News Wochenrückblick: AMD-Technologien Vega, Fiji und FreeSync im Fokus

Volker

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Im wöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage steht heute die 22. Woche 2018 im Fokus. Ein Jahr AMD Vega und der Blick zurück: Was hat sich gegenüber dem Vorgänger Fiji getan? Die Antwort ist mehr als ernüchternd. Viel besser sieht es da bei einer anderen AMD-Technik aus.

Zur News: Wochenrückblick: AMD-Technologien Vega, Fiji und FreeSync im Fokus
 
Da bietet sich das nächste Topthema doch geradezu an:

Was hat sich bei Freesync getan ?

- gab es Verbesserungen bei LFC, gibt es inzwischen Monitore völlig ohne die damals in Tests bemängelten sichtbaren Übergänge zum LFC-Bereich ?
- Thema Freesync und Overdrive, sieht man Unterschiede bei wechselnden Frameraten ?
- welche Monitore sind auf G-Sync-Niveau (bruchlose 30-144 Hz ohne sichtbare Nachteile) ?
 
Fand den vergleich von Fiji zu Vega immernoch dumm, genauso wie die Aussage, dass Vega genauso stark sei wie Polaris mit selben Takt.
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Da bietet sich das nächste Topthema doch geradezu an:

[...]
- welche Monitore sind auf G-Sync-Niveau (bruchlose 30-144 Hz ohne sichtbare Nachteile) ?


bruchlose 30-144 Hz? Meinst du damit, dass die G-Sync Monitore erst unter 30 fps mit dem Frame Doubling starten? Dann muss ich dich enttäuschen. Die fangen grundsätzlich bei unter 37 fps mit dem Frame Doubling an.


Zitat von Blurbusters:

MINIMUM REFRESH RANGE

Once the framerate reaches the 36 and below mark, the G-Sync module begins inserting duplicate frames to maintain the display’s minimum physical refresh rate, and smooth motion perception. If the framerate is at 36, the refresh rate will double to 72 Hz, at 18 frames, it will triple to 54 Hz, and so on. This behavior will continue down to 1 frame per second.

Quelle:
https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=5&t=3073

In dem Post bei Blurbusters stehen am Ende des Posts noch weitere Links zu dem Thema drin.
 
Ob die Bruchlosigkeit mit oder ohne LFC erreicht wird, ist mir dabei egal. Das Endergebnis zählt.

Eigentlich müsste die Treiberlösung LFC sogar im Vorteil sein gegenüber dem G-Sync-Modul, weil es je nach Spiel automatisch unterschiedliche Strategien anwenden könnte. Bei Spielen mit bekanntermaßen gleichmäßigen Frametimes könnte der Treiber z.B. andere Zeitpunkte für die wiederholten Frames wählen als bei Spielen mit springenden Frametimes.

Wenn das G-Sync-Protokoll keinen Befehlskanal für solche Moduswechsel hat, ist das G-Sync-Modul beim "Erraten" der zukünftigen Frametimes auf sich allein gestellt.
 
Das Problem dabei ist, dass CB keine Monitortests bietet und somit auch keine große Auswahl an passenden Geräten mit G-Sync(+) oder Free-Sync(2) vorrätig haben dürfte und sich ausleihen müsste.

Es gibt andere gute Adressen/Seiten bei/auf denen man sich bzgl. Monitortests/-kauf schlau machen kann und CB kann eben nicht alle PC-Hardwarebereiche abdecken, Beamer/Projektoren oder (3D-)Drucker bleiben bei CB bspw. außen vor, da man das nicht allumfassend gewährleisten kann.

Auch wenn ich persönlich denke, dass diese Bereiche (Monitore, Drucker, u.a.) eigentlich mehr zum Namen Computerbase passen als Smartphones oder Spielkonsolen, von denen sich hier ab und zu Testberichte finden lassen. Es fehlt wohl am dafür nötigen Personal bzw. Expertise in dem Bereich ... ergo, anderweitig umschauen ;).
 
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