News Wochenrück- und Ausblick: Neue Grafikkarten werfen ihre Schatten voraus

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, flo.murr, Laphonso und 2 andere
Moin, wie üblich bedanke ich mich für die gute Unterhaltung.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Muttertag. :)
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Vorwaerts, flo.murr, Nefcairon und 6 andere
Fuer mich geht die Entwicklung einfach in die falsche Richtung. Aber warum sollten sich Entwickler Muehe geben Spiele auf schwaechere Hardware zu optimieren, wenn keiner mehr Regler bedienen kann und einfach 1.500 EUR fuer uLtr4!!4k!!240fps!! ausgibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, Bitcatcher, Untertan und 5 andere
Huhu,

ich denke eher das diese Karten nur fürs Mining gebaut werden. Was interessiert NVIDIA und AMD die User die nur 1 Karte kaufen.
Die Karten werden wie die letzte Generation kaum verfügbar sein.
Dazu für mich total uninteressant bei der TDP.

Da behalte ich meine Asus RogStrix RX6700XT OC, denn die verbraucht im Schnitt nur 180 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und McTheRipper
Da wird doch die Wasserkühlung und der Flüssigstickstoff immer attraktiver.

Axxid schrieb:
Fuer mich geht die Entwicklung einfach in die falsche Richtung. Aber warum sollten sich Entwickler Muehe geben Spiele auf schwaechere Hardware zu optimieren, wenn keiner mehr Regler bedienen kann und einfach 1.500 EUR fuer uLtr4!!4k!!240fps!! ausgibt?
Das wird halt auch nicht reichen :D also die 1.5K Euronen.

Axxid schrieb:

Was genau? Dass die Karten immer effizienter werden? Dass die, die Leistung haben möchten, richtig was geboten bekommen?

Man könnte meinen das neue Portfolio wird nur aus 90/Ti bestehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, dideldei, Coeckchen und 2 andere
Das mit dem hohen Stromverbrauch sehe ich für mich jetzt gar nicht mal so kritisch. Werde eh die FPS z.B in 1440p auf 165 begrenzen. Da wird die GPU in nicht wenigen von meinen Games gar nicht ausgelastet. Sollte mehr Leistung von Nöten sein wird das eben durch eine höhere Abwärme erkauft.

Die Kunden möchten halt immer mehr und diese Forderung kann von nvidia/ AMD nicht durch eine stagnierende TDP erfüllt werden. Zumal viele ja schon nach 8K schreien... Die User sind also auch mit selbst Schuld an der Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Wenigstens besteht etwas hoffnung auf günstigere Grafikkarten nach dem die Kryptos mal wieder deutlich abstürzen..

Scheinbar muss man in Zukunft seine GPU nicht mehr anhand der Ziel-FPS auswählen, sondern anhand der Leistung in Watt, die man bereit ist zu verbtaten.

So werde ich meine nächste GPU auswählen.
Ich werde wohl die stärkste kaufen die <= 250W verbrät.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Gene Jackman, Coeckchen und 4 andere
Wenn man gleich ganze Wände als Monitor braucht machen solche Karten sicher Sinn.
Ansonsten sind sie prima Gründe für Zukünftige "Funklöcher" unserer Energie Versorger.
Stichwort Lastabwurf.

Ich schreibe es auch hier nochmal: Wer glaubt, dass es im Herbst
1.) verfügbare und
2.) orientiert an der 3070(ti) UVP bepreiste 4070er gibt mit 3090Ti Performance für ~ 550 Euro:

...wird seinen Glauben verlieren.

Meine These der Handelspreise, best case Szenario, von September 2022 bis Februar 2023:

4090: 1600-1900 Euro
7900: 1200-1300 Eureo
4080: 900-1100 Euro
7800: 800-950 Euro
4070: 700-850 Euro
7700: 600-700 Euro
4060: ab 500 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeitphantom, Garack, shaboo und 2 andere
Vielleicht gibt's dann mit der 4000er-Generation endlich 3000er-Grafikkarte zum UVP ;)

Bei der aktuellen Weltlage würde ich aber auch nicht damit rechnen, dass wir gleich gute Preise kriegen. Wahrscheinlich am ehesten wieder in Gaming-Laptops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Laphonso schrieb:
Ich schreibe es auch hier nochmal: Wer glaubt, dass es im Herbst
1.) verfügbare und
2.) orientiert an der 3070(ti) UVP bepreiste 4070er gibt mit 3090Ti Performance für ~ 550 Euro:

...wird seinen Glauben verlieren.

Meine These der Handelspreise, best case Szenario, von September 2022 bis Februar 2023:

4090: 1600-1900 Euro
7900: 1200-1300 Eureo
4080: 900-1100 Euro
7800: 800-950 Euro
4070: 700-850 Euro
7700: 600-700 Euro
4060: ab 500 Euro
Ich bezweifle dass es so günstig wird. Nvidia hat doch gesehen was möglich ist. Pack mal überall 200-500€ drauf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich bin gespannt, was man für 500€ bei AMD oder Nvidia bekommen wird. Mehr bin ich einfach nicht bereit für eine Grafikkarte auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niklagaming, schneeland, MoRex und eine weitere Person
Ich schüttel nur noch regelmässig mit dem Kopf. Versteht mich nicht falsch. Ich möchte niemanden die Grafikkarten ausreden. wer sie braucht, braucht sie eben, wer sie haben will, soll sie ruhig haben. Mich machen nur alleine die Fakten sprachlos... 600 Watt und mehr. Die Leute schreien ja schon nach 8K. ... Ich bin schon mit meinen Full HD zufrieden und mein Computer verbraucht im schlimmsten Fall 80 Watt. ;)

LG und schönen Sonntag allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, Bitcatcher, Untertan und eine weitere Person
Es gibt noch sooooo viele Spiele, die ich noch nicht gezockt und die mit meiner 2080 super laufen. Denn den Watt- Wahnsinn bin ich nicht bereit mitzumachen. Und auch die anzunehmen Preise mache ich nicht mit, solange mir meine 2080 nicht abraucht.
Obwohl ich es mir leisten könnte und mein Case auch mit 1000 Watt- Karten kein Problem hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Kann mir mal jemand erklären warum das Gehäuse da ein Problem haben sollte? Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang da nicht...
Meine 3090 läuft mit gemütlichen 70 Grad vor sich her, da is wenig mit Heizen. Denke mal dass die 4090 auch nicht viel mehr Hitze entwicklen wird. Was die Preise angeht.. die sind doch inzwischen wieder ganz normal. Bei der Ankündigung im Herbst 2020 war meine ASUS 3090 TUF mit umgerechnet 1.770€ beim Händler gelistet... jetzt kann ich zum Beispiel die 3090 Gaming X Trio von MSI für rund 1.830€ kaufen... auch von Gainwand und Palit sind Karten auf Lager....

Glaub so wenig Interesse, aufgrund des immer absurderen Verbrauchs, hatte ich bei noch keiner anderen bevorstehenden GPU Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, PegasusHunter, Hagen_67 und eine weitere Person
xmimox schrieb:
Ich bezweifle dass es so günstig wird. Nvidia hat doch gesehen was möglich ist. Pack mal überall 200-500€ drauf ;)
Ja, daher auch "best case" szenario.

Und hier kommt AMD ins Spiel. Anstatt diese Preisspirale mitzumachen, sollten sie viel mehr über den Preis die Impulse setzten.
Hier können noch so viele anti Raytracing und DLSS argumentieren, aber das mit GSync und Nvenc sind einfach noch 4 Facetten, die Nvidia als "Featurepack" ebenfalls verkauft.

Mal provokativ:
AMD bekommt nicht die Marketshare verändert, wenn sie die 7700 über 450 Euro und die 7800 über 600 verkaufen wollen.
Nvidia macht es ihnen doch einfach, mit "diesen" Preisen. Warum nutzen sie das nicht aus?

Die 6950XT jetzt für 850 Euro, und dann mal sehen, was passiert. Aber nein, auch AMD nimmt mit, was geht an Konsumer-Preis-Antizipation

Edit: Die Verfügbarkeitsprobleme von RNDA2 waren im Herbst 2020 ebenso leider ein großes Problem.
Ich weiß von 6900 Interessenten, die dann direkt auf die 3090 gegangen sind... Das Geld hat AMD schlicht "verloren".

Zurück
Oben