C4rp3di3m schrieb:
Deiner Meinung nach wäre dann auch ein SSAA 2X oder auch 4X schlechter als Nativ? Ja, ich weiß, das ist jetzt etwas spitzfindig und fies.
"Nativ" ist eben nicht gleich "Nativ", weil bei heutigen Rasterizer viele Effekte über verscheidene "Umwege" berechnet werden und je nach Rechenlast auch diese Effekte in teilweise niedriger Auflösung berechnet werden und dann doch auf das ganze Bild angewendet werden.
Von den ganzen Problemen wie Kantenfilmern, Texturfilmern und Co wollen wir bei "Nativ" garnicht anfangen und dass dort über verschiedene Filter und Co gearbeitet wird.
C4rp3di3m schrieb:
Alleine schon die Aussage weniger, "schaut besser aus wie nativ", ist physikalisch gesehen Nonsens.
Ich wäre vorsichtig, wenn du hier die "Physik" bemühen willst, dass könnte nach hinten losgehen. Oder anders ausgedrückt: Deine Aussage ist Nonsens.
Natürlich kann ein Bild mit "skaliertem" 2160p besser aus sehen, als ein Bild, als wenn es nativ in 2160p gerendert wurde. Die Frage ist immer wie viele "Pixel" am Ende ein "Pixel" ergeben. Gutes Beispiel ist hier mal wieder SSAA. Hier werden X "gerenderte" Pixel zu einem "dargestellten" Pixel zusammen gefügt und dadurch wurde ein Pixel mit viel mehr Informationen erstellt, als bei der nativen Methode zur Verfügung standen.
Und das ist kein "physikalischer" Nonsens, sondern mathematische Tatsache und wird heute in jeder digitalen Kamera von Smartphone bis zur teuren Systemkamera genutzt. Mit der Anzahl der Samples steigt die Qualität des finalen Bildes.