News Wochenrück- und Ausblick: GeForce RTX 5000 dominiert die ereignisreiche CES 2025

Strix Halo ist für mich interessanter als eine 5000. Da lässt sich nur mutmaßen was die nächsten Consolen abliefern werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Qyxes
Neubauten schrieb:
Vielleicht kommt es auch anders und wir sehen Customs der 5080 für 1250€. Da glaube ich aber nicht dran.
Das befürchte ich auch.

btw

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Laphonso schrieb:
Sagt WER genau?
Ich z.B. warte gezielt auf 4K ultraweit OLEDs.
Man sollte nicht den eigenen Horizont limitieren hier, die Entwicklung geht weiter ^^
Ich glaube er meinte eher "einen bestimmten PPI-Wert abhängig vom Sitzabstand".
32" mit 4k wird vermutlich für viele Jahre ein Standard bleiben, und 5k, 6k und 8k eine Nische. Einfach weil man die höhere Pixeldichte kaum noch wahrnimmt, die Rechenleistung aber enorm anwächst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
paganini schrieb:
Warten wir mal die Preise ab, ich glaube eher das es Platzhalter sind.
Das denke ich auch, aber man sollte nicht "viel" weniger erwarten.
Die ASUS Preisaufshcläge bei der 4090 und dann due Custompreise machen eine Strix z.B. unter 2400 Euro nicht möglich, die waren online bis zu 2800 gelistet, das waren dann bereits 20% bis 40% über "UVP".

Daher würde ich alles dagegenwetten, dass eine 5090 Astral überhaupt unter 2600+ Euro zu finden sein wird.

Bei den anderen customs bin ich optimistischer, aber ASUS ist immer am teuersten.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Fighter1993 und paganini
@Laphonso
Achso ja gut bei der 5090 ist das möglich. Ich habe mich auf die Preise der 5080 bezogen und die werden meiner Meinung nach bei so 1200-1500€ sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Wer ein "richtig gerendertes Bild haben" will mit deutlich "nativ" schnelleren GPUs kauft dann eben zukünftig nur alle 6 oder 8 Jahre eine GPU und freut sich über >100 % Sprünge der fps.
Grüße vom 1080 Ti User...lol...möchte dieses Jahr auch mal wieder eine Neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, Drullo321 und Laphonso
Tornavida schrieb:
Bei AMD ist es ja auch nicht anders wie es scheint. Neue Mittelklasse bei Beiden ab zwischen 600 und 700,- so wie es aussieht und somit neue Preisgrenzen für die Klassen etabliert.

https://www.computerbase.de/forum/t...t-und-attraktive-preise.2225544/post-30170725

https://videocardz.com/newz/retaile...9070-xt-with-4096-cores-2-97-ghz-boost-at-600
Puh, wenn das stimmt, dann hat AMD wieder nichts draus gelernt. Man wird bei den Preisen einfach gleich zu Nvidia greifen...

Die Neuigkeiten sind nett so lesen aber ich bin froh das mich das alles kalt läßt und mein innerer Monk mich nicht mehr dazu zwingt Unsummen für so etwas auszugeben. Schön für die Leute die das können und wollen und ich freue mich auf nette Bilder aber mehr wirds bei mir nicht mehr werden....
Wenn ich bedenke das die Top Karte zwischen 2300€ und 3000€ kosten wird - das ist ein Durchschnittliches netto Gehalt hier......

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Nvidia hat insgesamt auf der CES ein gute Bild geliefert. Alles unterhalb der 5090 eine leichte Preisreduktion während der Großteil der Community von Preissteigerung ausgegangen ist.
Alle RTX Nutzer bekommen DLSS Verbesserungen, besonders das verbesserte Upscaling Modell sieht sehr interessant aus, das gilt auch für FSR4, die Bildqualität des Performance Modus hat mich in den Previews beeindruckt, hoffe in den kommenden ausführlichen Tests bestätigt sich der Ersteindruck.

Was Multi-Frame Generation angeht: Klingt an sich vielversprechend, aber hängt natürlich immer davon ab wie am Ende die Qualität ausschaut, wenn die KI-Frames gut gemacht sind dann sicher ne super Sache um ein 240-360Hz Display auch gegen CPU Limits voll ausfahren zu können.

Nvidia und ich werden in Zukunft getrennte Wege gehen. Zu teuer, zu schlechte Ausstattung. Da kann Nvidia noch so die Werbetrommel rühren. Aber ich weiß, das interessiert diesen Konzern eh nicht (mehr). Das ist zumindest meine Meinung. Im Moment denke ich sogar ernsthaft über das Ende meines mittlerweile über 25 Jahre alten Hobbys nach.

Kommt doch sowieso nächstes Jahr noch eine 5080 Super/Ti ,der Gap zwischen 5090 und 5080 ist einfach zu Groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Laphonso schrieb:
Daher würde ich alles dagegenwetten, dass eine 5090 Astral überhaupt unter 2600+ Euro zu finden sein wird.
So wird es sein. Und wenn man hier querliest glaube ich das es nichtmal für das CB Forum genug GPUs geben wird.
Die Käufer die nichts von ihrem Kauf sagen Kommen da ja noch oben drauf.

Von der FE gibt’s für DE evt 100 Stück und das war’s.
Wenn die FE verfügbar wäre würden von den Costums wahrscheinlich nur ein paar hundert verkauft werden.

Ich denke das ist Vertraglich geregelt das es davon nur extrem wenige geben darf.

GTV schrieb:
nächstes Jahr noch eine 5080 Super/Ti ,der Gap zwischen 5090 und 5080 ist einfach zu Groß.
VORSICHT!
Der GB203 Chip der 5080 ist Vollausbau!
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-gb203.g1073

DIe 5080 ist uncut.
Da kommt maximal ne Super mit 24 GB VRAM. Die wird NICHT den Abstand zur 5090 verkürzen.

Bei der 4090 hatten wir auch keine beschnitte 4090 für eine 4080TI´.
Die gab es nicht.

Die 4090 ging 2+ Jahre weg wie "geschnitten Brot".

Die 4080 Super war derselbe 4080er AD103er Chip
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-ad103.g1012

Ich bin trotzdem der Meinung,daß da bis Ende diesen Jahres ,oder Anfang 2026 noch ein Ausbau zur 5080 kommen wird,wie denn sonst will Nvidia die Chips vermarkten die für die 5090 nichts Taugen ?
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Der GB203 Chip der 5080 ist Vollausbau!
ich weiß,gerade deshalb wir noch etwas zur 5080 draufgepackt.Super oder Ti.

GTV schrieb:
wie denn sonst will Nvidia die Chips vermarkten die für die 5090 nichts Taugen ?
Haben sie gar nicht nötig.
Wer die 90 Klasse und Performance wollte, musste die 4090 kaufen.

Wer die 5090 will, muss die kaufen, Die 5090 ist bereits cut!
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-gb202.g1072

Auf 89% oder sowas.

Da kommt keine 5080TI auf GB202, die schneiden sie nicht noch weiter runter, keine Chance ^^

Nvidia muss da gar nix vermarkten.

ODer hast Du irgendwo 4090 "defunct chip" Probleme bei der Vermarktung gesehen? ^^
Ergänzung ()

Ergänzung @GTV Ich erwähnte vor einigen Tagen, dass ich gelesen habe, dass alleine die GDDR7 VRAM Bestückung der 5090 400 Dollar netto im Werk kostet.

Nvidia wird zu teildefekten 89% cut Chips nicht noch on top 400 Dollar jeweils investieren, um das dann günstiger zu verkaufen.
Die 4090 hatte mehr Quote auf Steam 1:1 als jede einzelne Radeon. Sie sind konkurrenzlos.
Das bleibt bei der 5090 so.

Das macht also bei der 5080er VIEL mehr Sinn, da die 24 GB VRAM "nachzuliefern" in dem "flagship" Segment.
Die Performance bleibt aber gleich und der Abstand zur 5090 muss dann eben erkauft werden.
Mit einer 5090.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
ich will zuerst die richtigen tests ohne DLSS sehen, was die karte wirklich auf dem buckel hat. für 30% mehr leistung bezahle ich niemals 2500.- +

Zurück
Oben