Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWochenrück- und Ausblick: Die Ruhe vor dem GeForce-RTX-5000-Sturm
Bei der 5090 halte ich es für sehr realistisch. Welchen Anreiz hätte Nvidia davon viele zu verkaufen? An Gamer verkauft bringt die Karte nur 2000$. Als AI Beschleuniger bringt der gleiche Chip ein Vielfaches.
Da Nvidia in dem Bereich eh keine Konkurrenz fürchten muss, ist da wenig Anreiz viele 5090 unters Volk zu bringen, solange die Nachfrage bei zahlungswilligen Geschäftskunden so hoch ist. Aus dem gleichen Grund würde ich auch nicht mit einer 5080Ti rechnen, die auf den GB202 setzt.
Warum sollte das nicht möglich sein? Es ist offensichtlich dass Nvidia von einem beschränkten Angebot profitiert, oder warum glaubst du dass Nvidia mittlerweile schon ein halbes Jahr vor einer neuen Generation alle Produktionen der alten Generation einstellt? Wenn eine neue Generation rauskommt gibt es kaum noch alte Karten auf dem Markt oder deren Preise sind selbst stark gestiegen, die neuen Karten werden knapp gehalten was den Preis in die Höhe schießen lässt und Nvidia will ja die Preise von Gpus so hoch wie möglich treiben.
Zumal Nvidia dann den Preis auch regulieren kann mit zusätzlichen Lieferungen über die nächsten 2 Jahre und dadurch die Nachfrage gleichbleibend stabil halten kann. Wenn sie jetzt alles auf einmal auf den Markt werfen, würde es evtl. sogar zu einem Preisverfall führen falls das Angebot größer ist als die Nachfrage, ist die Nachfrage aber größer als das knappe Angebot kann man die Preise im ersten Jahr stabil halten und die Nachfrage immer noch vergrößern indem man mit mehr Angebot die Preise im zweiten Jahr dann leicht absenkt.
An sich von Nvidia eine sinnvolle Businessstrategie, was aber eben leider auf die Kosten des Konsumers geht, was aber Nvidia logischerweise nicht interessiert.
An sich von Nvidia eine sinnvolle Businessstrategie, was aber eben leider auf die Kosten des Konsumers geht, was aber Nvidia logischerweise nicht interessiert.
Rom ist auch irgendwann zerbrochen.
Das wird auch mit NVIDIA passieren da bin ich ganz sicher.
Diese Praktiken funktionieren nur so lange wie es wenig oder keine Konnkurenz gibt.
Aber grundsätzlich hast du recht mit dem was du schreibst.
Und so wird es wahrscheinlich auch gemacht.
Weil die Fertigung bei Lovelace und Blackwell die gleiche ist und deshalb die Kapazitäten gebraucht wurden. Bei Ampere war es nicht so, bei Rubin wird das dann auch nicht passieren.
Nach den Releases der RTX5000 und RDNA4 GPUs ist ja auch erstmal wieder 2 Jahre echt Ruhe, was das angeht. Ggf. kommt dann der Super Refreh 2026, das wars.
Die Entwicklung im GPU Sektor hat sich bereits stark in Richtung Software verlagert und wird es auch in der Zukunft weiterhin. Wir werden ja erst erst einmal mehrere Wochen Tests und Diskussionen zu Nvidia Hardware erleben, zu DLSS4, MFG und später im Jahr noch zu Reflex 2. Dann will irgendwann AMD noch einen warmen Aufguss deren Hardware auf den Markt bringen und danach wird ja noch irgendwann FSR 4 erwartet, was auch wieder diverse Diskussionen mit sich ziehen wird.
So gesehen dürfte zumindest das erste Halbjahr in diesem Jahr, wöchentlich mit "neuen" GPU Themen geflutet sein und entsprechende Reaktionen hervorrufen, und da sind noch AMDs mögliche Antworten auf Nvidias kommende Softwarefeatures noch gar nicht eingerechnet.
Ich hoffe auch drauf das es diesmal nicht so ist, befürchte aber das es so schlimm kommen wird wie wir es noch nie erlebt haben.
NVIDIA hat einfach kein Interesse Gamern Grafikkarten zu verkaufen. Gerade die 5090 ist ihnen ein Dorn im Auge.
Die Karten drunter könnten relativ gut verfügbar sein.
Nach den Releases der RTX5000 und RDNA4 GPUs ist ja auch erstmal wieder 2 Jahre echt Ruhe, was das angeht. Ggf. kommt dann der Super Refreh 2026, das wars.
Ich sehe noch eine - wenn auch kleine - Chance, dass wir ohne Super-Refresh auskommen und 2026 direkt zu RTX6000 und UDNA auf N3E oder N3P springen. Würde natürlich voraussetzen, dass AMD schnell genug ist und dass Apple dieses Jahr auf N2 wechselt fürs iPhone und dadurch Fertigungskapazitäten frei werden.
Bei Grün Ja (Technische Daten). Bei Rot eher nicht laut Gerüchten. Würde auch wohl da nix bringen, Ich persöhnlich halte auch bei denn kleinen Nvidia Karten PCIe5 für überflüssig.
@Neodar , mich stört auch immer "NEID" und "NICHT LEISTEN KöNNEN". Ich sehe das komplett anders, denn leisten kann ich mir das. Insofern stufe ich das als "nicht kompetente Aussagen" ein.
Das ist kein sinnvoller Grund, Nvidia kauft die Kapazitäten bei TSMC lange im Voraus, warum sollte sich die gleiche Fertigungskapazität also von Ada auf Blackwell plötzlich so extrem verknappen? Würde nur passieren wenn Nvidia bewusst weniger Kapazitäten kaufen würde oder TSMC gesagt hätte "Ja sorry, aber für Blackwell kriegst du plötzlich viel weniger als zuvor noch für Ada" was reine Spekulation deinerseits zu Gunsten einer Verteidigung für Nvidias Handeln wäre.
Im Gegenteil, bei einem neuen Fertigungsprozess könnte man diese Verteidigung eher vorbringen und mutmaßen dass es vielleicht Probleme beim anlaufen der Produktion gab die erst noch ausgemerzt werden müssen oder die Ausbeute brauchbaren Siliziums pro Waver geringer ausfällt als man vermutet hätte. Alles Dinge die bei einem bereits etablierten Fertigungsverfahren wegfallen, warum sollte bein einem alt eingesessenen Verfahren plötzlich sich die Kapazitäten um mehr als die Hälfte reduzieren? Für die Aussage musst du schon auch Beweise liefern.
Ergänzung ()
schneeland schrieb:
Ich sehe noch eine - wenn auch kleine - Chance, dass wir ohne Super-Refresh auskommen und 2026 direkt zu RTX6000 und UDNA auf N3E oder N3P springen.
Ob das der Fall ist oder nicht wird durch AMD bestimmt werden. Nvidia hat es nicht nötig 2026 eine neue Generation nachzuliefern wenn AMD 2026 nichts neues bringt, die können auch so gegen Amds 9000 Serie bestehen. Falls aber AMD (Auch wenn ich es sehr stark bezweifle) schaffen sollte 2026 schon eine neue UDNA Serie mit nochmal deutlich verbesserter Leistung und Effizienz zu bringen das auf dem 3nm Verfahren basiert, dann wäre Nvidia gezwungen nachzuziehen, da ein Super Refresh dann evtl nicht mehr ausreichen würde.
Ja, genau, die große Masse hier in diesem Forum, die sich die 5090 leisten kann (locker!), aber immer und immer wieder betont und erläutert, warum sie das nicht macht. Total glaubwürdig ! ^^
Es gibt die schöne Dissonanzlehre, und meistens sind die getriggert, die man genau bei der Neiddebatte ertappt hat.
Bei Dir ist das nun nicht der Fall, denn...wait
Ich kann mir auch 5 Sterne Urlaube leisten, aber sehe den Sinn nicht und gehe aber nicht in die Urlaubsforen um die Leute damit vollzujammern während ich betone, dass ich das ja das ja leisten kann, aber nicht will.
🥱 gähn...
No one cares! Keiner hat danach gefragt.
Denn ich gönne den Leuten das, wenn sie meinen, das Geld dafür auszugeben.
Ist doch deren Geld?! Simple as that.
Man muss auch gönnen können, aber vielen fällt das hier schwer, selbst unter Gamern.
Daher: Wenn es nicht Neid ist, kommt dann leider die Schwester namens Mißgunst dazu, und das finde ich viel sinnfreier.
Wir sind hier in einem Gamingtechnik und Technologieforum, und die Mühe und Zeit die viele hier investieren, um neue Hardware und Features schlecht zu reden (bis AMD sie kopiert übrigens ), ist faszinierend.
Aus meiner Enthusiastengruppe bin ich der letzte Aktive hier im Forum, weil die gar keine Lust mehr haben auf genau das in der Computerbase, die Verwandlung zur Jammerbase, Neidbase, Mißgunstbase.
Die Leuten bashen ja nicht mehr Nvidia per se, sondern da geht es hier direkt zu ad hominem Attacken, denn wie bei der 4090 lesen wir hier, dass 5090 Käufer dumm, Opfer und Lemminge sind.
ABER, das ist kein "Neid"! Nee nee
Dann halt Mißgunst, und das unter Gleichgesinten. Manche sollten ihr dauernegatives Gejammere evtl mal hinterfragen oder einfach mal eine Weile offline gehen ^^
Ich hätte den größten Respekt vor allen, die ganz offen zu ihrem Neid und der Mißgunst stehen, dann kann man diskutieren, woher das kommt.
(Und da ist die 5090 oder die neue GPU Generation dann nur Ventil für andere Themen)
Ergänzung ()
Dennis_BW schrieb:
Auch wenn die neuen Grafikkarten weit über dem sind was ich mir leisten kann und will, bin ich gespannt auf reelle Benchmarks
Es gibt eine Theorie die besagt, dass Hersteller gerade die Lager in den USA füllen, bevor Importzölle die HW deutlich teurer machen. In wie weit das stimmt: ka.
Generell wird ein Anbieter in einem Verkäufermarkt immer versuchen, die Konsumentenrente maximal abzuschöpfen. Nvidia ist in einem Teilmarkt Monopolist. Die werden ihre Kunden bis zur Schmerzgrenze (="Dann kauf ich mir eben ne 5080" oder "dann bleib ich halt bei meiner aktuellen GPU") melken.
Es gibt die schöne Dissonanzlehre, und meistens sind die getriggert, die man genau bei der Neiddebatte ertappt hat.
Bei Dir ist das nun nicht der Fall, denn...wait
Genau das triggert mich eher nicht. Was mich triggert ist auf die Frage der Rentabilität nur auf diese Worte Ausartungen geduldet werden. Ich sehe hier eher ein Problem der Moderation. Wer hier kritische Worte einwirft darf durch die Moderation solange fertig gemacht werden bis ihm(Ihr) der Kragen platzt. Und dann wird moderiert. In meinen Augen der falsche Ansatz um eine gesunde Commune zu betreuen.
Naja, ist aber nicht mein Problem. Ich bleibe schlicht bei meiner Meinung der Dinge was Grakas angeht die 500+ saufen (zum zocken). Und wenn das Gespräch in #98 einen Wert gehabt haben sollte, dann darüber nachzudenken was wie moderiert wird.
Jedenfalls ist die 5090 schlicht ein dekadentes Schrottteil zum zocken, es sei den man hat morgens drei Jungfrauen die einem den Müsli zurecht rühren. Das wird hier wohl bei unter 0,001% der Fall sein. Für AI könnte es anders aussehen, aber das macht hier wohl nicht mal 0,0001% aus und muss dazu noch bewiesen werden. Viel Spaß dabei
jm2c (Ich bin damit aus dem Thema raus, habe alles geschrieben was ich zu schreiben habe)
Das sehe ich auch so bezogen auf die persönlichen Attacken.
Ich hoffe, Du findest Dich nicht attackiert von mir in dem Sinne, ich hatte Dich jetzt nur augenzwinkernd herausgepickt, weil Du es so formuliert hattest, was mir 1:1 bei anderen immer auffällt.
Abrexxes schrieb:
Jedenfalls ist die 5090 schlicht ein dekadentes Schrottteil zum zocken,
Niemand braucht eine 5090 fürs PC Gaming/zocken, das wäre ja noch absurder.
Einige hier, und dazu gehöre auch ich, kaufen diesen Konsumscheiss als Spielzeug im Doppelsinne, als Spiele/Gaming Zeug 😂
Es ist reines Hobby und man verbrennt das eigene Geld, weil man für sich den usecase sieht.
Hate the Game, not the Player sage ich immer.
Und wenn man das so differenziert wie Du jetzt, habe ich damit nicht nur kein Problem, sondern stimme zu, weil man in der Sache ja einig sein kann.
WENN jemand hier aber die 5090 Käufer, die ihr Geld für ihre Sache da reinhauen,aber anmacht und alles miesmacht (nicht Du jetzt, ich beziehe das auf Dutzende Postings die letzten Wochen) dann ist die Frage ob das in ein Technik- und Gamingtechnikforum gehört? Diese Form der Abwertung kann ich null nachvollziehen, und die Reaktionsmuster decken sich halt unfassbar umfangreich bei und mit den Emotionen Neid und insbesondere Mißgunst.
Eines von beide ist es, wenn man den persönlichen Frust an anderen Usern hier auslässt.
Mir fehlt da echt das Differenzieren. Und als branding agnostischer Enthusiast, der das Gesamtbild sieht, würde ich sogar begrüßen, dass AMD diese Generation mit den 9070er hier echt mal durchwischt in den Marktanteilen, aber der "Underdog" AMD verkackt die letzen Jahre ebenso mit Anti Konsumer Verhalten und max profit Allüren, wie quasi alle big player.
Lasst uns da vereinen und nicht hier gegenseit in Lagern attackieren.
Ich hoffe, Du findest Dich nicht attackiert von mir in dem Sinne, ich hatte Dich jetzt nur augenzwinkernd herausgepickt, weil Du es so formuliert hattest, was mir 1:1 bei anderen immer auffällt.
PS: Ich verbiete jedem der die Möglichkeit hat @Laphonso dafür zu sanktionieren was er gegen oder für mich hervor gebracht hat. (Neutral und so) Ansonsten wird "The Eminence in Shadow" über euch kommen. (Werbung/Netflix).
Bei der 5090 halte ich es für sehr realistisch. Welchen Anreiz hätte Nvidia davon viele zu verkaufen? An Gamer verkauft bringt die Karte nur 2000$. Als AI Beschleuniger bringt der gleiche Chip ein Vielfaches.
Da Nvidia in dem Bereich eh keine Konkurrenz fürchten muss, ist da wenig Anreiz viele 5090 unters Volk zu bringen, solange die Nachfrage bei zahlungswilligen Geschäftskunden so hoch ist. Aus dem gleichen Grund würde ich auch nicht mit einer 5080Ti rechnen, die auf den GB202 setzt.
Moment, dachte GB202 wird zurückgehalten, gehortet oder gar nicht produziert.
Jetzt erzählen sie plötzlich das Ding wird eigentlich für Geschäftskunden produziert?!
Was stimmt den jetzt? Wo wir wieder beim Objekt am Himmel sind, was ich gesten am Himmel gesehen habe. War zu 100% kein Vogel! Sprich es müssen Aliens gewesen sein!
Genauso Unsinn ist die behauptung NV "halte etwas zurück". Das ist halt einfach Fachlich einfach falsch. Richtig ist die Erkenntnis das die Geschäftswelt, NV die Chips, dank Ai, aus den Händen reist. Deshalb Produziert NV für die Industrie was das Fließband hergibt. Und da verdient sich NV wie auch TSMC eine goldene Nase. Und das was sich nicht dafür eignet, das bekommen wir! Und natürlich hat das auch negativen einlfluss auf das Produktportofolien im Konsumenten Markt, einschließlich der Mitbewerber.
Das ist aber nicht das gleiche wie wen NV künstlich den Angebots-Markt verknappen würde. Denn dann könnten INTEL und AMD ganz einfach einspringen und bessere Produkte anbieten. Das ist aber nicht der fall, warum nicht?
Weil eben nichts "zurückgehalten" wird. Die Fließbänder laufen durch. Deshalb kann AMD und Intel nicht einfach erinspringen und etwas günstigeres anbieten, wärenden NVs Kunden bereit sind "jeden" Preis pro mm² Wafer zu bezahlen. Denn warum sollte TSMC and Intel bzw AMD den Wafer günstiger abdrücken, wen NV Kunden dafür praktisches pures Gold auf den Tisch legen.
Und deshalb stehen bei einem ITler mit etwas BWL kenntnis bei der Aussage: "NV halte etwas zurück" die Haar zu Berge. Ist halt unsinn. Die müssen nicht zurückhalten. Ganz im Gegenteil. Die Nachfrage ist einfach viel Größer und es bleibt leider nur nichts für uns übrig. Ählich wie schon bei Crypto.
Bei der 5090 halte ich es für sehr realistisch. Welchen Anreiz hätte Nvidia davon viele zu verkaufen? An Gamer verkauft bringt die Karte nur 2000$. Als AI Beschleuniger bringt der gleiche Chip ein Vielfaches.
Da Nvidia in dem Bereich eh keine Konkurrenz fürchten muss, ist da wenig Anreiz viele 5090 unters Volk zu bringen, solange die Nachfrage bei zahlungswilligen Geschäftskunden so hoch ist. Aus dem gleichen Grund würde ich auch nicht mit einer 5080Ti rechnen, die auf den GB202 setzt.
Das ist doch einfach Unsinn. Was man auf den Markt bringt, das will man auch verkaufen. Hätte Nvidia Probleme mit einer erfolgreichen 5090, dann gäbe es die Karte schlicht nicht. Klar sind derart simple Wahrheiten zu einfach für irgendwelche komplex verschwurbelten Verschwörungstheoretiker; das sehe ich ein.
The RTX 50-series cards are coming and at the forefront of Nvidia innovation is a full revamp of DLSS, with revised transformer model Super Resolution and Ray Reconstruction, along with up to 4x multi frame generation. At CES 2025, Alex had the opportunity to sit down and talk about the new technologies with Nvidia's Bryan Catanzaro, VP of Applied Deep Learning Research.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.