News Wochenrück- und Ausblick: GeForce RTX 5000 dominiert die ereignisreiche CES 2025

Laphonso schrieb:
VORSICHT!
Der GB203 Chip der 5080 ist Vollausbau!
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-gb203.g1073

DIe 5080 ist uncut.
Da kommt maximal ne Super mit 24 GB VRAM. Die wird NICHT den Abstand zur 5090 verkürzen.
Spricht doch nichts dagegen eine 5080 Super oder 5080Ti auf dem GB202 zu bringen, vor allem da der Unterschied der beiden Chips diesmal noch deutlich größer ausfällt als bei 4080 und 4090

Die 4070Ti Super ist ja auch auf dem AD103 der 4080 gekommen während die 4070Ti den AD104 nutzte

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Taxxor schrieb:
Spricht doch nichts dagegen
Nvidias Upselling! :D "Du willst die 5090 Performance? Kauf sie" 👍mfg Jensen Huang

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, tso, martin_m und eine weitere Person
Cabranium schrieb:
Wtf ! Und dann kommen noch die Scalper oben drauf. Dann sehen wir die 5090 wohl doch noch als 4000 Version … ich hoffe immer noch auf AMD.
Wobei mich der Strix Halo mit 40CU echt anmacht.
Mich pisst die Preis entwickeljng auch an , ich Versuch paar zu bestellen und direkt mit Gewinn zu verkaufen, wenn Menschen bereit sind mir Geld zu schenken immer her damit , mein Kontostand ist mir wichtiger, falls das einen nicht passt mit der 4000 Serie lässt sich auch gut zocken

GTV schrieb:
Grüße vom 1080 Ti User...lol...möchte dieses Jahr auch mal wieder eine Neue.
1070Ti meldet sich zum raport Sir 🫡
Discovery_1 schrieb:
Nvidia und ich werden in Zukunft getrennte Wege gehen. Zu teuer, zu schlechte Ausstattung. Da kann Nvidia noch so die Werbetrommel rühren. Aber ich weiß, das interessiert diesen Konzern eh nicht (mehr). Das ist zumindest meine Meinung. Im Moment denke ich sogar ernsthaft über das Ende meines mittlerweile über 25 Jahre alten Hobbys nach.
Steig auf Konsole um. Ehrlich, zum Zocken die beste und an wenig anstrengendte Wahl.
Meine xbox series x mit kostenlosen Gamepass seit über 3 Jahren gibt mir mehr als ich spielen könnte.

Teildefekte Chips die selbst für eine normale 5090 nicht mehr gut genug sind könnten auch in einer 5090 SE oder XT vermarktet werden. Würde mehr Geld bringen als fast den halben Chip zu deaktivieren und eine Klasse tiefer zu verkaufen. Vielleicht 20% langsamer, dafür 1999€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Cabranium schrieb:
1070Ti meldet sich zum raport Sir 🫡

Steig auf Konsole um. Ehrlich, zum Zocken die beste und an wenig anstrengendte Wahl.
Meine xbox series x mit kostenlosen Gamepass seit über 3 Jahren gibt mir mehr als ich spielen könnte.
Kosten losen gamepass ? Hab Gold aus Türkei und bekomme es nicht geupgraded

Laphonso schrieb:
Der Reihe nach:
  1. Es gibt nur eine begrenzte Zahl an Leuten, die eine neue GPU-Hardwarearchitektur entwickeln können --- es sei denn, man möchte zig Projektlinien parallel laufen lassen. Keine weiteren Ingenieure für Hardwarearchitektur einzustellen muss also nichts bedeuten.
  2. Dass sich die Nodeshrinks verlangsamen, ist ein Fakt, und zwar sowohl physisch als auch wirtschaftlich verlangsamen. Das stimmt.
  3. Was allerdings nicht stimmt, ist, dass ein als 2nm benannter Prozess auch ein physischer 2nm-Prozess ist. Die Prozesse sind nach einem 150nm-Vergleichsprozess benannt und ausgehend von diesem stellen sie die tatsächlichen Performanceverbesserungen sogar ganz okay dar. Die physischen Größen sind aber eben nicht auf diesem Niveau.
  4. Selbst wenn es keine Fertigungsfortschritt mehr gäbe, bräuchte es weiterhin neue Architekturen. Es wäre sogar so, dass neue Architekturen dann noch mehr in den Fokus rücken würden: Damals, bei GTX 280 und 285 reichte es, den GT200 zu shrinken und schon stand der GT200B zur Verfügung. Sowas kann man heute bereits ziemlich knicken; für ähnliche Fortschritte muss man zurück ans Reißbrett.
  5. Aber es wird weiterhin Fertigungsfortschritte geben und zwar insbesondere auch neben der reinen nm-Zahl. Das Überthema lautet AdvancedPackaging. In den unterschiedlichsten Ebenen wird sich verändern, wie überhaupt künftige Chipverbünde zusammenkommen: Es wird vertikal ausgelagert werden, es wird horizontal ausgelagert werden, Strom und Daten werden anders als bislang durch die Chips geleitet werden. Viel größere Gesamtflächen an Chipverbünden werden möglich, als bislang ein Chip (auf Grund des Recticle Limits) haben konnte.
  6. Sollte es bei der nm-Zahl tatsächlich zu keinen Fortschritten mehr kommen, dann werden sicherlich wieder die 450mm-Wafer rausgekramt. Dafür braucht es zwar ein Initialinvestment, aber danach wird die Fertigung wirtschaftlicher. Ebenso könnte das RecticleLimit schlicht gebrochen werden.
  7. Wenn diese Punkte zusammenkommen, dann wird auch die eigentliche Performance ohne weiterführende Tricks noch genügend durch die Decke gehen.
  8. HighFidelityUpscaling halte ich generell für eine gute Sache, die dafür sorgen kann, dass Hardware auch passgenauer an die eigenen Ansprüche eingesetzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Easy1991 schrieb:
Mich pisst die Preis entwickeljng auch an , ich Versuch paar zu bestellen und direkt mit Gewinn zu verkaufen, wenn Menschen bereit sind mir Geld zu schenken immer her damit , mein Kontostand ist mir wichtiger, falls das einen nicht passt mit der 4000 Serie lässt sich auch gut zocken
Das klingt ein Bisschen wie Thorsten Albig von Philip Morris:
Wir haben lange auf Länderebene für ein Verbot von Einweg-E-Zigaretten lobbyiert, vergeblich.
Also treten wir jetzt auch in diesen Markt ein.
Entsprechend: Wirkt sehr inkonsequent.

@CDLABSRadonP... verstehe nicht was das mit e zigaretten zutun haben, wenn leute bereit sind dafür mehr auszugeben wird es immer menschen geben die es ausnutzen, ganz einfach, dummheit der anderen nutz man aus.

Easy1991 schrieb:
Mich pisst die Preis entwickeljng auch an , ich Versuch paar zu bestellen und direkt mit Gewinn zu verkaufen,
Du gibst du Gewinn doch sicher bei der Einkommenssteuererklärung an, oder?🫣
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
leute bereit sind dafür mehr auszugeben wird es immer menschen geben die es ausnutzen, ganz einfach, dummheit der anderen nutz man aus.
Ich behaupte, dass ein Werte-geleiteter Mensch die schwäche Anderer nicht so ausnutzen würde... Ist aber auch nicht schwarz/weiß. Jeder wie er meint, ich finds aber nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Cr4y schrieb:
Du gibst du Gewinn doch sicher bei der Einkommenssteuererklärung an, oder?🫣
Ergänzung ()
Es ergibt sich keine Einkommensteuerschuld, sofern Ihr zu versteuerndes Einkommen den Grundfreibetrag nicht übersteigt. Der Grundfreibetrag beträgt bei einzelveranlagten Steuerbürgerinnen und Steuerbürgern im Jahr 2023 10.908 € (2024: 11.784 €).

verstehe nicht was daran unmoralisch sein sollte, niemand brauch eine RTX 5090 zum leben, es ist kein Medikament oder wasser, nichts was man wirklich zum leben brauch.

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Vielen Dank für Deine Mühe, aber im Kontext des Ganzen bin ich leicht irritiert, weil Du nur bestätigst, was ich skizziert hatte. AMD und Nvidia gehen voll in die Softwarestacks. Die Physiklimits bremsen die Sprünge in Zukunft vs derer, die wir bisher hatten.
Wenn Du andere Ideen hast, kannst du in der Branche unfassbar reich werden via business case bei TSMC z.B. oder direkt bei Apple und Nvidia. Ab dafür! :)

Der rote Faden war der Frust bzgl. der AI Frames. Wer glaubt, dass das ein Zwischending ist und bald sind wir wieder bei "nativer" Raster fps Explosion, hat seit 2018 spätestens gepennt ^^

Edit
Cyberpunk Pathtracing 4K 4090 vs 5090 war 20 fps vs 27 oder so?
Dann hat die 6090 halt 38 und die 7090 hat 51.

"Nativ" und "Performancezuwachs" (bezahlbar!) ist da echt erledigt auf dem Level.
Das geht dann eben nur noch über AI fps und Upscaling.
Genau das hat Jensen ja umschrieben, es gibt da ein separates Video zu, ich verlinke es, wenn ich es wiederfinde.

TLDR: Nvidia und AMD investieren in DLSS und FSR (und in die die Architektur die das pusht), weil die Rohperformancesprünge nicht mehr so kommen werden die die letzten Generationen.
"Software" > "Hardware" und "AI Frames" > "native Frames"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Laphonso schrieb:
Vielen Dank für Deine Mühe,
Bitteschön.
Laphonso schrieb:
aber im Kontext des Ganzen bin ich leicht irritiert, weil Du nur bestätigst, was ich skizziert hatte. AMD und Nvidia gehen voll in die Softwarestacks. Die Physiklimits bremsen die Sprünge in Zukunft vs derer, die wir bisher hatten.
Ich würde jetzt ein Architekturdesign wird noch wichtiger, weil man sich auf Nodes nicht mehr verlassen kann und Packaging einplanen wird noch wichtiger, weil man damit massive Performance-/Effizienzgewinne mitnehmen kann nicht als deckungsgleich mit beim Softwarestack AllIn gehen ansehen.
Laphonso schrieb:
Wenn Du andere Ideen hast, kannst du in der Branche unfassbar reich werden via business case bei TSMC z.B. oder direkt bei Apple und Nvidia. Ab dafür! :)
Ne, das sind bereits deren Ideen. Teilweise sogar die von Intel, man mag es kaum glauben...
Laphonso schrieb:
Der rote Faden war der Frust bzgl. der AI Frames. Wer glaubt, dass das ein Zwischending ist und bald sind wir wieder bei "nativer" Raster fps Explosion, hat seit 2018 spätestens gepennt ^^
Unterschreibe ich so. Wobei ich (Multi)FrameGen allerdings nach wie vor für falsch verkauft halte. Meiner Meinung nach sehr gutes Posting dazu:
https://as.reddit.com/r/nvidia/comm...e_brings_frame_gen_30_with/m6g3t44/?context=3
Higher fps = better only works for real frames

This isn't actually true. The most important factor for reducing motion blur is reducing frame persistence. This is so important that inserting black frames between real frames noticeably improves motion clarity solely on the merit of making frames stay visible for less time. Our eyes don't like static frames at all, it is literally better to see nothing between flashes of frames than to see a frame held for the entire "real" duration of that frame. If you have a high refresh rate monitor, you can test this yourself: https://www.testufo.com/blackframes

For another example, a very recent breakthrough for emulation is a shader that runs at 240+hz that lights up only a small portion of the screen per frame, similar to how CRT scanlines worked. At 480hz, you can break one game frame into 8 subframes that are flashed in order from top to bottom, with some additional magic to emulate phosphor decay for authenticity. This sounds stupid, but it really is a "you gotta see it to believe it" kind of thing. The improvement it makes to motion clarity is mindblowing. I ran out and bought a $1000 monitor for it and I don't regret it. It's possibly the best gaming purchase I've ever made.

After seeing this with my own eyes, I've completely reversed my position on framegen. I'm now of the position that we need to reduce frame persistence by any means necessary. The input latency concerns are very real; the examples Nvidia gave of a game being genned from 20-30fps to 200+ is atrocious. The input latency will make that game feel like ass. However, that's a worst case scenario. If we can take a game that's got raw raster around 120FPS and gen it up to 480FPS, or even 960FPS (or 480FPS at 960Hz, with black frame insertion), we can recapture the motion clarity that CRTs naturally had by reducing frame persistence down to a couple milliseconds, without sacrificing input latency in the process.
Es betont meiner Meinung nach gut, dass FrameGen gebraucht wird, aber eben für etwas anderes, als für das es breit angepriesen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Easy1991 schrieb:
(2024: 11.784 €).
Dein GesamtBrutto Einkommen (Lohn, Mieteinnahmen, Zinserträge, Gewinn aus Geschäften mit Gewinnerzielungsabsichten,... ) ist nicht höher als 11.785eur?
Also ich wundere mich nur, dass man sich dann mehrere 5090 leisten kann. Geht mich ja aber nichts an.

Zuletzt bearbeitet:
Armadill0 schrieb:
Allgemein finde ich es unheimlich nervig, dass es noch immer deutlich weniger AMD- als Intel-Mainboards gibt.
Liegt eben daran, dass man für einen 30% Marktteilnehmer nicht eine Menge an Hauptplatinen in den Markt schickt, die 70% Marktanteile bräuchten.
Und da es noch genügend 600er Bretter gibt, haut man nicht noch mehr Produkte drauf.
Humbertus schrieb:
Alles unterhalb der 5090 eine leichte Preisreduktion
Könntest du mir die Reduktion der Preise erklären?

1736700547182.png
1736700596565.png

Ich bin mir sicher, dass 609 nicht mehr ist als 649

1736700702780.png
1736700753378.png

Auch hier bin ich mir sicher, dass 1.169 mehr ist, als 1.129

Gut, die Preise sind jetzt da nicht krass gestiegen, aber dafür gibt es eben trotzdem nur 12GB bei der 5070. Spannend wird ja, wie viel mehr an Leistung für 40€ mehr geboten wird zur 4070 Super. Und der höhere Takt bei weniger Shader für die 5070, ist sicherlich mit verantwortlich für 30W mehr Leistungsaufnahme.

Nvidia spielt mit Preise um uns ganz billig hinters Licht zu führen.
Laphonso schrieb:
Der GB203 Chip der 5080 ist Vollausbau!
Es wird eine 5080 Ti geben, die aus dem 5090 Chip gemacht wird mit reduziertem Speicherinterface, also 384 und 24GB für ~1683€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Humbertus schrieb:
Im Vergleich zum RTX4000 Launch ist die UVP unterhalb der 5090 gesunken.
Also die 4080 Super hat, auch laut CB, 1109 Euro UVP gehabt, die 4070TI Super 889,- und die 4070 Super 659,-€..
Also sind eigentlich nur die beiden kleinsten wirklich günstiger, als ihre direkten Vorgänger und das auch nicht wirklich doll.
Aber gut im Vergleich zu den alten Preisen sieht es natürlich besser aus :daumen:

Anhänge

• Screenshot 2025-01-12 191546.png
    Screenshot 2025-01-12 191546.png
    164,7 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben