News Wochenrückblick: AMDs Ankündigungen überstrahlen die CES 2018

Wirklich mal ein Kompliment wert!

Das finde ich auch. Jeder Mensch hat natürlich ne gewisse Voreingenommenheit, ob das gewollt/bewusst oder ungewollt/unbewusst ist, da muss man auch keinen Vorwurf draus machen, ein Hinweis und gut. Darum ist es auch gut wenn bei kontroversen Themen wie hier 2 Leute über den Text schauen.

Der Text liest sich so besser und ist präziser formuliert.

Auch zu der übrigen Berichterstattung der CES kann man finde ich nochmal ein Lob aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt fand ich die CES dieses Jahr eher langweilig.
Wirklich tolle Sachen wurden da nicht gezeigt. Abgesehen von Kingstons RGB SSD. /s
 
DjangOC schrieb:
, doch dann darüber geht es nur noch um Selbstverwirklichung

Nee. Um Verwirklichung eines technischen Ziels, z.B. 100 Minimum FPS auf UWQHD.
Wenn ich das gern hätte, warum soll ich das nicht zumindest versuchen umzusetzen ?

Und wenn das halt mit einer GTX 2080 besser geht, warum die dann nicht holen ?
Klar kann ich auch mit 30 FPS zocken, das macht mir aber keinen Spaß.
 
DocWindows schrieb:
Wenn du jetzt schon das Gejammer der Gamer nicht mehr hören kannst, dann zieh dich für eine mögliche Zukunft, in der AMD Miner, Konsolenhersteller und Profis bevorzugt versorgt und Gamer nur wenn noch was übrig bleibt, schon mal warm an. Dann geht das Gejammer nämlich erst richtig los.

- Wääh, warum sind die Grafikkarten so teuer
- Wääh, warum optimiert der Spielehersteller nur auf nVidia und nicht auf AMD?
Die können die 5% verbliebene Nutzer doch nicht einfach ignorieren
- Wääh, warum werden die 200 superdupertollen neuen Funktionen von RX [Sternenname] nicht unterstützt?
- Wääh, warum funktioniert das Spiel erst nach 4 Wochen auf meiner AMD-Karte

Das ist dann heutiger Zustand zum Quadrat.
Wenn das mal reicht.

Ja, vielleicht ist es dann so, doch dann ist dieses Klientel eh auf Beiden Augen blind. Eine Unternehmung muss nun mal wirtschaftlich sein, und wenn dies im Bereich der Minergeräte sowie als Zulieferer von kleibstGPUs nun mal einfacher geht, dann orientiert es sich dort hin.

Aber hey, ich kann mich noxh erinnern, wie es damals bei der HD7970 hiess, dass die maximal 300 kosten dürfe, alles andere sei zu teuer etc. Dabei bot sie eine sehr solide Leistung und war dank Softwareoptimierungen im Laufe der Zeit besser als die GTX680 obschon sie als Konkurrenz zur GTX580 konzipiert wurde.

Ausserdem sind diese Features die die AMD Karten mit bringt im Fall wirklich hübsch. Oder auch das die AMD Ingenieure nicht mit der Kettensäge im Genitalbereich von massive load GPGPU WL herum doktort, wäre meiner Meinung nach ein Aufpreis wert. Stattdessen wird herumgejammert, dass die GPUs zu teuer seien. Nur so als Beispiel, meine HD6990 bietet gut 4 mal so viel DP Leistung wie eine Titan Xp (nutzbar etwa 3*), dass zeigt zum einen, dass AMD schon damals einen breiteren Markt adressierte, und zum anderen, das nVidia Kunden welche DP Leistung brauchen massiv zum Kauf einer Profikarte drängt.
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Nee. Um Verwirklichung eines technischen Ziels, z.B. 100 Minimum FPS auf UWQHD.
Wenn ich das gern hätte, warum soll ich das nicht zumindest versuchen umzusetzen ?

Und wenn das halt mit einer GTX 2080 besser geht, warum die dann nicht holen ?
Klar kann ich auch mit 30 FPS zocken, das macht mir aber keinen Spaß.

Und das technische Ziel bewirkt was?
Die Befriedigung deines Streben nach Selbstwert und dem damit verbundenen Gefühl.
 
DjangOC schrieb:
Und das technische Ziel bewirkt was?
Die Befriedigung deines Streben nach Selbstwert und dem damit verbundenen Gefühl.

Hast Du Deine Pillen schon genommen ? Was willst Du immer mit diesem "Selbstwertgefühl" ?
Was haben 100 FPS mit Selbstwertgefühl zu tun ?
Das hat eher was mit flüssigem Gaming zu tun.

Mein Selbstwertgefühl hat sicher nix mit technischen Dingen zu tun.
Sonst würde ich auch ein anderes Auto fahren und nicht eins der kleinsten auf dem Markt ;)
 
Ich machs einfach:
Kennst du die Maslow Pyramide? (Y/N)
Wenn nicht, einfach mal die Fr.... halten, wenn schon, mal resümieren, was gerade falsch lief, und was die oberen Bedürfnisse bedeuten.
 
DjanOC: Dass man gerne 100fps statt 30 haben möchte, hat aber dennoch nichts mit Selbstwert zu tun, weil man sich damit nicht definieren oder angeben will, sondern weil man es einfach angenehmer findet so zu spielen.

Diesen Wunsch kann ich eigentlich keinem Punkt dieser Pyramide zuordnen.

Ich möchte ein Auto haben, damit ich angenehmer zur Arbeit komme, wo in der Pyramide stünde dann das Auto?

Unter Selbstverwirklichung findet man als Beispiele nur Dinge wie Kreativität oder Problemlösung, Wikipedia sagt
"Es geht dabei um den Wunsch bzw. die Tendenz, das eigene Potential auszuschöpfen, also das zu werden, was einem anlagebedingt überhaupt möglich ist."

Das passt weder auf ein Auto noch auf einen guten PC, mit dem Punkt darunter "Anerkennung und Werttschätzung" hat es wie schon beschrieben auch nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das Ryzen 2 bald kommt, ich würde gerne wissen ob es sich lohnt von einen 8700K zu einen der neuen cpu's von amd zu wechseln... 12 core 24 threads klingt doch extrem gut und dann einen hohen takt von 4.6/5.1 GHz. Wenn die gerüchte stimmen ^^
 
@Florianw0w
Wo informierst du dich denn?!? Das sind die bis jetzt bescheuertsten Gerüchte die ich je über Ryzen gehört habe.
Es handelt sich lediglich um einen Refresh, bleibt also bei maximal 8C/16T. Nur der Takt wird leicht erhöht, wahrscheinlich so etwa um die 4 Ghz.

Aber genau so entstehen wieder Erwartungshaltungen die AMD selbst nie geschürrt hat, aber hinterher wieder jeder von AMD enttäuscht ist..
 
.Snoopy. schrieb:
Wer lapidar sagt, dann stellt das Unternehmen halt mehr Hardware hin und die laufenden Mehrkosten sind auch egal, geht sehr locker mit den Jobs von Menschen um.
Fixe Kosten, welche man nicht ändern kann werden sehr oft durch Lohnkosten kompensiert. Ergo, wenn der Mitarbeiter keine Lohnerhöhung bekommt aufgrund höherer Grundkosten im Unternehmen kann er sich glücklich schätzen. Es gibt genug Aktiengesellschaften die Leute deswegen vor die Tür setzen, damit es am Jahresabschluss passt.

Ihr habt von VWL und BWL leider sehr wenig Ahnung. Erstens sind wohl in den meisten Firmen die Stromkosten und Hardwarekosten nur ein Bruchteil von den allgemeinen kosten, also sagen wir mal 10% wenn dort nur von 10% mehr Hardware gekauft werden müssen steigen also die Gesamtkosten um 1% also die Summe ist schon mal gering.

Aber das ist nicht das Hauptproblem an euren Aussagen, ihr glaubt das Löhne irgendwie berechnet werden nach irgend einem natürlichen fixen Endpreis * irgend ein Faktor wie viel die Person dazu bei getragen hat = dessen lohn.

Wenn dem so wäre hättet ihr Recht, Löhne sind eine Mischung aus 2 Faktoren (neben ein paar kleineren Faktoren wie Diskriminierung oder Verbohrtheit oder anderen subjektiven Einfluessen):

1. MACHT, wie viele Alternativen hat der AN und ab wann wird er A entweder kündigen oder B zumindest innerlich kündigen und keine gute Leistung mehr bringen, der AG zahlt ihm dann diesen Betrag um im Idealfall A und B zu verhindern aber zumindest A, wenn der AN nicht mehr Macht hat, wird sein Lohn auch nicht steigen wenn das Unternehmen 100% mehr Gewinn macht. Man könnte es auch Wettbewerb nennen.

2. das muss innerhalb der möglichen Preise geschehen, natürlich kann ein Unternehmer nicht Luxusloehne zahlen wenn die Konkurenzsituation nur schlechte Preise für das Produkt zu lassen.

Da aber alle Konkurrenten von dem Problem auch betroffen sind, werden die Kosten aller dieser Firmen steigen, das heißt wenn schon die minimalsten Löhne gezahlt werden ohne das die Leute in andere Branchen wechseln kann man hier nicht die Löhne senken, da man auf den meist gigantisch hohen Gewinn auch nicht verzichten will, werden die Preise erhöht.

Es zahlt also der Kunde.

Das heißt es kann sein das für uns alle das eine oder andere Produkt minimal teurer wird, da wie gesagt die Computerkosten bei wenigen Firmen viel % ihrer Kosten aus macht wird das aber kaum ins Gewicht fallen, da die wenigsten Prozessoren eh ständig auf 100% Auslastung laufen, kann auch einfach die Service-qualitativ von IT Dienstleistungen in Stoßzeiten ein wenig schlechter werden und das wars.

Also Löhne sind immer nur oder primär ein Ausdruck von Macht eines Angestellten. Da diese PC Probleme die Macht der Angestellten nicht reduziert bleiben die auch gleich hoch.

Das der Angestellte dann real Kaufkraft verliert, da manche seiner Dienstleistungen oder Produkte die er kaufen will teurer werden, sprich es ein bisschen weniger Inflation gibt, das ist ein anderes Thema das kann aber die Zentralbank dadurch lösen das sie einfach mehr Geld in die Märkte pumpt. Aber der Faktor ist so klein das dies wohl dafür auch nicht nötig ist. Vielleicht ist die Inflation 0.1% jetzt geringer durch Spectre und co.

Das Leute sowas vielleicht als AUSREDE benutzen eh schon längst geplante Gehaltseinsparungen oder Entlassungen durch zu führen mag schon sein, dann ist der Intelbug aber nicht der Grund dafür, kann ich mir aber auch schwer vorstellen, das jemand sowas sich so lächerlich macht und das als Vorwand verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
@Florianw0w
Wo informierst du dich denn?!? Das sind die bis jetzt bescheuertsten Gerüchte die ich je über Ryzen gehört habe.
Es handelt sich lediglich um einen Refresh, bleibt also bei maximal 8C/16T. Nur der Takt wird leicht erhöht, wahrscheinlich so etwa um die 4 Ghz.

Aber genau so entstehen wieder Erwartungshaltungen die AMD selbst nie geschürrt hat, aber hinterher wieder jeder von AMD enttäuscht ist..

Google, ist mir bewusst das es nur Gerüchte sind lol Musst deswegen ja nicht gleich ultra toxic werden. außerdem hat AMD die grüchte auch nicht verneint.

und woher hast du deine informationen das es Maximal 8/16 ist? ...
 
DjangOC schrieb:
Ausserdem sind diese Features die die AMD Karten mit bringt im Fall wirklich hübsch. Oder auch das die AMD Ingenieure nicht mit der Kettensäge im Genitalbereich von massive load GPGPU WL herum doktort, wäre meiner Meinung nach ein Aufpreis wert. Stattdessen wird herumgejammert, dass die GPUs zu teuer seien.

Wenn ich die Features nicht nutzen kann weil die Spiele sie nicht unterstützen oder sie für Gaming sinnlos sind, dann sind sie mir auch keinen Aufpreis wert. Wenn ich fürs Gaming kein DP brauche, dann ist es für mich auch keinen Aufpreis wert.
Einen Aufpreis zahle ich nur wenn ich davon einen Vorteil habe, denn bei mir wächst das Geld nicht aufm Baum im Garten.
Ich schaffe meine Hardware bedarfsgerecht an, so wie viele andere halt auch. Aufpreise gerne, aber nur gegen Mehrleistung auf dem jeweiligen Einsatzgebiet.
 
@blackiwid, glaub mir, grundlegende Mechanismen von VWL und BWL sind mir schon sehr bekannt, ich hab Wirtschaften als Hauptfächer.

@DocWindows: mir sind sie den Aufpreis Wert, ich nutze sie. Wenn sie jemandem nichts Wert sind, soll er eben ein Konkurrenzprodukt kaufen, oder es sein lassen. Wenn es denn wirklich genug Leute gibt, die deswegen verzichten, und daher nicht versorgt werden, wird entweder AMD doch wieder auf die zukommen, nVidia ein passendes Produkt anbieten oder ein neuer Anbieter (Blick nach China, mal sehen was von dort so in den nächsten 5-10 Jahren noch so kommt) auf den Markt kommen.
 
Florianw0w schrieb:
und woher hast du deine informationen das es Maximal 8/16 ist? ...

Daher, dass AMD gesagt hat, dass sich an der Architektur nichts geändert hat und das ganze somit lediglich ein Shrink ist, mit dem man leicht bessere Taktraten fahren kann.

Für mehr als 8/16 müsste man die komplette CPU umgestalten, denn mit einem Die und 2 CCX bekommt man eben nur 8 Kerne.
 
Makowski schrieb:
Ich gratuliere jedem der AMD Aktien gekauft hat... :-)

hä?

6jIFJfQ.png
 
Florianw0w schrieb:
Google, ist mir bewusst das es nur Gerüchte sind lol Musst deswegen ja nicht gleich ultra toxic werden. außerdem hat AMD die grüchte auch nicht verneint.
und woher hast du deine informationen das es Maximal 8/16 ist? ...
Unter anderem aus dem in dieser Wochenübersicht verlinkten Artikel: https://www.computerbase.de/2018-01/amd-ryzen-threadripper-2000/
Außerdem ist es nicht üblich das Konzerne (falsche) Gerüchte kommentieren. Da kämen sie ja irgendwann garnicht mehr hinterher ;)

Und sorry, falls mein erster Post etwas zu Aggro rüber kam :)
 
mkdr schrieb:
Ansichtssache, sieh dir mal den 2 Jahres Chart an, dann sieht die Welt anders aus. Stehe selbst beim jetzigen Kurzs immer noch bei +54%. Ich hatte zwar schon die Absicht vor dem Ryzen Release zu verkaufen, dass sich dessen Release aber so negativ im Kurs wiederspiegelt hätte ich nicht erwartet. Tja hätte hätte.
 
Zurück
Oben