@Volker
Meine größte Hochachtung für die schiere Menge an Tests die du hierfür hast durchlaufen lassen müssen. Insbesondere dann wenn man bedenkt das die Intel Basis auch noch folgt 😮
Mir gefällt nur leider die Hardware-Basis des Tests überhaupt nicht, da so eine Vergleichbarkeit bzgl. der Skalierung nur bedingt oder gar nicht gegeben ist. Die Auswahl würde nur dann Sinn ergeben wenn man das genommen hat „was so rumliegt“ bzw. wo man gerade herankam.
Das fängt schon hiermit an: Das Ryzen 1600X/3600 Testsystem verfügt nur über 16 GB RAM. Das 7950X3D System mal eben über das doppelte mit 32 GB.
Das die 2000er Serie ausgelassen wurde kann ich ja noch verstehen/verschmerzen, nicht aber was die 5000er Serie angeht. Hier wäre ein 5800X3D prädestiniert gewesen. Und das nicht nur weil es die schnellste Gaming CPU für AM4 darstellt. Mehr dazu aber gleich. So bleibt - überspitzt ausgedrückt - der Eindruck, CB möchte die Verkaufszahlen des AM5 Sockels pushen und verzichtet auf AM4 Ergebnisse, da der Vorsprung von AM5 so deutlich größer ausfällt.
Das größte Manko ist aber die CPU Auswahl. Mögen der 1600X und der 3600 noch das goldene Mittelfeld ihrer Generation darstellen, so stellt der 7950X3D das absolute HighEnd dar. Wieso vergleicht ihr zwei 6 Kerner mit einem 16 Kerner? Das steht doch in keinem Verhältnis!? Zumal für das Gaming kein 7950X3D sondern vielmehr der 7800X3D empfohlen werden würde.
Von daher hätte vielmehr eine Auswahl ähnlich eines 1800X, 3800X, 5800X(3D) und 7800X3D Sinn gemacht. Das wären immerhin alles 8 Kerner gewesen und auch in ähnlichen Leistungsklassen.
Veraltete Mainstream 6 Kerner mit einem High End X3D 16 Kerner, der zudem noch über doppelt so viel RAM verfügt, und keine 5000er als Vergleichsbasis? 🤔 Mehhhh .. 😕