Gerne wieder. Mir macht das Recherchieren genauso viel Spaß wie den anderen das LesenSV3N schrieb:Das Patent für die GPU-Chiplets hat mich dank der fachkundigen Hintergrundinformationen von @Colindo auch sehr gut unterhalten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wochenrück- und Ausblick: Ein neuer Netzteilstandard und eine deutliche Aussage
Red_Bull
Lieutenant
crackett schrieb:Wenn man schon 5 hungrige Kinder hat, muß man nicht noch welche dazu machen... Verantwortung ist anders!
donnerwetter, in manchen ländern macht man das aber genauso
im wahrsten sinne des wortes
Steven Coolmay
Ensign
Also ich denke mal das ATX12VO für kleine Bürorechner sehr interresant sein könnte. Man kann dann noch kompakter bauen und die Rechner sind ja im Gegensatz zu Rechnern an denen Dauerhaft gearbeitet (Grafik/Video/Musik/Proggen) ja öfters mal im IDLE.
Für Gamer ist das ganze überhaupt nicht gedacht.
Das die Retro Artikel auf PLatz 3 und 4 liegen finde ich genial. Zeigt das diese Woche viel los war
Zu den AMD GPU Chiplets, geil geil geil. Wenn das genauso gut wird wie mit den "zusammengeklebten" Ryzen dann werden die auch NVidida überholen. Hoffen wir mal das Nvidia nicht bald auch so abstürzt wie Intel. Ich mag eher zwei Konkurrenten auf Augenhöhe das hat der Endverbraucher viel mehr von.
Für Gamer ist das ganze überhaupt nicht gedacht.
Das die Retro Artikel auf PLatz 3 und 4 liegen finde ich genial. Zeigt das diese Woche viel los war
Zu den AMD GPU Chiplets, geil geil geil. Wenn das genauso gut wird wie mit den "zusammengeklebten" Ryzen dann werden die auch NVidida überholen. Hoffen wir mal das Nvidia nicht bald auch so abstürzt wie Intel. Ich mag eher zwei Konkurrenten auf Augenhöhe das hat der Endverbraucher viel mehr von.
Wenn du größer denkst musst du aber auch sehen, dass auf ganz Deutschland gerechnet durchschnittliche Einsparungen im niedrigen MW Bereich genauso irrelevant sind wie ein paar Watt im Einzelhhaushalt (Wo nimmst du eigentlich die 5 Watt her? Bzw. worauf beziehen die sich?). Ein einzelnes Windrad liefert übrigens typischerweise bereits einige MW (im niedrigen einstelligen Bereich).Enigma schrieb:Das ist aber zu kurz gedacht. Du musst grösser denken.
Jetzt haben 40 Millionen Haushalte in Deutschland einen PC zuhause. Rechne das mal hoch wie viel Strom das ist. Klar hat nicht jeder Haushalt einen PC, mir gehts eher ums Prinzip.
Ergänzung ()
Wenn ich einen kleinen Bürorechner will nutze ich eh kein ATX Netzteil.Steven Coolmay schrieb:Also ich denke mal das ATX12VO für kleine Bürorechner sehr interresant sein könnte. Man kann dann noch kompakter bauen und die Rechner sind ja im Gegensatz zu Rechnern an denen Dauerhaft gearbeitet (Grafik/Video/Musik/Proggen) ja öfters mal im IDLE.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Die großen Hersteller nutzen in ihren Office-Kisten ja schon jetzt reine 12V Netzteile. Wenn die in Zukunft standardisiert sind und nicht mehr jeder sein eigenes Süppchen kocht wäre das ein großer Vorteil.Steven Coolmay schrieb:Also ich denke mal das ATX12VO für kleine Bürorechner sehr interresant sein könnte.
Steven Coolmay
Ensign
Ich möchte nicht noch mehr Spannungswandler und Hitzequellen auf meinem Gamingboard.ghecko schrieb:Und auch hier wird weiter mit absolutem Schwachsinn gegen den 12V Standard argumentiert, dass mir fast die Bluse platzt. Leider ist es spät und ich bin am Tablet. Und darauf schreibe ich nicht gerne lange Texte.
Die Stromversorgung gehört ins Netzteil. Wenn die CPU Spannungswandler auch ins Netzteil verschwinden würden wäre ich direkt dabei.
Ist ja jetzt schon ne Katastrophe wenn man die mitkühlen will nen passenden Kühler zu finden. Meine haben zum Glück ab Werk eine Kühlplatte.
Wer was kompaktes haben will soll sich doch bitteschön ein Tablet / Laptop holen.
Jesterfox
Legende
Glaub mir, spätestens wenn du siehst was für Kabel man für Ströme jenseits von 100 A benötigt willst du das nicht mehr ;-) Allerdings könntest du mit dem Netzteil dann auch alternativ Elektroschweißen...Steven Coolmay schrieb:Wenn die CPU Spannungswandler auch ins Netzteil verschwinden würden wäre ich direkt dabei.
Die 5 Watt sind ein Beispiel-Wert, das sollte zu keiner konkreten Rechnung führen, sondern nur das Prinzip andeuten. Ich weis dass man hier noch viel, viel weitergehen kann und den Teufel bei jedem Elektrogerät (Smart-Lampe, Switch, Router, ...) an die Wand malen kann. Wollte es an der Stelle nur nicht übertreiben und zur Diskussion verleiten.Miuwa schrieb:Wenn du größer denkst musst du aber auch sehen, dass auf ganz Deutschland gerechnet durchschnittliche Einsparungen im niedrigen MW Bereich genauso irrelevant sind wie ein paar Watt im Einzelhhaushalt (Wo nimmst du eigentlich die 5 Watt her? Bzw. worauf beziehen die sich?).
Enigma schrieb:Jetzt haben 40 Millionen Haushalte in Deutschland einen PC zuhause. Rechne das mal hoch wie viel Strom das ist. Klar hat nicht jeder Haushalt einen PC, mir gehts eher ums Prinzip.
Mit ErP Lot 6 2013 darf ein NT im Standby max 0.5W, bei 45mA Last auf der 5V Schiene verbrauchen.
Das für den ATX Standard hier herangezogene NT ist also schlechter, als das was der Standard verlangt.
Daher ist der Effizienzgewinn bei einem guten NT zum ATX12VO (0.34W) Standby doch extrem lächerlich.
(so im Bereich von 0.1W, wenn überhaupt)
Siehe Corsair RM650 0.42W, RMx550 0.43W, Formula Gold 550 0.41W, Focus Plus Gold 550 0.45W
Auch mit 40 Mio Haushalten ist das nichts was ins Gewicht fällt, im Vergleich zu 40 Mio Netzteile
neu produzieren und die Alten entsorgen zu müssen.
Die 4 Megawatt mehr erzeugt das Lokale Fliess-Kraftwerk hier am Bach so easy nebenbei, und das
umweltfreundlich.
Für ganz Deutschland wohlgemerkt.
Ich habe gerade 4 kleine G9 Birnen in der Küche ersetzt.
Da war eine bei um die 40W bei bescheidener Lichtausbeute,
die neuen LEDs sind deutlich heller und brauchen 4W.
Also mal eben Faktor 9X eingespart.
Und in der Stube 3x E14 mit 50 zu 4W.
Das wird im Jahresvergleich deutlich mehr bringen als ATX12VO.
https://www.computerbase.de/2020-04...abschnitt_stuetzzeit_erp__standbywirkungsgrad
https://www.computerbase.de/2019-03/80plus-gold-netzteil-test/3/#abschnitt_stuetzzeit__erp
https://www.computerbase.de/2018-02...er-tech-seasonic/3/#abschnitt_stuetzzeit__erp
ATX12VO läuft eher unter Scheinprobleme lösen oder Probleme vom NT aufs MB verschieben.
Wo es dann schwer auf die verbauten Komponenten ankommt und es nur mit hochwertigen
Bauteilen überhaupt möglich ist, dass solche Standbyverbräuche erreicht werden können.
Mit dem 08/15 Billoboard mit günstiger Spannungsversorgung wird das nicht gehen.
Dazu muss man den ganzen Käse auch noch extra kühlen und hat ne Fehlerquelle mehr am Board.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Naja... irgend nen Grund wirds schon geben weshalb die großen OEMs damit nagefangen haben und zwar schon vor Jahren. Hier schlagen ja immer wieder mal verzweifelte auf die ihren PC aufrüsten wollen und sich dann über den komischen NT Stecker in ihrem fertig-PC wundern... das ist also absolut nix neues. Es wird jetzt nur endlich mal standardisiert.modena.ch schrieb:Das läuft eher unter Scheinprobleme lösen oder Probleme vom NT aufs MB verschieben.
Steven Coolmay
Ensign
Wie kommt den im Moment der Strom zumeiner CPU? Die kleinen PINs können den ja bestimmt dann nicht übertragen?Jesterfox schrieb:Glaub mir, spätestens wenn du siehst was für Kabel man für Ströme jenseits von 100 A benötigt willst du das nicht mehr ;-) Allerdings könntest du mit dem Netzteil dann auch alternativ Elektroschweißen...
Jesterfox
Legende
Über extrem kurze Strecken, deshalb funktioniert das noch. Der Widerstand eines Leiters hängt nicht nur vom Querschnitt sondern auch der Länge ab.Steven Coolmay schrieb:Wie kommt den im Moment der Strom zumeiner CPU?