

• Gefällt mir
Neue Grafikkarten erfordern neue Prozessoren, so das fazit.
5800X3D vs. 7800X3D, AM4 vs. AM5, DDR4 vs. DDR5 und wie schon erwähnt, der Stromverbrauch?

Welche Kombinationen von Grafikkarte und Prozessor sind nun gut?

Die Tests waren sicher aufwendig, aber das Ergebnis bestätigt nur das Erwartete und bietet mir zumindest keinen Mehrwert. Was ich angesichts des Aufwands schade finde. Aber vielleicht kommt ja in Zukunft neben den Intel-Tests noch etwas, das würde mich freuen.
Ergänzung ()

svenscherner schrieb:
Wieso wird bei den Zen 1 und 2+ Systemen nur 16GB RAM und bei Zen 4 32GB RAM verwendet? Das ergibt gar keinen Sinn.
So lassen sich die Ergebnisse nicht vergleichen. 16GB RAM sind absolut nicht zeitgemäß.
Und dann wird auch noch extrem langsamer 3200er Speicher beim 3600 verwendet. Der 3600er schafft locker 3600. Ich hatte auch einen 3er Ryzen der 4x16GB mit 3800mhz gestemmt hat.
Beim 1000er Ryzen ist tatsächlich Schluss bei 3200mhz Speicher.
Ob 16 oder 32GB Ram spielt bei den meisten aktuellen und auch älteren Spielen derzeit eine untergeordnete Rolle. Für einen besseren Vergleich wäre es zwar trotzdem schön gewesen, aber was mich mehr interessiert hätte, ist der Geschwindigkeitsunterschied, was da noch an FPS zusammen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Super Test! Danke!

Es fehlt nichts, den Rest kann man sich zusammenreimen bzw. zusammenrechnen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, floTTes und Tzk
svenscherner schrieb:
Und dann wird auch noch extrem langsamer 3200er Speicher beim 3600 verwendet. Der 3600er schafft locker 3600.
3200 mit manuellen C14 Timings dürfte schneller sein als der Großteil der 3600er Besitzer ihn betreibt (meist 3200C16-3600C18 XMP).

t3chn0 schrieb:
Der 7950X3D ist wirklich eine super CPU, bis auf ein großes ABER. Das ist der Idle-Verbrauch.
Wer Asus kauft und bei einer zu hohen IDLE Leistungsaufnahme die CPU als Schuldige missbraucht, sollte dann trotzdem nicht den Wunsch äußern, man möge viel mehr AMD kritisieren.
Wer sich dann auch noch ein Asus X670E Brett gönnt, sollte besser sich selber kritisieren.
Also Augen auf bei der Chipsatz- und Herstellerwahl.

Und bevor zu schnell aus der Hüfte geschossen wird, die beiden Asus auf Platz eins und zwei sind ITX Bretter.

Link zu Bild 1:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-5-0-und-hohes-ram-oc-potential.html?start=5

Link zu Bild 2:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...wifi-7-und-besseres-vrm-im-fokus.html?start=5

Anhänge

• Bild 1 AM5.JPG
    Bild 1 AM5.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 161
  • Bild 2 LGA 1700.JPG
    Bild 2 LGA 1700.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, eXe777 und bad_sign
hm naja, dann sag ich nichts mehr :D
aber der 5900x wäre ja ... ok ich lass es

Mich würde interessieren ob
1. CPU Energie management Performance?
2. GPU Power Management auf Performance?
3. Low latency Modus an, aus, boost?
4. Drosselung der CPU durch hohe Temperatur?
Ich verstehe auch nicht ganz, wie eine 3080 schneller als eine 4090 in wqhd sein kann. Bei mir ist die 4090 nie langsamer als eine 3080. Übersehe ich da irgendwas? Zudem ist die Aussage schnellster der Plattform für den 7950x3d nicht zutreffend. Er ist eher der Transporter und der 7800x3d der Sportwagen. Bitte klärt mich jemand auf, ich verstehe es gerade überhaupt nicht. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu alt, grau und wirr geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Richtig sinnvoller Test.
Da kann man sich mal fundiert die Karten legen, ob das geplante CPU-Upgrade sinnvoll ist.

Die Ergebnisse für 5000er Ryzen mittle ich mir hin - das geht schon. Wäre auch für mich noch besser gewesen, wenn ihr die mitgetestet hättet. Aber auch so: Top!

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und daknoll
Zurück
Oben