Corros1on schrieb:
Das kommt davon, wenn man einen auf Nummer sicher gehenden Verwalter als CEO einsetzt.
Genau das wollt ich auch schon schreiben.
Neuartige Produkte oder Besetzung von Nischen gibt es keine, dafür versucht sich Apple nun im Premium-Segment. Weil es höhere Margen/Umsätze verspricht. Kein Risiko eingehen, nichts verlieren, dabei hat Apple riesige Finanzreserven, wo man etwaige Fehlschläge problemlos abfangen kann. Die Shareholder sind da das einzige Problem...
Was mir Sorgen macht, sind die Auswirkungen eines günstigen iPhones für die anderen Modelle. Das iPhone 8 128 GB kostet momentan mind. 560 €, das angebliche SE2 soll ja sogar noch günstiger sein - unter der Prämisse, dass es mit 128 GB angeboten würde. Erstmal würde man damit die iPhone 8-Käufer vor den Kopf stoßen, wenn ein technisch deutlich aktuelleres aber sonst identisches Gerät erheblich günstiger verkauft wird. Nicht alle Nutzer sind Apple-affin oder auf das Ökosystem angewiesen.
Und zudem zeigt es den anderen (potenziellen) Käufern schlicht, wie überteuert die aktuellen Geräte angeboten werden. Ein günstiges iPhone - vor allem lediglich eine Art iPhone 8S - würde nämlich dem Apple-Premium-Product-Image zuwider laufen.
Meiner Meinung nach funktioniert es ohne Neuentwicklung nicht (mehr), da ein Upgrade auf ein solches iPhone "8S" voraussetzt, dass die Leute auf jeden Fall bei Apple bleiben wollen. Wer das Design und die Größe des 8ers wollen würde, hätte sich schon eines gekauft. Diejenigen, die noch beim SE bleiben, tun das in erster Linie genau wegen dem absoluten USP: kompakte Abmessungen.
Und davon gibt es noch einige, nicht nur in Deutschland, möcht' ich nun mal behaupten.
Und noch etwas: Wie selten ist es bitte, dass man als Unternehmen im Smartphone-Sektor in einer Nische de facto null Konkurrenz hat und im Grunde alle Freiheiten hat? Es gibt momentan einfach kein Flagship mit Maßen ähnlich dem SE, und schon gar nicht eines mit aktuellem Design (Screen-to-body-Ratio) und Features (OLED!). Alles was momentan angeboten wird, ist entweder uralt, schlecht ausgestattet, mit alter Software ausgestattet oder vom Feel einfach billig.
Und eine
Geizhals-Suche für Handys mit mind. 3 GB RAM, max. 125 mm Länge und Release ab 2018 ist mehr als nur dürftig: ein Treffer, das Palm Pepito.
Natürlich verkaufen sich gerade in Asien große Geräte erheblich besser, aber Asien ist halt nicht der alleinige Markt. Und eine Nische abzudecken, die zweifelsohne gerade wegen dem gegenwärtig absolut eintönigen Smartphone-Markt noch nachfragestark ist, sollte auch in Apples Interesse sein.