Volkimann schrieb:Ich selbst habe noch 2 AMD E-350 im Betrieb, einmal als HTPC, einmal als Schreibmaschinen, Multimedia und Surfding.
Wohlgemerkt aus dem Jahr 2011.
Aber manche glauben ja auch das 100-200 offene Tabs "normal" seien.
Ich hatte lange einen E350 und benutze ihn jetzt als htpc und server, dafür reichts weitgehend wenn man nichts zu wildes macht, 1000x besser als ein rPi allemal, zumal man ein 0815 linux installieren kann und kein speziellen Fork mit blobs nehmen muss mit geringer Auswahl. Benutze z.B. nixos drauf, das würde denk ich auf nem rPI nicht laufen.
Aber als Desktop war es wirklich ne Qual, es tut mir leid, klar gehen tut es schon, es geht auch irgendwie ein Pentium 1 wenns sein muss irgend ein 32bit Linux läuft da auch noch drauf I guess, aber es ist wirklich sehr grenzwertig.
Als Schreibmaschine klar da reicht auch ein Atari STE oder nen C64, ich könnte mir sogar vorstellen das man mit odfs oder docx erstellen kann, wenn Linux drauf läuft, nicht das libreoffice frontend drauf laufen würde aber man kann mit emacs auch in diese formate ein Markdown exportieren. Aber das führt jetzt zu sehr ins Detail.
Bei Multimedia wirds schon schwer 1080p youtube im browser dürfte schon grenzwertig sein, unter windows vielleicht unter linux hatte ich da soweit ich mich erinnere Probleme. Kann aber sein das damals noch Flash das problem war das vielleicht keine hardwarebeschleunigung kannte oder der Codec wurde nicht unterstützt weiß es nimmer. Aber geschenkt wegen mir auch das.
Aber Surfding, da fängt dann irgendwann die Diashow an. Das ding ist wirklich so wie wenn du mit angezogener Handbremse mit dem Auto rum fährst, deine Produktivität ist halt extrem gedämpft.
Wenn du jeden Tag 300 Webseiten auf rufst (mit Unterseiten ist das schnell erreicht) und jedesmal 3 Sekunden länger warten musst, sind das 900 Sekunden das heißt du hockst jeden tag 15 Minuten da am warten. Und Menschen reagieren sehr allergisch auf Wartezeiten. Na schwer das in Zahlen aus zu drücken.
Ich bin dann auf ein Thinkpad X220 umgestiegen (mit dockingstation aus 2 macht 1) was ja auch nur ein Dualcore i5 ist (bzw bei mir ist, gibt auch nen i7), mit um die 2ghz also von dieses zahlen her ähnlich, aber die IPC ist halt Lichtjahre voraus.
Ums mal so zu sagen diese CPU aufzurüsten bringt halt 10x mehr wie von Festplatte auf SSD um zu steigen. Und da man starke Pentiums schon für um die 50 Euro bekommt seh ich einfach keinen Grund sich das noch an zu tun.
https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g4560-bx80677g4560-a1558362.html
Es kommt natürlich drauf an wenn man täglich 30 mins dran arbeitet oder so... mag das reichen, bei mehr wurde ich mir wirklich 5x überlegen ob ich so schwäbisch sein muss und mir meine Zeit und Nerven so wenig wert ist.
Und wehe man kommt mal auf die Idee ne VM zu starten dann ist tiefste dunkle Nacht mit dem Gerät.
Ergänzung ()
Volkimann schrieb:In der Kodi und Emulatoren Szene wird schon fleißig geplant die Intel G4560 gegen RavenRidge Modelle zu tauschen. Es gibt halt etwas mehr als nur Office Desktop und Gaming Maschine mit 1070/Vega56 aufwärts.
Was kann der Prozi bei Kodi besser als ein G4560, letzterer kann X265 und 4k? Was kann der Raven Ridge da besser?
Zuletzt bearbeitet: