News Wochenrück- und Ausblick: Ryzen reißt in Reihe die Ränge

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Die neuen Ryzen 7000 mit Zen-4-Architektur sind zum 27. September im Handel angekommen und pünktlich zum Marktstart hat ComputerBase diese Woche Anwendungs- und Spiele-Tests veröffentlicht, die viel Interesse unter den Lesern auf sich gezogen haben. Mit Raptor Lake steht aber schon ein Konter von Intel vor der Tür.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Ryzen reißt in Reihe die Ränge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman, DJMadMax, SunnyStar und 8 andere
Moin, der CB Bot ist wieder aktiv. 😂
Ich danke euch für den ganzen Lesestoff. Grade auch die ganzen Tests die Woche waren wieder sehr informativ und gut umgesetzt. 👍

Auch wenn es für den einen oder anderen belanglos ist, wünsche ich trotzdem allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Tuetensuppe, JohnDonson und 25 andere
Bleibt zu hoffen, daß Intel mit der neuen CPU-Generation den Verbrauch endlich markant reduzieren kann. In der heutigen Zeit ist das einfach nicht mehr tragbar. Man wird sehen.

Allen einen schönen Feiertag und wollen wir hoffen, daß manch Ereignis (ihr könnt euch denken, was ich meine) nicht wirklich eintrifft. Gehört nicht hier her - ich weiß - aber es macht mir einfach sorgen.

Und noch ein Danke an die CB-Redaktion für die tolle Arbeit, die ihr hier regelmäßig präsentiert.

LG pusteblume
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cYgNoS, autopilot, flo.murr und 6 andere
Das wird ein spannender Herbst.
Und nachdem man gestern wieder gesehen hat, dass die Hölle los ist auf den Flughäfen und die Leute 1000 € pro Kopf teilweise für nur sieben Tage Urlaub zahlen, habe ich keine Frage, dass sich die neuen Prozessoren und Grafikkarten wieder wie geschnitten Brot verkaufen werden.

Das Gejammer über die Preise erfährt demnächst wieder einen Realitätscheck, es ist noch genug Geld da, oder sagen wir so, es gibt weiterhin noch eine sehr solvente Gruppe trotz Krise und Rahmenbedingungen, die weiterhin gerne Geld für das Hobby investiert.

Und ich freue mich auf die ganzen Tests der Produkte der ComputerBase Redaktion und danke euch jetzt schon für den ganzen Aufwand und die ganze Arbeit.

Wer das genauso findet, sollte sich vielleicht überlegen, über ComputerBase Pro zu unterstützen 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Bassmensch, Bright0001 und 8 andere
PusteBlume0815 schrieb:
Bleibt zu hoffen, daß Intel mit der neuen CPU-Generation den Verbrauch endlich markant reduzieren kann. In der heutigen Zeit ist das einfach nicht mehr tragbar. Man wird sehen.
Können tut Intel das. Wollen tut Intel (und AMD) das nicht. Alder Lake ist sehr effizient, wenn man spielt und/oder die Leistungsaufnahme begrenzt. Gleiches gilt für Zen4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Convert
Laphonso schrieb:
Und ich freue mich auf die ganzen Tests der Produkte der ComputerBase Redaktion und danke euch jetzt schon für den ganzen Aufwand und die ganze Arbeit.

Wer das genauso findet, sollte sich vielleicht überlegen, über ComputerBase Pro zu unterstützen 😃
Jan schrieb:
Das kann ich so nur unterschreiben - vom Arc-Testen am WE aus… :)
Ach Mist irgendwie habt ihr ja Recht. :) Eigentlich wollte ich mich bei meinen Ausgaben diesen Monat etwas zurückhalten aber ich glaube ich gönne mir doch mal ein Pro Abo, schließlich bin ich eh jeden Tag hier. :D

Wenn man dann auch noch liest dass Die Redaktion sogar am Wochenende Tests durchballert habt ihr das auch mehr als verdient. Bin mal gespannt wie die Seite ohne Werbung aussieht. :p
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: age pi, fox40phil, BigMidiTower und 5 andere
Ich wünsche mir hier wir bei Twitch die Möglichkeit, Abos - auch monatsweise - zu verschenken :) @Jan Ich hatte dazu sogar vor langer Zeit mal einen Thread eröffnet.

Ich weiß nicht, ob das technisch nicht möglich ist, aber vielleicht so als Idee nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro und Newbie_9000
nlr schrieb:
Die neuen Ryzen 7000 mit Zen-4-Architektur sind zum 27. September im Handel angekommen und pünktlich zum Marktstart hat ComputerBase diese Woche Anwendungs- und Spiele-Tests veröffentlicht, die viel Interesse unter den Lesern auf sich gezogen haben. Mit Raptor Lake steht aber schon ein Konter von Intel vor der Tür.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Ryzen reißt in Reihe die Ränge
Zen 4 hat mich nicht umgehauen. Werde wohl nicht von meinem i7 6700 aufrüsten. Wenn mir die Mühle um die Ohren fliegt, täte es auch zen 3. Die paar Sekunden weniger im Transcodieren und encodieren zwischen Zen 3 und 4 machen den Bock nicht fett. Und dann die zusätzlichen Kosten...
Vielleicht kommt zen 5 ja mit mehr kernen.
 
Laphonso schrieb:
Leute 1000 € pro Kopf teilweise für nur sieben Tage Urlaub zahlen, habe ich keine Frage, dass sich die neuen Prozessoren und Grafikkarten wieder wie geschnitten Brot verkaufen werden.
Das ist eine Frage der Priorität. Denke der Urlaub geht dann doch noch vor.

Was positiv ist, AMD hat es wohl geschafft die neuen CPUs in ordentlicher Zahl zu liefern, so dass sie dauerhaft lieferbar sind.
Die aktuelle Situation und die mit einhergehende Verschiebung der Prioritäten tragen dazu bei, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Salutos schrieb:
Was positiv ist, AMD hat es wohl geschafft die neuen CPUs in ordentlicher Zahl zu liefern, so dass sie dauerhaft lieferbar sind.
Dass die in den Regalen im Gegensatz zu den 5000ern liegenbleiben liegt aber vor allem an der noch teuren DDR5 "Plattform".
Das wird auch Intel betreffen bei Systemwechseln.
 
Jan schrieb:
Das kann ich so nur unterschreiben - vom Arc-Testen am WE aus… :)

Hat die Redaktion sich schon häuslich eingerichtet? Klingt eher nach 2 Wochen durch arbeiten. Wer einmal im Büro ist darf die nächsten 14 Tage nicht mehr raus.
Die Hersteller könnten das auch etwas strecken. Wirst quasi bombardiert mit Test innerhalb weniger Tage. Danach Monate lang nichts....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und fox40phil
konkretor schrieb:
Hat die Redaktion sich schon häuslich eingerichtet? Klingt eher nach 2 Wochen durch arbeiten.
Ich habe, was ich am We gebrauchen kann, zu Hause - ja. Jetzt geht es auch erst einmal mit der Familie raus aufs Rad ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, NerdmitHerz, Humbertus und 5 andere
@Laphonso Es gibt sicher welche, die sich die neue Generation an CPUs/MBs/RAM zulegen. Aber ich denke die Zahl derer, die abwarten bzw. abwinken ist aufgrund der aktuellen Lage größer denn je.
Ich z.B. muss mich bald entscheiden, da mein über 10 Jahre alter Rechner vor einigen Wochen den Geist aufgegeben hat. Im Augenblick tendiere ich dazu, mir die "alte" Generation an Prozessen, Mainboards und RAM zu kaufen. Wenn dann in 5 Jahren der Wunsch besteht, ein neues System zu haben, könnte ich immernoch einen neuen PC anschaffen und würde preislich wahrscheinlich in Summe bei dem gleichen herauskommen, als wenn ich mir jetzt die brandneue und hochpreisige Hardware zulege.
Denn ausreizen werde ich die Komponenten mit meinen eher niedrigen Anforderungen wohl so oder so nicht. Und wenn mal ein aufwendigeres Machine Learning Modell trainiert werden muss, würde ich wohl auf cloud-basierte Lösungen zurückgreifen.

bzgl. ComputerBase pro hast du recht. Ich bin generell sehr wählerisch beim Unterstützen von Redaktionsageboten, aber ComputerBase macht einen guten Job, hat engagierte Redakteure, eine solide, aktive Community und das Website Design gefällt mir mit am besten von allen vergleichbaren Redaktionsportalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, el_zoido, Laphonso und eine weitere Person
PietVanOwl schrieb:
wenn es für den einen oder anderen belanglos ist,
..nee,nee, ich bestehe schon auf das freundliche Piet-Wort zum Sonntag :daumen:

Laphonso schrieb:
Wer das genauso findet, sollte sich vielleicht überlegen, über ComputerBase Pro zu unterstützen 😃
Jep, 3€ im Monat, die gut investiert sind. Steckt viel Mühe, Zeit, Hingabe und Nerven in den ausführlichen Tests und ich lese sie sehr gerne.

Auch wenn ich momentan keine neue Hardware brauche.
Die Weiterentwicklung find ich sehr spannend...

Schönen Sonntag 🖖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, fox40phil, PietVanOwl und eine weitere Person
Simonsworld schrieb:
Ich z.B. muss mich bald entscheiden, da mein über 10 Jahre alter Rechner vor einigen Wochen den Geist aufgegeben hat. Im Augenblick tendiere ich dazu, mir die "alte" Generation an Prozessen, Mainboards und RAM zu kaufen.
Au Backe... Ja, worst case jetzt, aber die "alte" Generation ist doch nicht langsamer fürs Gaming und für Dich ein Riesensprung.
Ich kenne Leute die sind von einer R290 und einem lahmen 4 Kerner auf den 5800x und die 6700XT umgestiegen und haben das Gefühl sie spielen auf einem NASA Rechner. Und da war das System "nur" 8 Jahre alt, sozusagen :D

Man "muss" nicht immer das Neuste haben. Ich kaufe als Enthusiast alles überteuert und sage, das ist nicht sinnvoll rational. Aber es ist mein Hobby, also ist die ratio da hinter Emotion versteckt :D

Warte die WOchen noch etwas ab, vor allem den Oktober!

Ebay wird geflutet mit top gebrauchter Gaming Hardware. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huey, hanjef, .Snoopy. und 4 andere
Simonsworld schrieb:
Ich z.B. muss mich bald entscheiden, da mein über 10 Jahre alter Rechner vor einigen Wochen den Geist aufgegeben hat. Im Augenblick tendiere ich dazu, mir die "alte" Generation an Prozessen, Mainboards und RAM zu kaufen. Wenn dann in 5 Jahren der Wunsch besteht, ein neues System zu haben, könnte ich immernoch einen neuen PC anschaffen und würde preislich wahrscheinlich in Summe bei dem gleichen herauskommen, als wenn ich mir jetzt die brandneue und hochpreisige Hardware zulege.
Korrekt. Und selbst wenn du jetzt auf AM5 oder Sockel 1700 gehst, dann "rettet" dich das in 5 Jahren auch nicht. Blöd gesagt, mit AM4 hast du dann 30fps und mit AM5 35-40fps. Der Unterschied ist jedenfalls so gering, das es nicht spielbar bzw. unspielbar wird. Ich würde jetzt ein günstiges AM4 System bauen und gut wärs. Gerne auch mit einem gebrauchten B450 Board und einer Zen3 Cpu wie dem Ryzen 5500 oder 5600(x) und fertig.

Bei mir ist es noch nicht ganz so schlimm, ich bin derzeit bei 6 Jahren (Intel 7700K) und überlege auch, ob ich es einfach noch etwas aussitze bis DDR5 günstiger wird. Ein Upgrade auf AM4 wirds eher nicht, weil ich nicht "jetzt" kaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Simonsworld und Laphonso
Ich bedanke mich für die ausführlichen Tests zu den neuen AMD CPUs. Wie immer sehr informativ. 👍

und DavidG versüßt mir noch den Sonntag. Ich habe das schon fast vermisst. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Convert, Tzk und eine weitere Person
Convert schrieb:
Man könnte auch sagen, Raptor Lake wird mit ach und Krach Zen 4 in Games leicht überholen. In Anwendungen zwar insbesondere im unteren Segment weiter vorne bleiben, hier reicht es für AMD aber einfach ein paar günstigere "non-X"-CPUs mit 65W (und 105 W bei Ryzen 9) zu bringen, um das Preis/Leistung/Energieefizienz Verhältniss zu seinen Gunsen zu drehen. Ob bzw. wie schnell AMD das tun wird, wird davon abhängen, wie viele Chips die geordert haben und wie viele Chips im Server und mobile gebraucht werden. Da liefert Intel ja immer noch nicht wirklich ab, so dass AMD Marktanteile gewinnen kann. In Q1 wird AMD mit X3D noch mal nachlegen, dann hat AMD auch die Gaming-Krone.

Meteor Lake steht in einem Jahr in Start-Löchern, und man kann nur hoffen, dass da nicht wieder eine Verschiebung stattfindet. AMD steht mit Zen5 Anfang bis Mitte 2024 ebenso in den Startlöchern.
AMD wird per Ryzen 7800X3D in Q1 2023 sicherlich ganz oben mitspielen und auch Preis-Leistung stimmen.

Der Zen4 läuft schnell, zudem hat TSMC nun freie Kapaziten bei 4nm. Bin mal gespannt ob AMD - ähnlich zum Zen 1+ - das 5nm Chiplet auf 4nm ergänzt und so ca. +10% mehr Takt bzw. -20% TDP noch Mitte 2023 mitnimmt.

Für (teure) AM5 / DDR5 fehlt noch eine performante APU mit RDNA3, quasi eine Navi 33 light mit 3* 4 WP und 16-24 MB Infinity Cache in einen neuen I/O Chip intergriert.
Gerade in den gehobene Mittelklasse 5600X / 7600X ist der Vorteil von DDR5 für die CPU begrenzt, während die APU da richtig gut ziehen könnte.

Intel wird versuchen seine ARC 320 / 380 mit seinen CPU's zu bundlen, da benötigt AMD eine preislich interessante Alternative, wobei 128 Bit sowieso DDR5 auch gegen 64 Bit bzw. 96 Bit GDDR6 gut dasteht.
 
RKCPU schrieb:
Für (teure) AM5 / DDR5 fehlt noch eine performante APU mit RDNA3
AMD hat ja mit Ryzen 6000 bereits eine AM5 kompatible APU. Ist zwar noch mit RDNA2, würde aber fürs erste auch reichen, wenn man die Ryzen 6000G-Serie zum konkurenzfähigen Preis zu den Non-K-CPUs von Intel in/bis Q1 2023 launcht.
Auf eine Zen4-APU im Desktop müssen wir denke ich noch länger warten. Phoenix kommt ja erst mitte 2023 ins mobile Segment.

Bisher sehen AMDs pläne aber keine APU für AM5 bis Ende 2023 vor:

https://www.3dcenter.org/news/news-des-282930-september-2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben