News Wochenrück- und Ausblick: Ryzen statt Reisen ist im Herbst 2020 angesagt

SV3N schrieb:
Viel hängt auch davon ab, wann AMD den 5700X und 5600 vorstellen wird, was ebenfalls noch ein bisschen dauern kann.
auf diese cpu´s bin ich besonders gespannt..das dürften ja die brot- und butter cpus für amd sein (wenn der preis stimmt)

Die Überschrift ist sehr schwarz-sarkastisch aber sehr treffend!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mods: Mit welcher Kühlerausstattung habt ihr den Ryzen 9 5900x getestet? Eine Empfehlung wäre nicht schlecht!

Viele Grüße

Bei der Überschrift musste ich sofort an einen Fan von Hochfrequenzkernen denken, der Ryzen auch mal gern als Reisen bezeichnet hat.
Insgesamt sind die Ryzen 5xxx schon feine Hardware. Problematisch ist aber, dass die
Ryzen 3xxx und auch die Vorgänger bei diesen Steigerugen unfassbar schnell veralten. Sollte das Tempo von AMD so weiter gehalten werden, dürfte dieses Schicksal auch die 5xxx selbst treffen. Was waren das noch für schöne Zeiten, als ein 2600k 8 Jahre gut mitspielen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift trifft es perfekt - zumindest für mich!
Das Budget, was sonst für den Urlaub verplant war, darf dieses Jahr nun coronabedingt nach AMD wandern 😊

ich hoffe nur, die 6800xt und der 5800x sind dann in breiter Masse verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Oldtekkno und Laphonso
DavidG schrieb:
Be der Überschrift musste ich sofort an einen Fan von Hochfrequenzkernen denken, der Ryzen auch mal gern als Reisen bezeichnet hat.
Insgesamt sind die Ryzen 5xxx schon feine Hardware. Problematisch ist aber, dass die
Ryzen 3xxx und auch die Vorgänger bei diesen Steigerugen unfassbar schnell veralten. Sollte das Tempo von AMD so weiter gehalten werden, dürfte dieses Schicksal auch die 5xxx selbst treffen. Was waren das noch für schöne Zeiten, als ein 2600k 8 Jahre gut mitspielen konnte.

nunja.. Stillstand als schöne Zeiten zu bezeichnen.. gewagt. :D

Vielleicht bist du im Herzen ein Konsolenspieler? ;)

PS: intel altert aber in der Hinsicht aber nun noch schneller :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Die Black Edition der 6800xt sieht echt krank aus.
9BFBDC85-4974-44CE-8C7B-62E9A30D43FC.jpeg
f

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, 5hred, CR4NK und 2 andere
Blöde Frage aber muss bei einem B550 Board (ich hab das MSI Gaming plus bestellt) zwingend ein Bios Update aufgespielt werden für die neuen Ryzen?

@cb der 5800x kostet aber 550€ und leider nicht 450€

PS: würde mich über einen großen OC & UV Test sehr freuen.

CR4NK schrieb:
Blöde Frage aber muss bei einem B550 Board (ich hab das MSI Gaming plus bestellt) zwingend ein Bios Update aufgespielt werden für die neuen Ryzen?

Sehr wahrscheinlich ja.
Kommt drauf an mit welchem BIOS es ausgeliefert wurde.

Ich musste auf dem B550 Aorus Elite ein Update durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
@Inxession
Danke. Gut dass ein Bios Update bei dem Board auch ohne CPU und alles geht. Hoffe trotzdem noch...

Asus mit neuem ROG-Strix-Kühler auf der RTX 3090

Abgeschlagen auf dem zweiten Platz folgt der Test der Asus ROG GeForce RTX 3090 Strix OC, der sich aufgrund eines fehlerhaften BIOS um mehrere Wochen verzögert hatte. Der Test zeigt, dass auch der überarbeitete ROG-Strix-Kühler der GeForce-RTX-3000-Serie verbessert wurde, aber keine neuen Bestwerte erzielt. Auch farblich punktet das Modell mit einer sehr gut umgesetzten RGB-Leiste.

Man traut sich anscheinend immer noch nicht, Kritik am ROG-Kühler zu üben. Der TUF-Kühler ist eindeutig performanter oder besser umgesetzt worden und dabei eine Klasse unter der ROG-Serie. Dafür müsste man Asus doch rügen. Der Kunde zahlt mehr für weniger. Bei den Asus Karten kann man aus Performance-Gründen getrost bei der TUF-Reihe bleiben, wenn man auf viel RGB-Effekte verzichten kann.
Ergänzung ()

Zenx_ schrieb:
Die Black Edition der 6800xt sieht echt krank aus.Anhang anzeigen 990094f

Ich war kurz davor, diesen schmutzigen NSFW-Beitrag zu melden. Seeehr grenzwertig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme jetzt ins Grübeln. Die ganzen Ryzen 3000 Käufer verschleudern jetzt nach und nach ihre CPU bei Ebay zu tollen Preisen zwischen 160-250€. Nun weiß ich nicht was ich tun soll, ich könnte meinem Board einen 3600 geben aber ich brauche ihn eigentlich nicht. Was soll ich nur tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Oldtekkno schrieb:
nunja.. Stillstand als schöne Zeiten zu bezeichnen.. gewagt. :D

Vielleicht bist du im Herzen ein Konsolenspieler? ;)

PS: intel altert aber in der Hinsicht aber nun noch schneller :D

Ist schon richtig, ich finde es natürlich auch gut, wenn ich schnellere Prozessoren kriege. Man muss halt nur einkalkulieren, dass man für Prozessoren dann mehr Geld ausgeben muss, um aktuelle Spiele zu spielen.

Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass im Prozessorenbereich solche Sprünge über mehrere Generationen hinweg noch möglich sind. Ich bin auch mal gespannt, ob AMD das Tempo weiter aufrecht erhalten kann. Jetzt kommt bald der Ryzen 6xxx in 5nm, prinzipiell müsste da dann auch Potenzial sein.
Ärgerlich ist nur, dass Intel es wohl in absehbarer Zeit nicht schaffen wird, dieses Tempo mitzugehen, denn bei Rocket Lake sieht man jetzt schon, dass da im Single Core Bereich ca 20% Steigerung laufen wird. Im Multicorebereich wird man möglicherweise gar keine Steiegerungen haben. Dadurch wird der Vorsprung von AMD dann im Vergleich Zen3 vs Rocket Lake und Zen2 vs Comet Lake noch größer.

DavidG schrieb:
Be der Überschrift musste ich sofort an einen Fan von Hochfrequenzkernen denken, der Ryzen auch mal gern als Reisen bezeichnet hat.
Du hast an dich selbst gedacht? Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben