Test GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark

itsommer schrieb:
Super Test! Danke!

Es fehlt nichts, den Rest kann man sich zusammenreimen bzw. zusammenrechnen. 😁
Es gibt diejenigen, denen ihr Glaube genügt, und diejenigen, die es genauer wissen wollen.
Na, dann fang doch mal an zu reimen!🧐😁

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Alter Verwalter, was für ein Aufwand! Respekt und Dank dafür!
Diese Kombi-Quer-Benchmark ist ja eigentlich genau das, was der versierte Leser sich selbst aus den CPU- und GPU-Tests ableiten soll, weil es sonst regelmäßig zu einem absurden Aufwand führt, während der bisherige Aufwand ja ohnehin schon enorm ist.

Der Artikel eignet sich deshalb auch ideal als Lesezeichen für jene, die leider immer noch die Relevanz der 720p-CPU-Tests anzweifeln. Siehe 3060, die genau so schnell wie eine 4090 sein kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Wilfriede und DerRico
hmm, ja viel Arbeit im Test, aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht, bei der CPU-Auswahl, da fehlt etwas in der Mitte, eine 8C/16T CPU z.B. 3700(X) oder so um sich ein besseres Bild zu machen - ist doch klar das eine 600€ CPU mit 3D Cache und 16C/32T besser ist als eine 5 Jahre alte 80€ CPU mit 6C/12T, man sieht auf jeden Fall den Punkt nicht ab dem mehr Kerne Sinn machen und wie viele der Sweetspot sind.

AMD Ryzen 5 1600X (Test) auf Gigabyte GA-X370 Gaming 5, 2 × 8 GByte DDR4-3200 CL14, M.2-SSD via PCIe Gen 4 * 4
Das glaube ich nicht, Tim
Ein PCIe Gen 3 Prozi wird sicher keine M.2 mit 4x4 ansteuern
@Volker

Da soll noch jemand sagen, CPU ist unwichtig^^

RaptorTP schrieb:
Aber irgendwie habe ich da etwas vermisst ... denn genau bei so einem Test macht doch zB der 5800x3D am allermeisten Sinn, oder ?
Da wäre ich auch extrem gespannt. Ich hab mir wirklich den Kopf zerbrochen ob ich den nehme oder 7800x3d aber damals noch zum massiv mehrpreis.
Es war so eine geile entschiedung es nicht zu machen.

So ein test mit dem 5800x3d wäre echt zucker.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
C0nn3r schrieb:
Es gibt diejenigen, denen ihr Glaube genügt, und diejenigen, die es genauer wissen wollen.
Na, dann fang doch mal an zu reimen!🧐😁
Oder diejenigen können nicht rechnen. 😉

Alesis schrieb:
Vielen Dank für diesen aufwendigen und umfangreichen Test.
Insofern ist die Kombination Ryzen 5 7600X mit einer RTX 4070 perfekt.
fast. Wenn die AM5 Plattform nicht so teuer wäre "ja".

Ich hab keine Idee wo ich da meinen Xeon 2699v4 einsortieren soll. Was soll's, einfach nen 7950X3D kaufen im nächsten Jahr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, LETNI77 und Jan
Das ist interessant, aber schade, dass man Intel nicht berücksichtigt hat. Intel und AMD in einer Übersicht wäre noch informativer. Würde mich schon interessieren, wo mein i9 13900k im Ranking stehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Jagdwurst, Niemen und 6 andere
Und ich hab gesagt, dass amd und Intel in einer Übersicht interessant wäre, nicht Intel separat.
Les doch und verstehe.

Krassen Respekt für die Arbeit und ein großes Dankeschön !!

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Danke für den toll geschriebenen Text/Test mit den vielen liebevollen Querverweisen, die Leistungen der Community & Nutzerbeiträge aufgreifen. Zusätzlich gibt es noch hilfreiche Erklärbär-Passagen.

Weite Teile der Resonanz empfinde ich als wenig dankbar. Damit nach einem derartigen Aufwand umzugehen, fällt bestimmt nicht leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Niemen und mannefix
Sehr geiler aufwendiger Test. Danke!

"Denn GPU braucht CPU, das hat der Test aus 21 ganz unterschiedlich konfigurierten CPU-GPU-Konfigurationen erneut eindrucksvoll gezeigt."

Das sehe ich etwas anders. Sehr vereinfacht geht es nur um Anno (CPU lastig) und Cyberpunk 2077 (GPU lastig).
Ich habe 5600 und RTX4070 WQHD.
Die RTX 4070 rockt in Cyberpunk RT+RR mit 60 FPS.

Anno bekomme ich auf 40 FPS was reicht. Sinnvolles AM 5 Board hat damals 300 Tacken, CPU 300 Tacken gekostet. Mein AM4 Board 100, Ryzen 5600 für 116 Euro. AM 5 kostete damals also fast das 3 Fache. UND mit ein paar Steelschrauben kann man im Spiel immer einstellen, die praktisch nicht auffallen
In 2 Jahren hole ich für den 5600 vielleicht ne 5800 3DX aufs Board (für 120 Euro?!).
Und ne RTX 5000 (PCI E 5, kostet auf dem AM4 (PCI E 4) Board vielleicht 10 Prozent Leistung ?!...

5800 3DX wäre interessant gewesen. Als End of Line CPU um mal auszuloten, was AMD mit AM 4 "kann".
(Da wäre wohl rausgekommen, dass der 5800 3DX alle GPUs ausreichend "bedient".)
Dann wäre der Test wohl langweiliger geworden ;-).
Der 5800 3DX ist mir trotzdem noch viel zu teuer.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Weite Teile der Resonanz empfinde ich als wenig dankbar. Damit nach einem derartigen Aufwand umzugehen, fällt bestimmt nicht leicht.
Hey, dankbar sind auch die Leute die kritisiert haben. Niemand hat die Leistung des Autors in Frage gestellt.
Aber man muss auch sagen dürfen was man denkt. Sonst ist langfristige Verbesserung schwer möglich.

Für ein Forum ist es deshalb ok. Bei einem Geschenk von Freunden oder Nachbarn ist es (wohl) anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, steff0rn und Demon_666
RaptorTP schrieb:
Aber irgendwie habe ich da etwas vermisst ... denn genau bei so einem Test macht doch zB der 5800x3D am allermeisten Sinn, oder ?

Ich kann mir die Arbeit an diesem Artikel gut vorstellen, deswegen fühle ich mich auch etwas unwohl diesen Beitrag zu posten. Hoffe es wird als konstruktive Kritik verstanden :)
Leider wahr (trifft auf beide Setze zu).
Das Problemchen bei diesem Test (welcher recht gut die Generationsunterschiede ausarbeitet) ist auch, dass man nicht beantworten kann was an der reinen IPC und was wegen der Anzahl der verfügbaren Threads* passiert ist und daher vermisse ich eben z.B. den 3700er welcher auch recht beliebt war.

Soll aber keine Kritik sein, diese Tests zu machen hat sicher schon lange genug gedauert.

*macht in einigen neueren Titeln durchaus einen Unterschied wenn das Spiel entsprechend skalieren kann

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Robo32 schrieb:
daher vermisse ich eben z.B. den 3700er welcher auch recht beliebt war.
dann lieber den 5700 er. Bei was Altem was schon verbaut ist, da ist der Zug doch schon abgefahren. Das sieht man, kann man testen. So würde man mal sehen was ein Tausch des 1600X bringt. (Beide AM4)

Genialer Test, vielen Dank für die Zeit, die du dort reingesteckt hast!
Interessant zu sehen, wie die meisten Karten selbst in UHD mit den niedrigeren CPUs in einigen Spielen nicht mehr wirklich das bieten, was man sonst immer vermuten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Stefan_82 schrieb:
Und ich hab gesagt, dass amd und Intel in einer Übersicht interessant wäre, nicht Intel separat.
Les doch und verstehe.
Dir ist aber schon klar, dass man erst beide in eine Übersicht packen kann, wenn man Intel auch getestet hat?
Also das was in Planung ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, Volvo480 und Wilfriede
Sehr aufwendiger Test! Besten Dank für die eurerseits dafür aufgebrachte Zeit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Zurück
Oben