Rockbreak schrieb:
Ehrliche Antwort bitte: Glaubst du wirklich die breite Masse an Gelegenheitskonsolenspieler würde das A: Überhaupt jemals auffallen und B: Überhaupt nennenswert interessieren?
Ich bin mir dessen sogar ziemlich sicher, als jemand der in der 8bit Ära aufgewachsen ist und dieses Argument schon oft gehört hat. Heute denkst du vielleicht, da muss ich die Details mit der Lupe suchen, in 10 Jahren sieht Indy wie heute Witcher 3 aus, schlichtweg längst überholt und völlig altbacken.
Rockbreak schrieb:
Meiner Meinung nach ist das Limit bei Spielen nicht mehr die Rechenleistung und nicht mehr Hardware limitiert sondern das Limit liegt bei den Entwicklern und wie gut die sind und wie viel Zeit sie sich lassen. Und mehr Rechenleistung da reinzustopfen lässt diese nur noch fauler werden, wird aber die Qualität nicht mehr spürbar erhöhen.
Wenn man bedenkt was man aus einem C64 damals noch herausholte, mag deine Argumentation ihre Berechtigung haben und trotzdem liegst du an dieser Stelle völlig falsch. Die Leute bei Bethesda werden ja nicht plötzlich anfangen ihre Spiele in Assembler an die Hardware anzupassen, sie nutzten wie fast alle Unternehmen fertige Tools, Engines und Assets und die Qualität dieser skaliert nun mal mit der verfügbaren Hardwareleistung.
Vor ein paar Jahren wäre an UE5 und Lumen noch gar nicht zu denken, heute frisst die Engine die Hardware zum Frühstück, und "morgen" wird UE6 auf der derzeit aktuellen Hardware nur noch als Diashow ablaufen.
Da du scheinbar aber grundsätzlich eine Abneigung gegen die Cloud hast, übersiehst du vielleicht die Meilensteine die in diese Richtung markiert werden und es fehlt dir etwas die Weitsicht, die richtigen Schlüsse draus zu ziehen. Ich gebe dir einfach mal einen Schubs.....
In diesem Jahr hat Nvidia zwei zukunftsweisende Technologien vorgestellt, MFG und Reflex 2. Das erste sorgt dafür, dass aus jedem berechneten Bild drei weitere (bisher) erzeugt werden und letzteres abstrahiert die latenzkritischen Bewegungsinformationen aus den Bildern komplett heraus. Jetzt stelle dir einfach mal vor, wie ein "Cloud DLSS" aussehen würde, wo große Rechenfarmen Bilder berechnen, ein Client lokal nur noch die Zwischenbilder erzeugen muss und die Bewegungsinformationen hinzufügt - nennen wir es einfach mal "Hybrid".
Was kennen wir bisher zu diesem Begriff, was vielleicht bisher niemanden so richtig getriggert hat? Oh, da war durchaus schon was vor zwei Jahren.
Nun schauen wir uns doch mal was Nvidia dieses Jahr, neben den ganzen neuen GPU auf den Markt gebracht hat.
https://www.computerbase.de/news/pc...itt-auf-dem-weg-zu-eigenen-desktop-pcs.90904/
Gehen jetzt vielleicht ein paar (Warn)lichter auf? Ein potente Cloud Gaming Umgebung, erste NPU basierte Clients, Zufall oder schlichtweg die ersten Go Steine, die Nvidia schon mal setzt? Mark my words!
Nichts aus den damaligen Leaks hat übrigens bisher das Licht der Welt erblickt, bei der Hybridkonsole hat aber schlichtweg AMD derzeit auch nichts brauchbares in der Tasche. Bei Microsoft wusste man allerdings schon vor zwei Jahren ganz gut, wohin der Weg gehen wird, auch wenn die Technik dafür noch nicht soweit war.
Deshalb kann ich nur nochmal wiederholen, die PS6 mag noch gesetzt sein, eine Xbox Series XY vielleicht auch, danach würde ich nicht mehr mit Konsolen jenseits der 500W und lokaler 3D Grafik rechnen.