Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWochenrück- und Ausblick: Die schnellste Grafikkarte ist kein Aprilscherz
Im wöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage steht heute die 13. Woche 2022 an. Es sind 54 News/Notizen und 8 Tests/Berichte erschienen. Die neue Nvidia GeForce RTX 3090 Ti setzt sich mit Rekorden in gleiche mehreren Bereichen an die Spitze.
Euer Aprilscherz hat bei mir in der Firma immerhin eine Diskussion über die Nutzung veralteter Smartphones als offizielles Diensthandy angestoßen. Einige Geräte hatten ihr letztes Update vom Hersteller im Jahr 2018, und die Kollegen haben damit Zugriff auf sensible Daten.
Insofern war das nicht nur lustig, sondern auch hilfreich - der Austausch der alten Geräte wird jetzt mit Hochdruck in die Wege geleitet. Vielen Dank dafür!
Deshalb ist das Teil ja meilenweit entfernt.
Weil die 3090 es schon war konnte die TI nicht besser werden....
Gut die 6900XT hat auch "nur" 300W wie die 6800XT und die RX 6800 ist der Sweetspot.
Also ist die 6900XT nicht so besonders weit davon entfernt.
Apropos Wärme. Kein Wunder, alles was so viel Wärme entwickelt gehört in ein großes Gehäuse, wie zum Beispiel ein Fractal Design Define XL R2, damit genug Raum ist, so dass Hitze sich nicht so sehr staut.
Mal was Grundsätzliches. Ich finde es nicht besonders attraktiv & sexy, das letzte Mü an Leistung aus einer Grafikkarte herausquetschen zu wollen. Ab einem gewissen Punkt überwiegen einfach die Nachteile (Lautstärke, Hitzeentwicklung, Energieverbrauch, erhöhter Verschleiß).
Ich finde es wesentlich anspruchsvoller und auch interessanter, leise aber dennoch leistungsvolle Systeme zu entwerfen.
Ich hoffe es gibt langsam mal wieder eine Abkehr von diesem scheußlichen Trend, im Rechner Wasser kochen oder ein Spiegelei braten zu wollen...
Der Mensch macht, was machbar ist um die Konkurrenz auszustechen. Das ist leider so.
Anstatt die Hersteller für solchen Unsinn abzustrafen, werden sie auch noch bejubelt. Gut dass sowas kein Massenprodukt ist.
Wenn wir mal EE im Überfluss haben, dass ist das relativ egal, aber jetzt noch nicht.
Wir haben zwar PV - und erweitern dazu noch - aber der Trend ist echt erschreckend.
Bald kannste eine eigene Zelle direkt an die Graka anschließen, damit sie bei sonnigen (oder leicht bewölkten) Tagen den Strom direkt aus der Natur holt.
Die 3090 Ti hat mich persönlich sehr enttäuscht, habe ja die FE hier, schade das niemand mal richtig UV getestet hat, das kannste mit der Karte nämlich direkt knicken. Der Speicher taktet unter 0,88V nicht mehr richtig hoch, hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir die Bestellung gespart.
Falls wir in Deutschland nochmal einen "wirklich kalten" Winter bekommen, dann hätte so eine Grafikkarte wirklich einen Mehrwert, denn seit ca. 10 Jahren wird meine Heizung nicht mehr angemacht, so hätte ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, warme Bude im kalten Winter und schnellen Gaming-PC
Die einzigen "Rekorde" die ich bei der Grafikkarte intressant finde ist der extrem hohe Stromverbrauch und der ebenfalls extrem hohe Preis in bezug auf die gebotene Leistung.