Mir hat es vor allem gefallen dass die Redaktion nach dem ersten [und etwas ernüchternden]
Test der Radeon VII vom 7. Februar, noch einmal nachgelegt hat und mit dem zweiten Test und
Benchmarks mit aktuellen Spielen und (Async) Compute vom 11. Februar, ein etwas besseres und aufschlußreicheres Bild der Radeon VII zeigen konnte.
Alles in allem lässt sich sagen, der Radeon VII hätte ein um 4 Wochen nach hinten verschobenes Release ganz sicher nicht geschadet.
Dennoch, schon jetzt lässt sich erkennen wie die Karte reift und gegen die RTX 2080 richtig positioniert wurde.
Der Test von Far Cry New Dawn bestätigt die mehr als
gute Vega Performance und 7% Vorsprung in Sachen FPS auf eine RTX 2080 in WQHD und Frametimes auf Augenhöhe mit einer RXT 2080 Ti sind eine echte Ansage.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf dass es AMD gelingen wird, die Leistung der Radeon VII noch besser auf den Asphalt zu bringen und ganz leise hoffe auch noch auf Custome Modelle vom Schlage einer Nitro+.
Die Radeon VII ist auf jeden Fall besser als sie von vielen Gemacht wird, auch wenn das Release ein wenig unglücklich verlief und Fehler wie mit dem nicht vorhandenen UEFI-BIOS sollten in der Zukunft vermieden werden. Zumindest hat AMD
schnell reagiert.
Auch der
Metro Exodus Test hat mir sehr gut gefallen und man kann langsam erahnen wozu Raytracing in einigen Jahren im Stande sein wird. In Sachen DLSS muss natürlich nachgelegt werden.
Alles in allem eine interessante Woche.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.