News Wochenrück- und Ausblick: GeForce RTX 5000 dominiert die ereignisreiche CES 2025

Tornavida schrieb:
Falls die Asuspreise so kommen bedeutet das nichts Gutes für die Verfügbarkeit der FE :mussweg:
Was willst du denn mit der FE? Wie soll denn ein 2HE-Design 600W kühlen? Die wird wahrscheinlich lauter als mein Staubsauger.

@Laphonso
Die 5090 ist doch auch nur eine aus Teildefekten gebaute GraKa ,die nicht für die AI Severfarmen taugt.
ich denke schon,daß der Ausschuß noch irgendwo bei der 5080/5090 Serie in den nächsten Monaten verbaut wird.
Ergänzung ()

naTmeg schrieb:
Was willst du denn mit der FE? Wie soll den ein 2HE-Design 600W kühlen? Die wird wahrscheinlich lauter als mein Staubsauger.
Ich hab nur einen Besen ...LOOOOL.:cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
Der Chip der 5090 ist ja nicht mal der Vollausbau. Wenn bei der Produktion der GB202 Chips eine bestimmte Anzahl Blöcke nicht funktionsfähig sind, dann kann durchaus später eine 5080Ti/Super mit 384bit Speicheranbindung (24GB) erscheinen, bei dem mehr Blöcke deaktiviert sind. Nvidia wird diese sicher nicht wegschmeißen.

Dabei war die rtx5000er eigentlich das langweiligste Thema. Zumindest die 5090. Es war alles klar über sie. Sie würde die schnellste sein, die teuerste und die stromhungrigste.
AMDs 9070xt ist da irgendwie interessanter, da man über sie noch weniger weiss und sie eigentlich auch das größere Kundensegment bedienen will.

NX84GS schrieb:
. Wenn bei der Produktion der GB202 Chips eine bestimmte Anzahl Blöcke nicht funktionsfähig sind, d
Das war bei der 4090 auch bereits nicht der Fall.

Zur Ampere Zeit hatten wir noch die 6900 und 6950 XT.
Wir haben im High End kein AMD mehr als Konkurrent, leider.

Nvidia wird die Lücke zur 5090 so lassen, maximal das VRAM bekommt die 5080.

Falls sich die 5090 wieder Erwarten nicht verkaufen sollte (hahahaha.....), DANN, ja dann mag das ein Anker sein.

Aber vorher würde ich allen raten (ich meine, jeder muss machen, was sie/er für richtig hält! ) , nicht auf eine 5080TI mit fast-5090-Performance zu "warten", hat die letzte Generation auch nicht funktioniert und endet dann in einer Enttäuschung. Samt Deja Vu :-/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Leute, macht euch nicht in die Hose: die Karten werden flächendeckend verfügbar sein und das nicht für 1-2 Tage. Der Markt wird diesmal eine regelreche Flut an Karten sehen.

Jeder kriegt eine ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Die Mehrleistung ist nicht so hoch wie letztes mal und viel weniger werden aufrüsten wollen.
Es werden genügend Karten da sein.

plus: viele Enthusiasten, die jetzt eine 4090 haben steigen eher nicht auf eine 5090 um.
Bei 3090 --> 4090 war es eher der Fall

Aber Lecker wird für die Leute sein, die von 3090 --> 5090 umsteigen: kriegen ca. 3x Leistung und 8 GB mehr VRAM!

Weitere neue Leaks lassen die 9070 XT auch nicht schlecht aussehen, aber der Preis muss aufgrund der 5070 unter 600€ liegen.
Bild_2025-01-12_114334887.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, ArrakisSand und martin_m
Der Preis wird meiner Meinung nach bei 499€ inkl. MWS liegen

Mehr kann AMD dafür nicht verlangen

Ich hoffe sehr, dass meine RX 6900 XT bis zur nächsten GPU Generation durch hält... Die RTX 5000 ist irgendwie meh (RTX 5080 nur 16GB VRAM, 5090 2000+ €), und die kommende RX 9070 XT ist momentan schwierig einzuordnen.:freak:

drago-museweni schrieb:
Ja da kann man sich auf die Tests dazu nur freuen, sowohl bei Nvidia als auch bei AMD.

Ich freue mich schon auf die Tests und die sehr spannenden Diskussionen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Qyxes
k0ntr schrieb:
für 30% mehr leistung bezahle ich niemals 2500.- +
Genau das wird passieren. Deswegen ist die RTX 5090 für mich auch eine Gurkenkarte und wird es auch bleiben.
Sollte es so kommen: RTX 5090 Fail, nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
nur das blöde ist: die 5090 wird wohl min. 3 Jahre an der Spitze bleiben. Was Leistung aber auch was die VRAM Ausstattung angeht.
Plus: sollte in den nächsten 2 Jahren irgendwelche Killerapp im KI Bereich rauskommen, die viel VRAM inkl. Bandbreite braucht, dann können die Karten auch mal +1000€ zulegen.

Ich bin ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis die RTX 50er die UVP unterschreiten und wo sie dann landen.
Ich würde dieses Jahr schon ganz gerne meine GTX 1080 beerben - und zwar mindestens mit der 70 Ti (12GB VRAM kommen mir Anno 2025 nicht in die Tüte). Aber ich würd auch nur sehr ungern die 700 € überschreiten..

martin_m schrieb:
Und das gilt auch für die Auflösung. Mehr als 4K macht kaum Sinn.
Im VR Bereich hätte man gerne 4kx4k pro Auge mit 10.000hz
Da ist dann Frame Gen wohl einfach die einzige Methode das super hinzubekommen und auch eine vollkommen legitime.

Am Desktop gehts iirc tatsächlich noch ein wenig höher als 4k, aber mehr als 8k bei 2000hz braucht man da iirc nicht. Also da ist man dann an den grenzen der menschlichen Wahrnehmung.

Fürs Spielgefühl reicht aber deutlich weniger Hz/FPS, die 2000hz / 10000 hz gelten auch nur für Sample and Hold Displays, weil die inherent ein paar Nachteile gegenüber anderen Display Technologien bei der Bewegungsschärfe haben. Um die Nachteile auszugleichen ist dann halt Frame Gen ein gutes Werkzeug.

Ob man das natürlich selbst gerne hätte, das kann ja jeder selbst testen. Entweder auf einem 1080p/60hz CRT bei einem Retro-Gamer um die Ecke oder halt bei den neuen 500hz Displays OLED, die zumindest ein riesen Schritt nach vorne sind im Vergleich zu 60 oder auch 120hz Sample and Hold sind, wenn auch nicht ganz CRT Level erreichen.

Einfach mal ausprobieren mit schnellen Games. Vielleicht überrascht du dich selbst und magst es, und vielleicht auch nicht.

Die Berichterstattung bei CB zur CES ist sehr CPU und GPU lustig. Für mehr außerhalb dieser CB Blase muss man schon andere Seiten lesen.

Ja, schön und gut, aber fassen wir mal zusammen.
Die 5070 ist mit ihren 12GB halt einfach nicht zu gebrauchen im Jahr 2025.
Die 5070ti kein Stück besser als die 4080. Gähnende Langeweile also.
Die 5080, nur 16GB geht schon, aber wahrscheinlich viel zu teuer.
Die 5090 ist somit die einzig brauchbare und auch wo man sagen kann "WOW" Da geht was.

Die ganzen Karten werden durch Ai, Ki und DLSS4 vorangetrieben, damit der Abstand zum Vorgänger nicht ganz so winzig ausfällt und man evtl. sagt. "gehts noch Lederjacke?"
Tja und das softwaregedöns, nannte man früher CheatEngine, heute halt Ai,Ki und DLSS..... 😎

ohne Cheat sieht es halt mager aus......... 😂 😂 😂
1736686227331.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Zenx_ schrieb:
Weitere neue Leaks lassen die 9070 XT auch nicht schlecht aussehen, aber der Preis muss aufgrund der 5070 unter 600€ liegen. Anhang anzeigen 1568708
Die 5070 wird sich wohl kaum von der 4070 absetzen können und wird daher wohl im besten Fall
mit Ach und Krach mit einer 9070 non XT mithalten können.

Man sollte auch bedenken, dass es sich bei Cyberpunk 2077 um eine Nvidia Tech Demo handelt.
Böse Zungen behaupten gar, dass CD Projekt Red von Nvidia gekauft wurde.
Daher ist es sogar als überaus positiv zu werten, dass die wohl noch nicht mit den final Treibern versehene
9070XT da so gut mithalten kann.
Bei Spielen wo Nvidia ihre Pfoten nicht so tief drin hat, dürfte es daher am Ende sogar noch deutlich besser aussehen.
Daher darf der Preis sogar etwas über der 5070 angesiedelt sein.
Man bedenke, sie wird voraussichtlich nicht nur deutlich schneller sein, sondern auch noch 16GB anstatt der 12GB mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon, F4711, martin_m und eine weitere Person
Zurück
Oben