Rechnen wir doch mal: eine vernünftige! Netzteil/Gehäuse Kombination 130,- €
Kleiner Quadcore samt B150 Board + Kühler der 20,- Klasse aufaddiert 300,- €
16 GB RAM Standardware 70,-
250 GB SSD + 2 TB HDD 200,-
Radeon RX 480 250,-
Also 950,- € will ich die PS4 Pro deutlich schlagen muß ich eine GTX 1070 einkalkulieren und bin bei 1100,-
Nun hat die Fa MS im Moment kein "Gamer in Not" Programm laufen und will tatsächlich Geld für Windows 10
Und der übliche Haushalt hat Stand heute einen Laptop ( Was für 90% der Anwenderprofile ja such Sinn macht)
Also: Monitor Maus und Tastatur nicht vergessen und zwar auch hier solide Spieletauglichkeit da sind 200,- € Knapp kalkuliert.
Also bin ich bei realen Kosten von 1200-1350,- € und zwar nicht bei einer Höllenmaschine sondern bei einem PC wo man nicht mehr wirklich sinnvoll sparen kann, im Gegenteil: Ein K Prozessor samt Z170 Board wäre ein ebenso sinnvolles Upgrade wie eine 500 GB SSD da kann man gerne noch 200,- € drauflegen.
Also die Konsolen samt PS4 Pro sind ein sehr gutes Angebot, bevor das Totschlagargument Spielepreise kommt: Konsolenspiele auf Datenträger kann man halt nach wie vor verleihen, tauschen, verkaufen, gebraucht kaufen, Pi mal Daumen herrscht hier Gleichstand.