News Wochenrück- und Ausblick: Intel is back! Und Nvidias GeForce RTX 5000 kommt.

Laphonso schrieb:
Ich verstehe da Nvidia nicht als Gamer. Sollte sich die 5090 wirklich sooooo weit absetzen von der 5080 wie es die specs suggerieren, kannibaliseren die 5080 die 5090 doch noch weniger als das die 4080 bei der 4090 taten.
Also kann Nvidia die mit 24 GB VRAM ausliefern, die 5090 wird dennoch viel schneller sein in den fps.
Da gibt es nicht viel zu verstehen. Für 24 GB am 256-bit-Speichercontroller benötigt man 3GB Speicherchips. Diese 3GB großen Speicherchips von GDDR7 sind wohl erst später nach den 2 GB großen Speicherchips verfügbar. Also kann Nvidia auch nur später die 24 GB Version bringen, vermutlich also erst ein Jahr später nach der 5080 16GB. Bis zur Verfügbarkeit der 3GB Speicherchips wäre nur per Doppelbestückung 32 GB am 256-bit Speicherinterface möglich, aber das ist teurer und wohl auch nicht gewollt, weil dann die 5080 genau so viel Speicher hätte wie die 5090.

Das Problem ist aber nicht Nvidia/die Technik, sondern die Preise und die hängen mit der schwachen Konkurrenz zusammen. Hätte AMD eine RX 8800 XT, die günstig ist und die die RTX 5080 schlägt, dann wäre die RTX 5080 auch preislich da, wo man eine 16GB Karte erwartet hätte. Dann wäre NVidia auch gezwungen eine RTX 5080 TI mit größerem Chip und 24 GB zu bringen, so aber wartet man einfach ein Jahr auf die Verfügbarkeit der 3GB-Chips.
 
Convert schrieb:
Da gibt es nicht viel zu verstehen. Für 24 GB am 256-bit-Speichercontroller benötigt man 3GB Speicherchips.
Wirklich verzwickte Sache, wo hätte ein Designer von Grafikchips nur Änderungen hernehmen sollen am eigen designten Silicon, damit es eben keinen läppischen VRAM gibt... 🤔
Das Rätsel wird man wohl nie lösen können.


Total unabhängig davon: ich hatte letzt eine alte Geforce mit einem 394 bit Speichercontroller in der Hand. Weiß leider nicht mehr, welche GPU das war. Muss sicherlich schon 15 Jahre oder so aufm Buckel gehabt haben.
 
tomgit schrieb:
Total unabhängig davon: ich hatte letzt eine alte Geforce mit einem 394 bit Speichercontroller in der Hand. Weiß leider nicht mehr, welche GPU das war. Muss sicherlich schon 15 Jahre oder so aufm Buckel gehabt haben.
Die 8800 GTX/Ultra hatte, wenn ich das richtig rekonstruiert habe, ein 384 Bit-Speicherinterface.

Das wäre jetzt auch der Punkt, wo ich sagen würde: wenn Nvidia wollte, könnten sie schon ein 320 Bit-Interface für die 5080 verwenden. Aber durch mangelnde Konkurrenz besteht natürlich auch kein echter Druck das zu tun.

Abgesehen davon haben wir ja bisher auch nur Gerüchte. Insofern erstmal abwarten, was dann wirklich "auf den Tisch" kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
RogueSix schrieb:
Gerade wegen der Hochpreisigkeit des Produkts ist es mehr als nachvollziehbar, dass hier frühzeitig die Produktion gedrosselt wird, um dem "Channel" die Gelegenheit zum Abverkauf zu geben.
Abverkauf bedeutet ja in der Regel eine Rabattaktion, denn wer will sonst das alte schlechtere Produkt noch immer zur 2-3 Jahre alten UVP kaufen?
Leider hat auch Nvidia diesen "Fehler" in der Produktstrategie schon vor vielen Jahren erkannt und lässt eine Generation frühzeitig auslaufen = verknappen damit eben nicht die Preise sinken.

Die letzte Nvidia Karte die rabattiert angeboten wurde, war die 980Ti.

schneeland schrieb:
Das wäre jetzt auch der Punkt, wo ich sagen würde: wenn Nvidia wollte, könnten sie schon ein 320 Bit-Interface für die 5080 verwenden.
Da AMD mit Radeon 8000 nur eine Lückenfüller Midrange Generation bringt und man nach aktueller Gerüchtelage davon ausgeht, dass die nicht schneller wird als 7900XT, XTX und RTX4080, hat das für Nvidia bedeutet die RTX5000 mindestens ein halbes Jahr verzögern zu können und vermutlich ist nur die 5070 so schlecht, dass sie von AMD Konkurrenz hat und demnach "fair" bepreist werden muss.
5080 und 5090 sind außerhalb der Konkurrenz und dürfen kosten was sie wollen.
 
tomgit schrieb:
Wirklich verzwickte Sache, wo hätte ein Designer von Grafikchips nur Änderungen hernehmen sollen am eigen designten Silicon, damit es eben keinen läppischen VRAM gibt... 🤔
Ein breiteres Speicherinterface, als die Grafikkarte dank schnellem GDDR7 wirklich braucht, wäre weder Energieeffizient noch Kosteneffizient. Da ist die Lösung von Nvidia schon die schlauere, einfach 3GB-Speicherchips zu verwenden, sobald es die eben gibt.

tomgit schrieb:
Total unabhängig davon: ich hatte letzt eine alte Geforce mit einem 394 bit Speichercontroller in der Hand. Weiß leider nicht mehr, welche GPU das war. Muss sicherlich schon 15 Jahre oder so aufm Buckel gehabt haben.
Der Chip auf der 5080 braucht dank schnellerem GDDR7, den es vor 15 Jahr nicht gab, eben kein Stromhungriges und Chipflächenfressendes 394 bit Speichercontroller. Wie ich schon sagte, Nvidia wäre technisch in der Lage eine Grafikkarte mit 24 GB auch ohne 3GB-Speicherchips zu bringen. Dafür müssten die einfach den Chip von der RTX 5090 auf 394 bit beschneiden und schon hätten die eine RTX 5080 TI mit 24 GB. Das diese Grafikkarte nicht kommt, liegt nicht an der Technik, sondern an der mangelnden Konkurrenz.
 
Na dann kann ich ja bald meine 2300 € teure 4090 verkaufen und zur 5090 für 3000 € wechseln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Convert schrieb:
Ein breiteres Speicherinterface, als die Grafikkarte dank schnellem GDDR7 wirklich braucht, wäre weder Energieeffizient noch Kosteneffizient.

Totschlagargument bei 400+ Watt Karten im vierstelligen Bereich…
 
Zurück
Oben