News Wochenrück- und Ausblick: Bei CPUs und GPUs steht der Jahresendspurt an

Beitrag schrieb:
Interessant. Aber bei diesem Sondermodell wird sicher auch schön Cherry picking gemacht. Würde das jetzt nicht dem Fertigungsprozess selbst zuschreiben.
Beides scheint der Fall zu sein... Inzwischen optimierter Prozess+ Binning

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Edit

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Aber es muss aufhören als ob AMD eine heilige CPU gebracht hat.

Kernmäßig stimmt es aber, ohne AMD gebe es heute dem 9900K in seiner jetzigen Form nicht.

@FatalFury Dass Ryzens in Spielen perse schlechter abschneiden als der doch betagte 7700k ist nicht richtig. Es gibt schon jetzt einige Spiele, in denen dem 7700k ordentlich die Puste ausgeht, gerade was die Frametimes angeht. Auch der ComputerBase-Test der Ryzen 3000-Reihe bescheinigt da einen anderen Ausgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Nozomu
Jan schrieb:
Bei den News waren es nicht die Gerüchte zu den nächsten kleinen Turing-Grafikkarten von AMD, sondern CPUs von AMD und Intel, die im Interesse der Leser ganz oben standen
Turing-Karten von AMD? Das Gerücht wäre mir aber neu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Naja, wünschenswert wären auch RX5600(XT) und RX5800(XT) Karten gewesen bis Ende des Jahres, aber danach schaut's bei AMD/RTG aktuell nicht mehr aus ...

... stellt sich für mich persönlich die Frage, ob ich auf RDNA2-Navi-GPUs warten will/muss oder was nVidia womöglich im 1. HJ 2020 mit einer RTX 3070 bieten kann (technisch (ca. 2080Ti Nicht-RT Leistung mit nur 8GB Speicher wäre ein "No-Go"") und preislich (bei ca. 650 Euro wäre für mich die absolute Schmerzgrenze erreicht und dann müsste die Karte nahezu tadellos rund sein)) ...

... am spannendsten dürfte wohl der aufgeschobene 16-Kerner (R9 3950) Matisse sein (zumal die Threadripper dann endgültig nicht mehr in ein erhöhtes oder "normales" Enthusiasten- Mainstream-Budget passen dürften ab 24 Kernen und mit PCIe4.0 HEDT-Boardpreisen), auch wenn dieser preislich für mich nicht in Frage käme.

Zuletzt bearbeitet:
^^also wenn Du auf Grakas im 1. HJ 2020 wartest, würde ich mal vor allem abwarten, wie die neuen Intel-Dinger abschneiden, der letzte Wink mit dem Zaunpfahl vom Koduri Typen ist ja recht eindeutig Juni 2020.
Ob man da Wunder erwarten kann? K. A. aber manchmal machen neue Marktteilnehmer vieles richtig, weil sie nicht wie AMD und Nvidia durch ihre Treiberstruktur gezwungen sind, 10 Jahre alte Karten mit einzubeziehen.
Kann aber auch total anders laufen, und Intel läuft mit ihren dedi Karten erstmal kräftig gegen die grüne Wand und fällt um wie ein Sack Reis in China.
Wenns Koduri mit der ganzen blauen Kohle nicht endlich schafft - naja - dann wird einer in hohem Bogen wieder rausfliegen.

engineer123 schrieb:
... also wenn Du auf Grakas im 1. HJ 2020 wartest, würde ich mal vor allem abwarten, wie die neuen Intel-Dinger abschneiden ...
Ob man da Wunder erwarten kann? K. A. aber manchmal machen neue Marktteilnehmer vieles richtig, weil sie nicht wie AMD und Nvidia durch ihre Treiberstruktur gezwungen sind, 10 Jahre alte Karten mit einzubeziehen.
Kann aber auch total anders laufen, und Intel läuft mit ihren dedi Karten erstmal kräftig gegen die grüne Wand und fällt um wie ein Sack Reis in China.
Wenns Koduri mit der ganzen blauen Kohle nicht endlich schafft - naja - dann wird einer in hohem Bogen wieder rausfliegen.

Das Problem wird sein, dass Intel mit den Xe dGPUs aller Voraussicht nach maximal Mittelklasse-Leistung bieten wird können, somit werden mir die Arctic Sound Karten vermutlich leider nicht reichen was die Rohrleistung angeht.

Untere Oberklasse-/Performanceklasse-Leistung sollte es bei mir schon sein, da ich mit Sicht auf 4+ Jahre kaufen werde und die GPU dann ggfs bis nach Full-HD durchreichen möchte.

RT-Raytracing sollte dann auch mit an Bord sein, da die Konsolen das (in begrenztem Maße) auch bekommen dürften (diese sind leistungstechnisch schließlich der Mindeststandard für die kommenden Jahre sein werden) und ein Einstieg ist m.E. sowieso erst halbwegs sinnvoll bei ca. RTX2080Ti/3070 Leistung (wobei das RTX-Beispiel Control selbst diese Leistung als ausreichend schon arg in Frage stellt und es wird nicht der letzte, evt. dürftig programmierte Titel mit RT-Raytracing Unterstützung sein), schätze ich 'mal.

Zu guter Letzt ist Intel eine ziemliche Apotheke was die Preisbildung dort angeht, demnach erwarte ich nicht wirklich viel, auch wenn Koduri einen großen Anteil an den durchaus gelungenen RDNA1-Navi-GPUs zu haben scheint.

engineer123 schrieb:
^^also wenn Du auf Grakas im 1. HJ 2020 wartest, würde ich mal vor allem abwarten, wie die neuen Intel-Dinger abschneiden, der letzte Wink mit dem Zaunpfahl vom Koduri Typen ist ja recht eindeutig Juni 2020.
Da geb ich dir Brief und Siegel drauf, dass die nichts taugen werden. Selbst wenn die Performance oben mithalten könnte, was ich bezweifle, wird es an den Treibern scheitern. Da ist Intel Jahre zurück und das holt man nicht mal so nebenbei auf.

Zurück
Oben