Test GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark

Schinken42 schrieb:
Noch wichtiger ist, dass man sich beim PC Kauf ja nicht sinnlos einschränken will. Wer weiss, was man noch für Spiele spielt und welche Anforderungen die haben?

Es geht ja nicht um neue Komplettsysteme (eine veraltete 80€-CPU und eine 600€-Grafikkarte wird wohl kaum jemand zusammen kaufen), sondern um das Aufrüsten älterer Systeme.

Und da zeigt der Test deutlich, dass man sich die CPU-Aufrüstung (Bios-Update und Kühlerbastelei ist für viele kein alltägliches Handwerk) in vielen Fällen sparen kann. 4070 oder 7800XT in die alte Kiste mit 3600er, und man hat wieder einen vernünftigen Rechner.

Nur bei Simulationen wie Anno wird's eben knapp, oder wenn man ein Luxusproblem mit Lows von 60 fps hat.
 
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Vielleicht sollte @Volker eine Umfrage machen, welche CPUs noch zusätzlich getestet werden sollen. Die könnte man dann mit einem Update einfügen.
 
Für mich ein eher schlechter test, kein ryzen 5000 (3d), kein ryzen 7000...

Halb herzig und verzerrt die Plattformen
 
Axxid schrieb:
Danke für die Mühe. Damit sollten die Fragen nach Bottlenecks fürs erste beantworten sein…


Ach was, als ob solche TEs Tests lesen würden.

Glaub schon, daß gewisse TE's sich solche Tests anschauen, nur werden sie sich den Popo wundsuchen, weil:
genau wie Du verwenden sie dann ja den blöden Bottleneck als Suchwort, nicht die Limitierung 😉

Echt jetzt, ich hasse dieses blöde Wort Bottleneck. Aber vermutlich leichter zu schreiben als Limitierung.
Schön finde ich, daß in den ganzen Artikel nicht diese blöde Wort auftaucht.

Ansonsten gute Arbeit CB, zeigt schön die Generationssprünge und auch die Auswirkungen.
Für potenzielle Aufrüster ein mehr als guter Ansatz, was sinnvoll ist und was nicht.
 
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Wie schon von Vielen erwähnt fehlt mir in dem Test die Ein oder andere Ryzen 5000 CPU!!! Z.b. 5800x3d, 5900x, 5950x,...

Das man gegenüber 6 Kernen Zen1 und dann einem Zen 2 mit wieder nur 6 Kernen mit einem 7950 16, noch dazu X3D, Kerner gar nicht mithalten kann, dürfte den meisten völlig klar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.
Interessante Ergebnisse und ich warte jetzt sehr gespannt auf den zweiten Teil, da ich für meinen neuen (für das Frühjahr geplanten) Rechner noch zwischen Intel und AMD schwanke - auch weil es bei den großen Modellen 7950X3D oder 14900K) preislich eben keinen Unterschied macht.
 
Aduasen schrieb:
(für das Frühjahr geplanten) Rechner noch zwischen Intel und AMD schwanke
würde an deiner Stelle noch auf Arrow-Lake bzw. Zen5 dieses Jahr warten

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Ergänzung ()

ich werde wohl nächstes Jahr 2025 dann auf nen 8800X3D gehen
 
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halbtuer2 schrieb:
Echt jetzt, ich hasse dieses blöde Wort Bottleneck. Aber vermutlich leichter zu schreiben als Limitierung.
Schön finde ich, daß in den ganzen Artikel nicht diese blöde Wort auftaucht.
Vllt kann man die Webseite ja so programmieren, dass sobald jemand diese Scheisse schreibt direkt korrigiert oder einfach gebannt wird 😄 🤷

Zurück zum Thema: Schöner Test der mit ultra viel Aufwand entstanden ist. Danke dafür.
Die Rufe nach einem Ryzen 5XXX kann ich ein wenig nachvollziehen und vllt werden die ja noch nachgereicht. Weniger nachvollziehen kann ich die Klugscheißer die dann meinen noch irgendwelche CPU/GPU Kombinationen in den Raum zu werfen die noch hätten getestet werden müssen. Manchen glaube ich ist der zeitliche Aufwand nicht bewusst. Sind wahrscheinlich auch diejenigen die Dienst nach Vorschrift machen und dann heulen warum andere sich nicht mehr Mühe geben.
 
Mega Test, echt vielen Dank für eure Mühe, Aufwand und Durchführung.
Der Test wird sicherlich in Zukunft hier oft zitiert werden, bestimmt zig-mal.

Was ich nicht verstehe: Warum ist ein R5 1600x mit 3080 schneller als der 7950x3d in UHD?
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So ein test macht Sinn aber ohne gpu load eben nicht spo erfährt man nur das cpu eins besser als cpu zwei ist bei einer gpu aber ohne den Kontext von der gpu load

Dazu kommt das das system also board ram auch da mitredet
Aber anstatt sich auf die fps zu fokussieren die nominal sind und stark schwanken können wäre gpu load Sinnvoller gewesen.
Klar kann man drei gpu Klassen gegenüberstellen
high end
mid class
low end
gegen cpu am5 gen cpu und 3 am4 gen cpu
Dann hätte ich spiele genommen die klar cpu limitiert sind und noch skalieren bei nen cpu tausch und das anhand von gpu load auf 1080p 1440p
Dann etwas das nicht auf internet ne variable hineinbringt.
Dann kommen wir schnell bei Simulatoren und rts an
Bei Sims würde sich der ms flight Sim eignen oder auch eurotruck sim 2
dann würde ich bei den cpu keine x3d nutzen da diese durch den cache ziemlich bias sind
manche spiel reagieren da sehr gut auf cache und die fps explodieren ohne das etwas an der gpu load sich ändert.
Bliebe die frage welche spiele denn
bei ner rtx4090 die derzeit von keiner cpu ausgelastet wird ist das bis auf pathtracing jedes spiel in 1080p
bei ner rtx4070 wird es schon schwieriger
bei ner rtx4060 beinahe ausgeschlossen das abseits sehr alten spielen überhaupt ein cpu limit auftritt

Man kann quasi fps vergleiche komplett vergessen und muss auf Spiel bei Spiel basis herangehen einmal mit maxed gpu auf dem markt und einmal mit low gpu auf dem markt bei gleicher settings also maxed mit gpu load und low settings mit gpu load.
Dann sollte man die spiele auf Erscheinungsjahr der gpu und vorwärts festlegen sofern schon erschienen ausgenommen early access und spiele die klar patches benötigen.
Für 2023 wäre das

the last of us
ratchet and clank ra
F1 23
starfield
remnant 2
hogwarts legacy
forza motorsports
company of heroes 3
ac mirage

natürlich würde dann quasi fasst immer ein gpu limit anliegen bei ner low end bei mid class wirds selektiver und high end bin ich mir fasst sicher das immer ein cpu limit anliegt
Und dann folgende cpu
r7 7700x
r7 5800x
r7 3800x
r7 2700x
alle 32gb ddr4 3600 3000 und ddr5 5200
rockstable geprüft entweder mit qvl oder mt memntest86 v10 dauertest.
gekühlt mit lukü entsprechend der tdp bsp dual tower tr silver arrow
m2 ssd Os Spiele alle auf sata ssd

alle am4 und am5 Plattformen win 11 mit rbar an game mode an hags off.
Die x3d cpu sollte man gesondert betrachten in ein Artikel was bringt 3d cache und warum. Zum vergleich der gpu load vs fps vs cpu ohne vcache mit gpu load

Um den bogen zu cpu limtierenden spielen zu machen das sind oft online basierende spiele oder sehr alte zwar beliebten spiele aber meist Simulatoren.
nen anno 1800 das mit maxed ausgebauten zivilation und sehr späten spielstand in die knie geht ist normal
Da ist der interne benchmark bedingt brauchbar. Ähnlich wäre ein planet zoo im franchise mode das gerne extrem cpu limtiert ist. je mehr bevölkerung auftritt
ich selbst war eher bei anno 2205 drin und hatte bei einigen vollen maps schon ab der maximalen Ausbaustufe bis auf 10fps drops von Anfang mit lockeren 80fps
Der Vorteil von anno ist je weiter weg desto schneller wird es.
Bliebe nur spiele wo man quasi die nah Sicht zwingend braucht. aber das ist nicht wirklich mein gebiet.
Daher der Vorschlag eher die spiele im aktuellem Jahr herzunehmen mit Angabe der gpu load
Das bringt mehr als die üblichen spiele zu nehmen und fps vergleiche zwischen den cpu herzustellen.
Das sagt nur aus das die cpu für das explizite spiel besser wäre nicht das die cpu allgemein besser wäre für die gpu klasse.
Daher braucht es auf Erscheinungsjahr bezogene spiele mit gpu load die spiele die ich aufgelistet habe sind als bsp gedacht wo ich weis das in 1080p definitiv cpu limits auftreten können bei 1080p.
ausgenommen bei low end da dürfte dies kein problem darstellen.
wie stelle ich fest ob ein spiel definitiv nie im cpu limit liegt? Einfach indem man die cpu nimmt ohne vcache mit der schnellsten gpu auf 1080p und die gpu load betrachtet
Und wählt dann die spiele aus die ein cpu limit aufweisen und teste die nächste tier of gpu bis ein gpu limit auftritt
Darum sind willkürliche spiele bei test auch wirklich unbrauchbar. man muss das gegenüberstellen vs gpu load vs fps
2023 hatte einige Titel die eine rtx4090 ausreizten (bsp alan wake 2 pathtracing, cyberpunkt pathtracing ohne dlss fg, avatar).
Vieles aber hat ein gesetztes cpu limit und das muss man ergründen,.
Leider geht das wirklich nur auf basis von jedem Spiel das erscheint zu prüfen und die Testmethodik nicht zu ändern damit die daten erhalten bleiben.
Bedingt aber bei Plattform wechseln das alle alten Titel wo man den vergleich gestartet hat zu wiederholen.
Den inhalt also spiel aber zu addieren zu den alten titeln.
Das macht man einmal und addiert dann nur die neuen hardware mit den alten titeln dazu.
Während man bei neuen spielen immer die derzeitigen gpu gen vergleiche auf nur noch 3 gen reduziert
Alles was älter ist wird mit dessen realem tf perf verglichen also gpu gen älter als 5 Jahre

Das aber bedingt eine genaue analyse wie die gpu rastern und welche hardware was beschleunigt.
Mit dxr wird das schwierig. Fps als Metrik eignen sich da gar nicht für.
Zumal man Bandbreite und vram buffer berücksichtigen muss
Dann wird es aber generell eher ungenau Bandbreite vs tf und fixe fps könne nur von einen Standpunkt aus berechnet werden nämlich den unterem also ehemalige high end gpu mit den entsprechenden alten spielen aus diesen Jahr was definitiv in gpu limit war. Bis 2019 war das ausschließlich raster.
ab 2019 ist dxr schwieriger zu vergleichen da die dxr per per sm und per cu vergleiche werden muss.
Da sind die fps essentiell wichtig ohne cpu limit heranzuziehen. teraflops eignen sich dafür nicht da kein Bezug zu den raytracing Beschleunigern.
Und das ohne upscaler und definitiv kein frame generation.
Am ende wird es darauf hinauslaufen das teraflops sich als beste vergleich eignen in raster in dxr wird es schwer den Bezug zu finden.
 
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Warum reden hier alle vom 5800x3d?
Bevor ich den für 300€ kaufe, könnte ich mir ernsthaft Gedanken machen komplett auf am5 zu wechseln o_O
Ich selbst bin vor kurzem vom 2600 auf 5700 gewechselt. Bei den 180 Euro stand am5 nicht wirklich zur Debatte...
Und nur eine kurze Anmerkung:
Wann die Grafikkarte zum Flaschenhals wird, kann man zum großen Teil selbst steuern nur möchte oder kann die große Mehrheit die Regler nicht mehr bedienen :D
 
An sich ein guter Artikel, nur die Prozentrechnungen in den Tabellen sind falsch.
Differenz zwischen Min und Max Prozent wird entweder falsch berechnet oder ich verstehe nicht, was hier gerechnet wird,
 
Endlich mal seit langem ein vernünftiger Test, wo die unterschiede der einzelnen Generationen aufgelistet werden. So kann man sich sehr gut dran orientieren wo man sein Geld Investieren kann, ohne hohe Anschaffungskosten.
 
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JMP $FCE2 schrieb:
(...)

Nur bei Simulationen wie Anno wird's eben knapp, oder wenn man ein Luxusproblem mit Lows von 60 fps hat.
Ach wie langweilig... Oder eben bei ganz vielen anderen Spielen. Die ich, nur beispielhaft, oben schon genannt hab. Wir drehen uns also im Kreis.
 
wahli schrieb:
Umfrage machen, welche CPUs noch zusätzlich getestet werden sollen.
da würde im Prinzip "alle" als Antwort rauskommen ;)

Nur nochmal zur Erinnerung, der Arbeitsaufwand den ComputerBase für "diese paar Benches" hatte, ist enorm:
3 CPU, 7 Grafikkarten, 3 Auflösungen, 3 Spiele -> 189 Benches!
Pack nur eine CPU dazu und wir haben 252 Benches. Das macht man nicht mal eben so und ist je nachdem wie man die Benches durchführt (3 Durchläufe, Mittelwert bilden, evtl. und unerwartete Ausreißer bemerken, nachgehen und erneut Benchen. Alter ...!?! Was für eine Katastrophe muss der Mitarbeiter zu verantworten haben, dass du ihn derart bestrafen willst?)


Man würde sich dann natürlich die eine, vielleicht sogar die zwei, Vornehmen, die die meisten Votes hätte. Aller Voraussicht nach ein 5800X3D, was ich aber für keine gute Wahl halte.

Die durchschnittliche Performance des 5800X3D variiert in Spielen zwischen im schlimmsten Fall "hauchdünn unter einem 5800x" und im besten Fall bis zu etwa 75% eines 7800X3D / 7950X3D. Je nachdem halt, wo die CPU die Muskeln des 3D-Cache spielen lassen kann.
Wie es im besten Fall in etwa aussieht, wurde bereits durch den 7950X3D ableitbar gebencht, nun fehlt noch "die Schattenseite" eines "hauchdünn unter einem 5800x", wo ich den 5700x als sehr guten Kandidaten sehe. Vor allem, da diese CPU ebenfalls für innerhalb AM4 Aufrüster extrem interessant ist, die nicht ~300€ für die CPU ausgeben wollen, sondern unter 200€ bleiben möchten (160 bis 170€ kostet der 5700x derzeit üblicherweise. Und ich könnte mir vorstellen, dass diese Preise sogar noch weiteres kleines Stück auf ~ 140 bis 150€ sinken könnten, sobald die anderen AM4 3D CPU kommen sollten)
 
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Saeniv schrieb:
An sich ein guter Artikel, nur die Prozentrechnungen in den Tabellen sind falsch.
Differenz zwischen Min und Max Prozent wird entweder falsch berechnet oder ich verstehe nicht, was hier gerechnet wird,
Ja der Artikel ist wirklick gut.
Auch die Tabellen sind korrekt dargestellt.

Es gibt zu jeder Messung jeweils zwei Tabellen. Die obere Tabelle beinhaltet die Durchschnitt-FPS der CPU/GPU-Kombinationen, die darunter befindliche Tabelle die Werte der 1 Prozent Low-FPS.

In den Tabellen werden FPS-Werte (Frames per Seconds) dargestellt, keine Prozentwerte.
Sobald du mit der Maus in einen Balken mit FPS-Angabe hinein gehst, wird dieser Wert als 100%-Wert übernommen und alle darüber oder darunter liegenden FPS-Werte im Verhältnis zu den 100% berechnet und in Prozent angegeben. Das funktioniert aber nur in der Tabelle (Durchschnitt oder 1%low), in der ich mich gerade befinde.
 
Guter Test! Allen Kritiken zum Trotz. Das ist ne Heidenarbeit.

Zu den schlechten Ausreissern der 7950X3D : Vermutlich ist die Auslastung mit den älteren Grafikkarten so niedrig, dass die CPU starkt runtertaktet und/oder die Gamethreads auf Cores im Idlemode geschoben werden, da der Scheduler sie aufgrund der niedrigen Last als Backgroundtask behandelt.
Ist eh nur aus akademischer Sicht interessant. Diese Kombi wird kein Gamer (der Verstand hat) verwenden.

Hab letzte Woche einen PC von 1600x auf 5800X3D upgegradet auf nem B350 Board. Und GPU von 6600XT auf 6800.

Das war ein echter Augenöffner. Die Performance ist Katapult artig gestiegen. Der Besitzer ist extrem zufrieden. :)
 
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Sehr schöner Test, schade finde ich das kein CPU aus der 5000er Serie dabei war, selbst nen aus der 2000er Serie, dann wäre es komplett gewesen.
 
LencoX2 schrieb:
Ist eh nur aus akademischer Sicht interessant. Diese Kombi wird kein Gamer (der Verstand hat) verwenden.
Da sind doch viele Threads in letzter Zeit hier im Forum gewesen wo genau Das in Betracht gezogen wurde vom TE und dazu ermutigt wurde weil das Geld für ein gleichzeitiges Upgrade von CPU und GPU gefehlt hat. Die Kombi (unnötig) starke CPU schwache GPU ist also gar nicht so selten.
 
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