DocWindows
Vice Admiral
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 6.820
DjangOC schrieb:mir sind sie den Aufpreis Wert, ich nutze sie. Wenn sie jemandem nichts Wert sind, soll er eben ein Konkurrenzprodukt kaufen, oder es sein lassen. Wenn es denn wirklich genug Leute gibt, die deswegen verzichten, und daher nicht versorgt werden, wird entweder AMD doch wieder auf die zukommen, nVidia ein passendes Produkt anbieten oder ein neuer Anbieter (Blick nach China, mal sehen was von dort so in den nächsten 5-10 Jahren noch so kommt) auf den Markt kommen.
Genau so ist es. Und deshalb habe ich geschrieben: Nicht jammern.
Wenn die aktuelle Produktpolitik schon zu einem 80:20 Verhältnis im Bereich Gaming geführt hat, und zukünftig eine noch stärkere Fokussierung auf Pros und nicht auf Gaming-User zu einem Verhältnis von vielleicht 95:5 führt, und man das auch noch gut findet, dann muss man auch damit leben. Ich wäre ja eher für ein Verhältnis von 70:30, mit der Tendenz hin zu 50:50, aber es kann sich ja jeder wünschen was er mag.
Dass man in der Lage wäre bei einem Anteil von 5% noch irgendwie auf die Gamer zukommen zu können, glaub ich nicht. Dann ist der Zug abgefahren.
Das aus China in absehbarer Zeit ein Konkurrenzprodukt zu einer Vega oder 1070 kommt halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Es ist eine Sache eine x86 CPU mit 64-Bit Erweiterung zu designen, was ja schon gemacht wird, aber eine ganz andere Sache ein GPU-Design zu enwickeln das es mit Mid/High-End Grafikkarten aufnehmen kann. Wüßte auch nicht wer sich so ein Milliardenprojekt ans Bein binden würde, wenn der Gamingmarkt doch angeblich so unbedeutend ist und relativ wenig Profit bringt.
Zuletzt bearbeitet: