News Wochenrück- und Ausblick: Die Ruhe vor dem GeForce-RTX-5000-Sturm

Bei mir hier von einem Sturm nichts zu spüren.
Wenn man still ist hört man leise die Bomben fallen im Osten, aber ansonsten alles ruhig.
Kein Grund zur Beunruhigung also.
 
Sinatra81 schrieb:
Des weiteren leidet Krik evtl an selektiver Wahrnehmung.
Nö. Ich habe die tägliche News zur 5090 kritisiert. Ich verstehe, dass da einige sehr heiß drauf sind. Sollen sie, das ist schließlich ihre Sache.
Ich finde es aber nervig, weil der Inhalt sehr wahrscheinlich mit dem kommenden Test ohnehin überholt ist. Statt täglich eine News zu posten, ergibt es vielleicht mehr Sinn, wöchentlich eine Zusammenfassung der aktuellen Gerücht zu posten, statt täglich drei Absätze zu veröffentlichen, die man auch mit einem Satz abhandeln kann.

Sinatra81 schrieb:
Wenn man jetzt daran ein Interesse hat gepaart mit Neid(dass andere daran Freude haben und gespannt auf die neuen Sachen warten) oder Gram, dann triggert das einen.
Neid ist da nicht im Spiel. Ich würde mir keine Karte im vierstelligen Bereich kaufen. Nicht weil ich es nicht könnte, sondern weil ich nicht so viel für ein paar FPS mehr ausgeben würde. Ich bin da einfach nicht die Zielgruppe.

xexex schrieb:
Die wenigsten Webseiten machen noch Netzteiltests, oder übernehmen sie von Aris (Igors Lab, TechPowerUp usw.). Man braucht dafür schlichtweg Leute vom Fach und teures Equipment, beides fällt nicht plötzlich vom Himmel.

CB ist halt kein LTT oder GN, die Millionen von Google in den Hintern gesteckt bekommen, mit den sie dann um sich werfen könnten. So sieht es halt aus, wenn man gar nicht mehr weiß wohin mit dem Geld.
Hatte CB nicht vorletztes Jahr eine große News gepostet, dass sie sich so ein schickes Strommessgerät beschafft haben? Was ist denn eigentlich daraus geworden? Ich bin damals davon ausgegangen, dass damit nun alle paar Wochen oder so ein Test herauskommt. Erwähnt wurde es aber nie wieder.
Es interessiert mich wirklich, welche Stromspitzen z. B. heutige Grafikkarten, kleine wie große, produzieren. Oder mal über den Rand schauen und vielleicht mal eine 10 GbE-Karte (in SFP+-Form ;)) ausmessen. Gerne auch mal Kupfer und Glasfaser vergleichen.
 
lynx007 schrieb:
Deshalb Produziert NV für die Industrie was das Fließband hergibt
Wenn das tatsächlich der Fall wäre und sooo viele Karten in die Industrie verkauft würden, warum wird der Gebrauchtmarkt bei Neuerscheinung neuer Generationen dann nicht mit alten Karten geflutet? Firmen die teure Hardware massenhaft kaufen um Zeitgewinne und Produktionsvorteile durch schnelleres computing kaufen stoßen schnell altes ab um es durch neueres noch schnelleres zu ersetzen, das gleiche siehst du ja all die Jahre mit vielkernigen Xeon Cpus welche immer günstig massenhaft von den Firmen abgestoßen wurden wenn wieder ein Server Austausch anstand.

Wenn also die Industrie wirklich so viele 90er Karten schluckt wie du meinst, müsste es eigentlich jetzt schon, spätestens aber in ein paar Jahren eine rießige Flut an gebrauchten 90er Karten auf dem Markt geben. Sieht man aber bisher nicht.
 
Rockbreak schrieb:
Firmen die teure Hardware massenhaft kaufen um Zeitgewinne und Produktionsvorteile durch schnelleres computing kaufen stoßen schnell altes ab um es durch neueres noch schnelleres zu ersetzen
Firmen müssen zumindest in Deutschland Gewährleistung bei solchen Verkäufen geben. Keiner bei Sinnen macht das.
 
shaboo schrieb:
Das ist doch einfach Unsinn. Was man auf den Markt bringt, das will man auch verkaufen

Nein, zumindest nicht immer in beliebiger Menge. Es ist völlig Normal in vielen branchen Produkte anzubieten, die deutlich weniger verkauft werden, als es der hersteller könnte. Warum? Weil es ein einfaches Marketingtool ist und die Gesamtwahrnehmung des Unternehmens langfristig steigert und über das gesamte portfolio strahkraft hat. Es geht um eine langfristige Strategie und nicht um kurzfristige Gewinnmaximierung.

Rolex könnte auch LKW Ladungen an Daytoas und Submariners in den Laden stellen und an jeden verkaufen, der eine will. Hint, dass machen Sie aber nicht, weil man ein Branding aufbauen und erhalten möchte. Genauso wie Ferrari deutlich mehr als 599 Daytona SP3 verkaufen könnte. Porsce könnte auch deutlich mehr GT3 RS verkaufen, ohne vorher zu verlangen das halbe Sortiment gekauft zu haben. Ja offensichtlich will nicht jede Firma jedes produkt beliebig oft verkaufen.

Die 5090 ist ein nebenprodukt aus dem deutlich kukrativeren AI Geschäft. Es ist für Nvidia ziemlich leich hier den Anteil der Chips der in 5090 Krten fließt und den Anteil der in andere Produkte fließt variabel zu gestalten.

shaboo schrieb:
lar sind derart simple Wahrheiten zu einfach für irgendwelche komplex verschwurbelten Verschwörungstheoretiker; das sehe ich ein. :rolleyes:

Ach ja, wenn einem die meinung anderer nicht passt, sind es Verschwörungstheoretiker. Ein Wort das dank solchen lächerlichen Aussagen wie deinen heutzutage keinerlei Bedeutung mehr hat. Bin ich auch ein Verschwörungstheoretiker, wenn Ende Januar nicht die ganzen Regale voll mit 5090 sind oder ignorierst du das dann einfach weg? Würde Nvidia davon Millionen verkaufen wollen, würden sie ja alles an Kapazitäten dort reinpumpen, was Sie haben.

lynx007 schrieb:
Moment, dachte GB202 wird zurückgehalten, gehortet oder gar nicht produziert.
Jetzt erzählen sie plötzlich das Ding wird eigentlich für Geschäftskunden produziert?!
Was stimmt den jetzt?

Wo habe ich das geschrieben? Der GB202 wird kräftig produziert werden, nur eben nicht für Gaminggrafikkarten. Nichts anderes habe ich geschrieben. Wenn nichts für die eigene Argumentation dasteht, erfindet man einfach was dazu?
lynx007 schrieb:
Und deshalb stehen bei einem ITler mit etwas BWL kenntnis bei der Aussage: "NV halte etwas zurück" die Haar zu Berge

Und genbau das habe ich nicht geschrieben, aber wenn etwas nicht da steht, erfindet man es halt einfach und das obwohl man schon ein Zitat nutzt...

lynx007 schrieb:
Deshalb kann AMD und Intel nicht einfach erinspringen und etwas günstigeres anbieten, wärenden NVs Kunden bereit sind "jeden" Preis pro mm² Wafer zu bezahlen. Denn warum sollte TSMC and Intel bzw AMD den Wafer günstiger abdrücken, wen NV Kunden dafür praktisches pures Gold auf den Tisch legen.

Die Logik hat ein paar ziemliche Lücken. Nvidia ist nicht im Ansatz TSMCs größter Kunde. Müssten Sie nach der abenteuerlichen Logik, Nvidia könnte jeden mm² von TSMC zu beliebigen Preisen verkaufen sein. Apple ist mehr als doppelt so groß für TSMC. Und ja NV hat ca. 50% Mehr Anteil als AMD bei TSMC. AMD ist aber auch mit ganz anderen produkten erfolgreich. Die machen guten Reibach mit ihren kleinen Zen Chiplets. TSMC hat weder Interesse daran, dass ein Kunde zu groß wird noch können AMD oder Intel einfach so Nvidias platz einnehmen. Denn entscheidend ist nicht bei TSMC einfach möglichst viele Kapazitäten zu buchen, sondern daraus auch Produkte zu designen, die der Markt nachfragt.
 
Zurück
Oben