News Wochenrück- und Ausblick: Nvidias Gaming-Cloud stellte sich dem Gaming-PC

nebukadnezar.ll schrieb:
Einen PC selber zu bauen und das letztes FPS rauszukitzeln ist einfach etwas, was man können muss.
Da verstehe ich dich vollkommen und würde es auch keinen ausreden wollen. Ich bastle ja selber viel und auch für Kollegen und Bekannten, unentgeltlich, weil es einfach Spaß macht.
Aber früher oder später wird das ein Ende haben. Wir alle wissen, dass wir ressourcenschonender werden müssen, ob wir wollen oder nicht.
Und das wird früher oder später auch sämtliche Unterhaltungsmedien betreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll
Mit Geforce Now kann ich immerhin momentan überhaupt spielen. Grafikkarten sind momentan einfach viel zu teuer, vorallem wenn man zu einem neuen PC aufrüsten müss. Da hat mich Geforce Now gerade im Singleplayer ziemlich überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Mister79
Ich habe es einmal ausprobiert in der kostenlosen testvariante und war bitter enttäuscht. man soll einen haufen im monat als abo zahlen und muss dann erstmal warten bis ein platz in der warteschlange frei wird. also klares nogo

Ja ganz klar für GNow!

1. Die leistungsstarken Grafikkarten sind zu teuer
2. dann für die Konsole ist nicht jedes Spiel mit 60fps vorhanden.
3. Bei Steam-Uplay-EA, wo GNow zugreift, werden es immer mehr Spiele mit dieser Option verknüpft, wenn das akzeptiert wird.
4. kein Hype
5. Strom wird immer teurer, GNow lässt sich mit schwachem Notebook bewerkstelligen.

für Zwischendurch, paar Stunden würde mir pers. ausreichen. Diese kostenlose Stunde ist etwas zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Zeitphantom schrieb:
man soll einen haufen im monat als abo zahlen und muss dann erstmal warten bis ein platz in der warteschlange frei wird. also klares nogo
Dir ist aber schon klar, dass du nur warten musst WEIL du nichts bezahlt hast? Mit einem Premium Abo wartest du nicht und "ein Haufen" sind die 10€ im Monat auch nicht.

xexex schrieb:
"ein Haufen" sind die 10€ im Monat auch nicht.
Vor allem dann nicht, wenn man dafür einen 2.000 Euro PC braucht, wenn man auf Service verzichtet. Selbst wenn es 20 Euro kosten würde, kann man mit dem Gegenwert des PCs über 8 Jahre zocken. Und die Hardware wird beim Cloud-Gaming immer wieder angepasst werden.
Stromersparnis usw., kommen dann auch noch dazu.
Ansonsten wie schon gesagt wurde. Die Nachteile durch das Streamen der Spiele werden sich auch noch verflüchtigen. Und die Stundenbegrenzung fällt irgendwann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, aklaa und Mister79
Tramizu schrieb:
die Stundenbegrenzung fällt irgendwann auch.
Die "Stundenbegrenzung" hat ja vor allem einen technischen Hintergrund. Jeder Nutzer teilt sich ein Gerät mit zusammen mit anderen Personen, so will man die Auslastung entsprechend aufteilen und natürlich auch Wartung durchführen können.

Ist mit den Bezahltarifen aber sowieso kein Thema, die wenigsten spielen ununterbrochen mehr als sechs Stunden am Stück und man braucht sich ja nur kurz auszuloggen und kann sofort wieder rein.

Zeitphantom schrieb:
man soll einen haufen im monat als abo zahlen und muss dann erstmal warten bis ein platz in der warteschlange frei wird. also klares nogo
Na dann mach Dir mal einen Account und nutze nicht die free Version. Dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Damit wird aus deinem NOGO dann vielleicht ein - könnte was werden-.

Tramizu schrieb:
Die vermutlich den Dienst, der Beispielsweise 20€ im Monat kostet, schon fast selber bezahlt.
Natürlich braucht das "Eingabegerät" daheim auch Strom, aber um faktoren weniger als heutige Rechner.

Nachdem ich das Buch "Access - Untergang des Eigentums" gelesen habe, nutze ich ungern Cloud Dienste bzw. Streaming.

Das Buch ist zwar von 1995 (aktualisiert 2000), manchmal etwas langatmig, aber es Trift die heutige Zeit Recht gut!

Also meine Antwort lautet: "Nein ich werde kein Cloud Gaming nutzen"

Ich spiele derzeit seit 2 Jahren mit einen Shadow Cloud "Gaming PC" und bin positiv angetan.
Aber das Cloudgaming wo ich an eine Bibliothek gebunden bin finde als deutlichen rückschritt.

Edit:
@knoxxi Wenn man hört wieviel die kommende RTX 4000 serie von Nvidia an Strom verwendet ist es schon gruselig. Bis zu 450 Watt nur für die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hm einerse finde ich cloud gaming interessant anderer Seits auch wieder nicht.

Was mir am Cloud Gaming gefallen würde

1. Grafikkarten momentan unbezahlbar

2. Stromverbrauch

3. Kein Föhn mehr im Zimmer meine 3090 war mit dem luftkühler unerträglich laut und es hat genervt damit zu spielen

Was mir nicht gefällt

1. Internet notwendig dazu Latenz

2. Spiele nicht mehr im Besitz irgendwann sind die dann bestimmt weg. ( Spiele heute noch ab und zu resident evil 6)

3. Denke ich mal keine Mods mehr möglich ( Resident Evil 3 mit Siren Head als Nemesis und Kitana als Jill ist mal eine Abwechslung ^^) oder Red dead redemption 2 mit Sadie spielen

Andererseits nervt mich das basteln am PC zur Zeit weil einfach die Zeit nicht mehr da ist wie früher. Daher lobe ich meine Playstation 5 sehr einfach anschließen und ohne Wasserkühlung nahezu geräuschlos ^^

aklaa schrieb:
Ja ganz klar für GNow!

1. Die leistungsstarken Grafikkarten sind zu teuer
2. dann für die Konsole ist nicht jedes Spiel mit 60fps vorhanden.
3. Bei Steam-Uplay-EA, wo GNow zugreift, werden es immer mehr Spiele mit dieser Option verknüpft, wenn das akzeptiert wird.
4. kein Hype
5. Strom wird immer teurer, GNow lässt sich mit schwachem Notebook bewerkstelligen.

für Zwischendurch, paar Stunden würde mir pers. ausreichen. Diese kostenlose Stunde ist etwas zu wenig.
Ganz klar gegen GNow. Nur über Hardware zocken ist was wahres.

Gimli2k schrieb:
( Spiele heute noch ab und zu resident evil 6
Wieso tut man sich sowas bitte am :D :hammer_alt:

Cloudgaming wird vermutlich die Zukunft.
Genauso wie es streaming in jeglicher anderer Form sein wird.
Kann man wohl nichts gegen machen, nur hoffen das alles bis da ausgereift ist und wir in DE mal ordentliches Internet überall bekommen bis dahin.
Ich hatte es mal ausprobiert, genauso wie PSNow, und ansich klappt das schon ganz gut. Aber (aktuell) ist es echt nicht meins. Ich stehe auf Hardware hier haben, Discs jeglicher Art Retail zu besitzen

Zurück
Oben