Miuwa schrieb:
Gemessen an was denn bitte? Spaß pro Wh? Einnahmen pro Wh? Merkst wahrscheinlich selbst, dass sich das nur in Ausnahmefällen auf nem gemeinsamen Nenner bringen lässt.
Verbrauch pro Betriebsstunde natürlich!
Meine Aussage bezog sich einzig und allein darauf, dass zum Mining genutzte Karten durch Undervolting deutlich energieeffizienter arbeiten als eine zum Spielen genutzte Karte, die in der Regel eben nicht undervolted wird. Nein, eher kommt sogar noch OC drauf, damit mehr FPS rausspringen.
Und natürlich beizieht sich meine Aussage zur Effizienz auf die gleiche Anzahl an Einsatzstunden. Dass eine 24/7 laufende Miningkarte insgesamt natürlich mehr Strom verbraucht als eine Spielerkarte, die nur 3-4 Stunden täglich im Einsatz ist, ist doch vollkommen klar. Darum ging es mir aber gar nicht.
Und schließlich und endlich bringt die zum Mining eingesetzte Karte dem Miner tatsächlich Geld (wenn auch nur virtuelles), während die Spielekarte nichts weiter als persönliche Unterhaltung "produziert".
Hier kommt es natürlich auf den persönlichen Standpunkt an, aber ich wage dennoch zu behaupten, dass das "Erwirtschaften" einer Kryptowährung mit der man immerhin vielerorts tatsächliche Waren und Dienstleistungen kaufen, oder sie gar in echtes Geld umwandeln kann, dem Miner als deutlich weniger "Energieverschwendung" vorkommt, als lediglich die Freude am Daddeln.
Letztendlich wollte ich eigentlich auch nur aussagen, dass ich es ziemlich vermessen finde, Kryptomining als "Energieverschwendung" abzukanzeln, während beim Gaming hinten rein gar nichts produktives rauskommt. Es dient rein der Unterhaltung.
Aber das ist eben auch wieder eine Sache des Standpunkts.