HaZweiOh schrieb:
Das ist weder "Stuss" noch "Stimmungsmache" (zumindest mein Beitrag
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
):
IPC * Takt = Leistung
Das zweifelte ich nicht an - es geht mir um das Nachgetratsche dieser komischen, Takt sinkt und frisst IPC Theorie auf. Und nein, die seitens Intel genannten 10nm Produkte sind Mobile only. Da kommen (vorerst) keine Desktop Ableger.
HaZweiOh schrieb:
Da der Takt gegenüber dem Vorgänger wieder sinkt, bringt die IPC-"Steigerung" nichts. Diese Verringerung betrifft alle Taktraten: den Basis-Takt (von 1,8 auf 1,3 sind 28 % weniger), den All core-Turbo und den Single-Core-Turbo.
Wie hoch der real anliegende Takt ist, hängt im Mobilebereich von diversen Faktoren ab. An Zahlen auf dem Papier kannst du da nichts ablesen. Die Prozessoren werden also ziemlich sicher dauerhaft über dem Baseclock laufen aber unterhalb der Boosttaktrate. Wie viel genau - heute noch nicht bezifferbar. Deswegen ist das mit Takt frisst IPC auch stuss. Es gibt abseits theoretischen Zahlen keine Werte. Die hohen 4,x GHz gehen weder heute noch morgen in 15W TDP. Da sinkt also kein Takt, weil vorher wie nachher nicht erreicht. Singlethread ausgenommen, geht dann halt 1T nicht so stark voran...
HaZweiOh schrieb:
Deine Erwartung höherer Real-Takte wird also nicht erfüllt.
Und es geht auch um den Desktop, der ja auch eine neue Architektur benötigt.
Ich erwarte eine um 30-50% gesteigerte Effizienz vom nächsten Prozessschritt. AMDs 7nm wird das ziemlich sicher erreichen oder gar toppen, Intels 10nm gehen dort auch hin. Daraus resultieren höhere Taktraten im Verbrauchslimit. Unter Last limitiert bei 15W Modellen definitiv der Verbrauch...
Taxxor schrieb:
Also der 2500U in meinem HP Envy läuft auch nach mehreren cinebench runs mit 2,9GHz.
Hau mal nen Cinebench Score raus... Ich liege im R20 mit dem 2700U über den im Communiythread genannten Werten, es ist noch ein 2500U vertreten, der deutlich fixer ist (Lenovo Book - ich meine 25W, definitiv aber bessere Kühlung), aber halt weniger limitiert wird.
Es dauert nur paar Sekunden und es liegen ~2,4GHz an - ein Elitebook 735G5 mit 2500U liegt minimal drunter, > ~2,3GHz.
Taxxor schrieb:
Der niedrigere Takt wird aber vor allem vom Prozess kommen und ich glaube nicht, dass wir den 10nm Prozess in dieser Form im Desktop sehen werden.
Da sich die News auf Mobile bezieht, spielt Desktop auch keine Rolle.
Mobile macht ~75% Marktanteil, es wundert also der Mobilefokus nicht - selbst wenn Intel den Desktop quasi fast komplett aufgeben würde, es beträfe primär die Selbstschrauber Community...