News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Der 3600x soll in CSGO also laut folie schneller sein als der 9600k, nur sieht man dann im direkten ingame vergleich das der 9600k meist mit ~15fps vorne liegt. :confused_alt:

@Der Paule AM4 wird noch bis 2020 unterstützt, von daher spricht nichts dagegen jetzt eine 3600er CPU zu nehmen und auf dem Board im nächsten Jahr den dicksten verfügbaren Brummer zu platzieren.

@thuNDa Die Folie vergleicht in 1080p - Das Video in 1440p.

Daher wohl die Unterschiede. - 1080p wurde dort nicht als Video gezeigt. Ist trotzdem etwas komisch anzuschauen, dass stimmt. :D

@DisOrcus
Da müssten sie sich aber anstrengen um in CSGO, selbst in 1440p irgendwie ein GPU-limit zu erzwingen.

Also meine These ist ja immer noch, dass Intel beim Gaming vorne bleibt, aber eben für gleich viel Geld deutlich weniger Threads bietet.
Diesmal hat Ryzen aber deutlich mehr aufgeholt (als damals 2700x ggü. 8700k zB).
Deshalb ist gerade diesmal Ryzen als Empfehlung zu sehen meiner Meinung nach. Außer man wechselt alle 12-18 Monate seine CPU.

DisOrcus schrieb:
@thuNDa Die Folie vergleicht in 1080p - Das Video in 1440p.

Daher wohl die Unterschiede. - 1080p wurde dort nicht als Video gezeigt. Ist trotzdem etwas komisch anzuschauen, dass stimmt. :D

Ist ja Wurst, solange da die gleiche GPU drin steckt.
Die GPU im Intel-System kann auch unter 1440p nicht mehr FPS generieren als die im AMD-System, wenn die auf Anschlag läuft.

Die Angaben auf den Folien sind eh AVG FPS.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Also meine These ist ja immer noch, dass Intel beim Gaming vorne bleibt, aber eben für gleich viel Geld deutlich weniger Threads bietet.
Diesmal hat Ryzen aber deutlich mehr aufgeholt (als damals 2700x ggü. 8700k zB).
Deshalb ist gerade diesmal Ryzen als Empfehlung zu sehen meiner Meinung nach. Außer man wechselt alle 12-18 Monate seine CPU.

Intel hat halt noch den Vorteil von Ringbus und den weitaus niedrigeren Latenzen für RAM. Das macht je nach Spiel schon einiges aus.

Durch den neuen Teiler bei Zen verschlechtern sich ja die Latenzen wieder, sofern 3733Mhz überschritten werden.
Da wird man, bezogen aufs Gaming, am besten mit 3733CL15 oder sogar 14 fahren als mit 4.400, weil die Latenz halt schlechter ausfällt. Man muss da auch einfach mal abwarten wie sich AMD "GameCache" da schlägt. Das soll ja laut AMD weitaus mehr bringen als einfach höherer RAM-Takt.

Einfach neutrale Tests abwarten. Man hat 0 Details zu den Konfigs.

thuNDa schrieb:
Der 3600x soll in CSGO also laut folie schneller sein als der 9600k, nur sieht man dann im direkten ingame vergleich das der 9600k meist mit ~15fps vorne liegt. :confused_alt:

Also ich sehe da, dass sie sich immer abwechseln... am Ende wäre auch der 3600x wieder vorne, aber da wird es abgeschnitten.

Sieht für mich nach Gleichstand aus.

@Nozuka
Das sieht halt total komisch aus - sobald sie auf fullscreen wechseln ist der 9600k vorne, und am ende ist dann wieder 3600x vorne wenn man wieder die bühne sieht - etwas suboptimale präsentation(bzw.: haben sie womoglich die screens vertauscht?).

SKu schrieb:
Intel hat halt noch den Vorteil von Ringbus und den weitaus niedrigeren Latenzen für RAM. Das macht je nach Spiel schon einiges aus.

Das ist eben der Knackpunkt.
Ram pusht bei Intel auch gut im CPU Limit, aber gefühlt kann man da nen 100er sparen und den etwas schlechteren Ram holen und hat dann tzd. bessere Leistung in Games.

Wenn die neutralen Tests draußen sind, werden wir erbitterte "Schlachten" um 5 FPS erleben bei beiden Lagern, jetzt wo anscheinend AMD wirklich gleichzieht, werden die Intelianer um jedes FPS kämpfen, ab dem 07.07 2019 geht es ums Eingemachte, nämlich die "Gaming Krone"!:D

Gegen den Ringbus setzt halt AMD bei ZEN 2 "Tonnen" an Level 3 Cache und der hilft bekanntlich auch bei Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und .Sentinel.
DonL_ schrieb:
Gegen den Ringbus setzt halt AMD bei ZEN 2 "Tonnen" an Level 3 Cache und der hilft bekanntlich auch bei Games.
Bekanntlich sogar sehr viel... Siehe 5775C.

Da muss eben erst garnicht so viel auf den langsamen und in den Latenzen weit höher liegenden Hauptspeicher zugegriffen werden...

Guter und logischer Schachzug von AMD. Kostet aber nicht allzu knapp Die- Fläche...

thuNDa schrieb:
Das sieht halt total komisch aus - sobald sie auf fullscreen wechseln ist der 9600k vorne, und am ende ist dann wieder 3600x vorne wenn man wieder die bühne sieht - etwas suboptimale präsentation(bzw.: haben sie womoglich die screens vertauscht?).
Ich sehe eine CPU, welche fast konstant 280FPS +- 5FPS liefert, während die andere Schwankungen von > 30 FPS liefert. Die Intel CPU ist ja teilweise auf tiefe 260 FPS eingebrochen, vorallem gegen Ende der Präsentation.

DonL_ schrieb:
Wobei sich das mit den "Tonnen" ab 3900x wieder relativiert weil jedes Chiplet seinen eigenen L3 hat.
Und hat jemand Ahnung was es mit den L3 "Slices" im CCX auf sich hat? Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, Anandtech wahrscheinlich...?

AMD hat ja gemeint ist uns egal was die Konkurrenz macht, wir werden nicht aus taktischen Gründen zurückhalten, wir machen einfach was möglich ist. Daher denke ich auf jeden Fall, dass wir noch einen 64 Kern TR sehen werden einfach weil es machbar ist. Sinnvoll? Steht auf einem anderen Blatt. Mehr Nische geht wohl nicht.

Lol ich kann mich noch erinnern als Threadrippper offiziell angekündigt wurde und viele den Namen lächerlich fanden. Aber im Endeffekt genau das beschreibt was er ist --> 128 Threads mein lieber Herr Gesangsverein...

Was verbaut Apple gleich nochmal in ihrer 30k Workstation?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben