News Wochenrück- und Ausblick: Die Ruhe vor dem GeForce-RTX-5000-Sturm

Ich habe mich auf die neuen Grakas gefreut (Rot/Grün) und bin absolut enttäuscht. Wenn da bei den ganzen Test die kommen nicht noch eine Bombe platzt wird das eine enttäuschende Gen die sich Ihre Leistung nur mit absurdem Stromverbrauch und Fake erkauft was wohl auch erst nach dem drölfsten Update (in xx Monaten) gut läuft (und das muss es ja noch in die Spiele integriert sein).

Trotzdem freue ich mich auf die ganzen Test und wünsche allen Testern eine hohe Frusttoleranz. Sie werden es wohl brauchen können. Bevor die Preise für die "alte" Gen (aus unerklärlichen Gründen ggg) explodieren könnten habe ich gehandelt. Meine neue 7800xt sollte ab Mittwoch meinem i9 11900K Gesellschaft leisten. Das reicht fürs erste.

Noch einen schönen Sonntag an alle.

martin_m schrieb:
Die Lierfermengen werden so knapp gehalten wie irgendwie möglich.
NGreedia will die Preise oben halten.
Kennt man von der 3090, wo nachweislich lächerlich geringe Stückzahlen ausgeliefert wurden.
Nvidia sicher nicht, die verdienen dadurch nix mehr, nur die (zwischen)händler und scalper. Aso macht AMD mit dem 9800x3d ja auch so, da ist aber nicht AMD schuld oder? Lol
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Boah, endlich ist ein Ende der täglichen ein, zwei News-Häppchen zu 5090-Gerüchten absehbar. Ich kann das echt nicht mehr sehen.

Ich habe echt schon darüber nachgedacht, zu einer anderen Community zu wechseln, wo das Thema nicht so dermaßen gemolken wird.
Ist doch überall so wo Mitarbeiter bezahlt werden müssen, wenn genügend Leute ein Abo abschließen würden bräuchte man auch nicht jedes pseudo gerücht als news aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und Sinatra81
TheInvisible schrieb:
Wurde schon ganz gut selektiert. Hab jetzt kein Beispiel im Kopf, bei dem CB einem Gerücht auf den Leim gegangen ist.

Des weiteren leidet Krik evtl an selektiver Wahrnehmung. Es gab jede Menge News und Beiträge, die 5090 und AMD RX sind nun mal aktuell. Und dass neue Grafikkarten einen Hype auslösen, ist ja nichts neues und wird sich in 2 Jahren wiederholen.

Wenn man jetzt daran ein Interesse hat gepaart mit Neid(dass andere daran Freude haben und gespannt auf die neuen Sachen warten) oder Gram, dann triggert das einen.

TheInvisible schrieb:
Ist doch überall so wo Mitarbeiter bezahlt werden müssen, wenn genügend Leute ein Abo abschließen würden bräuchte man auch nicht jedes pseudo gerücht als news aufmachen.
Würde man trotzdem machen, denn Grafikkarten sind hier nun mal das meistgelesene und diskutierte Thema. Nicht falsch verstehen, aber welche Bereiche deckt CB denn noch so umfassend ab? CPUs sind langweilig geworden, da sind sich die meisten CBler einig, man kauft irgendeine AMD 3D CPU. Mainboards? Wann gab es mal irgendwelche Tests? Netzteile? Ebenfalls! RAM? Lüfter? Kühler? Gehäuse? Letzteres gibt es immerhin häufiger... Auch zu Eingabegeräten gibt es immer mal wieder ausführliche Vorstellungen.

Nicht falsch verstehen, CB ist und bleibt eine beliebte Diskussionsplattform und liefert in vielen Bereichen interessante News und Artikel, aber die Breite lässt schon stark zu wünschen übrig. Einzig bei Grafikkarten, die gefühlt mit jedem neuen AAA Titel in die Mangel genommen werden ist man sehr gründlich, und meist sind es dann auch klickstärksten Inhalte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
xexex schrieb:
Tests? Netzteile? Ebenfalls! RAM? Lüfter? Kühler? Gehäuse?
Jetzt wo du es sagst. Ein Netzteil Test wäre mal wieder interessant.

Cat Toaster schrieb:
So ruhig sieht das gar nicht aus. Intel liefert seine neuen GPUs nur in geringen Stückzahlen weil sie pro verkaufter Einheit drauf legen, nVidia plant angeblich ebenso äußerst knapp, um seine vermeintlich günstigen UVP wieder dramatisch hochzureissen. Hatten wir ja nun auch schon ein paar Mal, könnte man als Muster durchgehen lassen. Klar geht das wie "geschnitten Brot", wenn man nichts liefern kann.
Klingt nach einem Paperlaunch.

Fighter1993 schrieb:
Jetzt wo du es sagst. Ein Netzteil Test wäre mal wieder interessant.
Die wenigsten Webseiten machen noch Netzteiltests, oder übernehmen sie von Aris (Igors Lab, TechPowerUp usw.). Man braucht dafür schlichtweg Leute vom Fach und teures Equipment, beides fällt nicht plötzlich vom Himmel.

CB ist halt kein LTT oder GN, die Millionen von Google in den Hintern gesteckt bekommen, mit den sie dann um sich werfen könnten. So sieht es halt aus, wenn man gar nicht mehr weiß wohin mit dem Geld.

Dazu kommt natürlich, redaktionell triggern nun mal die Inhalte am meisten, bei denen sich mehrere "Fanlager" gegenseitig die Köppe einschlagen können. Bei Netzteilen? Kaum vorstellbar, da stürzt man sich lieber auf "Sensationsnachrichten" zum Stecker, sie haben eine viel bessere "ROI", und darüber lässt es sich wieder wunderbar streiten.... ehm diskutieren....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Dessi schrieb:
Wir freuen uns schon alle auf den Test der 5090 !
Die wird weggehen wie geschnitten Brot und erstmal monatelang ausverkauft sein.
Ist klar - die will ja jeder haben.
Veto.
Ich will keine haben 😄 .
Brauche keine "hab den Längsten-Karte".
Den hab ich so oder so 😆☺️

war das tam tam um die 3090 und 4090 auch so groß wie um die 5090?

@wern001 von meinem Empfinden her nicht, der Hypetrain ist schon sehr schnell unterwegs, von den anderen Modellen war es gefühlt nicht ganz so schlimm oder die Erwartungen sind einfach so hoch das es einem so vorkommt.

Die Frage ist gibt es überhaupt Games die mit der 4090 scheiße laufen und dann mit der 5090 richtig schnell und gut, das man sich das erklären könnte vielleicht auch nur ein Sturm im Wasserglas.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Abseits der 5090 erwarte ich mir davon aber nur ein lauwarmes Lüftchen.

Best case 15% / 20% / 20% wahrscheinlich eher noch deutlich weniger.
Mit Fokus auf die 5070 die voraussichtlich ihr 20% Ziel anhand der veröffentlichten Spez. deutlich verfehlen wird.
Man muss es so deutlich sagen, bei dieser Karte handelt es sich um Kundenverarschung hoch 3.

1737283338742.png

xexex schrieb:
denn Grafikkarten sind hier nun mal das meistgelesene und diskutierte Thema.
Nach den Releases der RTX5000 und RDNA4 GPUs ist ja auch erstmal wieder 2 Jahre echt Ruhe, was das angeht. Ggf. kommt dann der Super Refreh 2026, das wars.

Außerdem liegt er (@TheInvisible) sowieso falsch.
Wenn man sich mal den Ticker hier anschaut, bestätigt das aber die selektive Wahrnehmung....

https://www.computerbase.de/news/

Das sind MASSEN an News Snippets, und die absolute Minderheit GPU Themen...

Edit: TheInvisible ging es wohl um "Pseudo NEws", aber diese Gerüchte sind ja nun mal aggregierte Infos, die im Kontext der neuen GPUs auftauchen und zumindest bisher stets plausibel waren.
Nachwievor ist das auch dem geschuldet, dass Nvidia nun selbst ~ 28 Monate brauchte für den neuen Release nach Ada...
Es verdichten sich Hype und Interesse. Auch und vor allem HIER in der Community :D

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es langsam akut, zumal meine 2080Ti gerade über Kleinanzeigen verkauft wurde.

Ich verstehe die Überschrift nicht: Welche Ruhe vor dem Sturm ist gemeint? 😉😁
Die Ruhe im Testlabor wahrscheinlich, denn Ruhe vor den beiden Grafikkarten-Updstes gab es nun wirklich nicht.
Wie die Geier stürzt sich seit Wochen ein Großteil den Comm auf die Gerüchte und Leaks der beiden Lager (AMD/nvidia), um jetzt schon das Beste für sich zu erdenken, die Vor- und Nachteile der neuen Gen zu diskutieren und sich jetzt schon einfach darauf zu freuen.
Ich freue mich auf Tests beider Lager.

Bin auf die Vorstellung der neuen S25er von Samsung am Mittwoch gespannt, hoffe auf gute Bundles :)

Cat Toaster schrieb:
nVidia plant angeblich ebenso äußerst knapp

Hab gestern erst von jemanden hier im Forum gelesen der mehrere Händler angefragt hat. Die meinten alle die bekommen unter 5 Stück.

Die Frage hierbei ist doch: Ist das künstlich verknappt oder bekommen sie aus den Werken wirklich nicht mehr Karten raus?

Das hingegen AMD volle Lager hat wundert mich nicht. Augenscheinlich wenig Interesse und auch AMD scheint wenig optimistisch zu sein wenn man sich die Keynote anguckt.

Hylou schrieb:
AMD scheint wenig optimistisch zu sein wenn man sich die Keynote anguckt
Das täuscht bei AMD. Die machen so einen auf Top Secret, weil das Produkt so unglaublich gut ist und Nvidia den Fokus voll auf die Geschäftskunden legt, weils da mehr Kohle gibt.
Das wird diesmal laufen bei AMD wie eine Dönerladeneröffnung in Frankfurt auf der Zeil mit Döner+Dubaischoki für 1€ zum Start. :daumen:

Diesmal wirklich, ganz bestimmt. Man darf ja noch träumen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Zurück
Oben