• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wochenrückblick: Eine tolle Spielkonsole macht die PC Master Race verrückt

Das ein vielfach teurerer PC auch sehr viel mehr bietet und die selben Spiele grafisch sehr deutlich besser darstellen kann, ist Fakt.
​Der Grund, warum ich nur PC Spiele spiele ist ganz einfach der, dass es diese Spiele weder auf Konsole gibt, noch diese Art von Spielen ich auf Konsolen finden kann.

​Konsolen sind für mich eher was für Casuals / Gelegenheitsspieler / etc.

Mittlerweile bin ich wirklich froh dass ich meinen Spiele PC mit einem guten Wind verkauft hab. Das schlucken von schlechten Ports, die arge Vernachlässigung der Spielerschaft, die enormen Preise für Hardware die selbstverständlich bezahlt werden, das macht schon lange keinen Spaß mehr.

Nächstes Jahr kostet dann eine Mittelklasse Grafikkarte 500€+, man schluckt diese Preissteigerung ja gerne, und die wird auch nötig sein wenn die PS4Pro und auch die neue Xbox ordentlich auf die grafische Tube drücken.

Dann wird eine feine 1070 nächstes Jahr wieder zum Alteisen gehören, jetzt ist man ja schon mit einer gut zwei Jahre alten 970/390 nicht mehr wirklich gut dabei und muss allerhand Settings reduzieren bei neueren Spielen, das ist natürlich eine bittere Pille, da hilft nur eine 700€ Grafikkarte aus dass man wieder besser dasteht als eine 399€ Konsole. LOL.

lightyag schrieb:
Mittlerweile bin ich wirklich froh dass ich meinen Spiele PC mit einem guten Wind verkauft hab. Das schlucken von schlechten Ports, die arge Vernachlässigung der Spielerschaft, die enormen Preise für Hardware die selbstverständlich bezahlt werden, das macht schon lange keinen Spaß mehr.

Nächstes Jahr kostet dann eine Mittelklasse Grafikkarte 500€+, man schluckt diese Preissteigerung ja gerne, und die wird auch nötig sein wenn die PS4Pro und auch die neue Xbox ordentlich auf die grafische Tube drücken.

Dann wird eine feine 1070 nächstes Jahr wieder zum Alteisen gehören, jetzt ist man ja schon mit einer gut zwei Jahre alten 970/390 nicht mehr wirklich gut dabei und muss allerhand Settings reduzieren bei neueren Spielen, das ist natürlich eine bittere Pille, da hilft nur eine 700€ Grafikkarte aus dass man wieder besser dasteht als eine 399€ Konsole. LOL.

Dazu muss man aber sagen, dass deine angesprochenen Grafikkarten(970, 390), die ja "nicht mehr gut" dabei sind immer noch stärkere Grafik ermöglichen, als es jede aktuelle Konsole kann.

Das muss sich erst zeigen, aktuell stehen alle Zeichen dagegen. Die reine Rohleistung ist wohl ziemlich ähnlich und bei dieser Ausgangsbasis haben Konsolen immernoch die besseren Ergebnisse erzielt.

was für n Artikel. Warum sollte sich die "PC MASTER RACE" (lol die gibts immer noch?) von der PS4 Pro verrückt machen lassen?

lightyag schrieb:
Eine R290 ist zwar weitaus performanter als eine 660ti aber um 75€ bekommst du eine solche nur defekt gebraucht, rechne mal eher um die 150€-200€ für eine gebrauchte 390/970 und dann würd ich noch immer sagen dass das gerade so dass GPU-Leistungslevel der PS4Pro ist.
"Gerade so"?
Sowohl die 970, als auch die 390 sind (deutlich) leistungsstärker als die GPU der PS4 Pro. Die liegt nicht einmal auf RX 470-Niveau.

Es geht los: Die Schönredner-Butthurt PCler sind hier :)

Die Aussagen sind ziemlich korrekt, Danke. Eine 970 kommt auf 3,5 TFlops, eine 390 kommt auf rund 5 TFlops. Die PS4 Pro kann 4 TFlops aus einem Polaris-Chip mobilisieren und steht somit dank mehr Compute Units als eine 470 besitzt zwischen eben dieser und einer 480, somit hinkt der Vergleich keineswegs mit 970/390 weil diese in der selben Leistungsliga spielen.

Keine Angst, niemand nimmt euch deswegen eure PCs weg. Die Entscheidung wird einem nur leichter gemacht wenn man gerade weder PC noch aktuelle Konsole besitzt :) Ich freu mich schon auf FF XV :)

Zuletzt bearbeitet:
PC-MASTER-RACE?
Was ist das?
Ein Rennspiel? oO
Mit solchen aus Amerika importierten Bezeichnungen kann ich nichts anfangen.

Ich spiele sowohl gerne am PC z.B. XCOM, CIV, CRYSIS
als auch an der Konsole, hier die Wii und WiiU, hier mag mag vor allem Jump&Runs wie Mario, Yoshi & Kirby,
Gespielt wird vor allem das worauf ich im Moment Lust habe.
Grafik ist ganz oft nebensächlich für mich.

Meine Interessen sind breit gestreut, mein Motto: Leben und leben lassen.

Das man sich deswegen verbal an den Gurgeln geht und auf den Schlips treten muss, kann ich nicht verstehen.

Also jemand der bei einer PC-Konfiguration mit 40,- für das Netzteil kalkuliert hält wohl auch Airbags und Sicherheitsgurte für neumodischen Schnickschnack. Unter einem Deep Silence 3 und einem Corsair Vengeance 500 würde ich gar nicht anfangen, die Ersparnis steht in keinem Verhältnis zu den Nachteilen, selbst beim Gehäuse, erst Recht beim Netzteil ( Chinaböller 2 die Rückkehr)

Und wenn ich schon für gebrauchte Hardware plädiere: Auch die PS4 gibt es gebraucht, durch die Pro wird es eine Menge Aufsteiger geben die Druck auf die Preise für gebrauchte Konsolen machen, für 150,- € sollte man da auf Sicht fündig werden.

Was viele auch vergessen: Nicht jeder möchte und kann sich seinen PC selbst zusammenbauen, nicht jeder kennt einen der das für einen übernimmt. Und es gibt nicht einen Hersteller von VERNÜNFTIG konfigurierten Spiele-PCs mit akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis, da gibt es nur überteuerten haarsträubend zusammengestellten Mist.

xpower ashx schrieb:
Du zahlst zwar, hast aber bei Xbox Live oder PSN jeden Monat viele Games umsonst, das vergessen die meisten in Ihrer Rechnung, und gerade auf Vita und auch PS3 hauen die schon einige gute Games raus, bei der PS4 sind die PS+ Games Geschmackssache.

wenn man einen obulus monatlich zahlt, sind die games nicht umsonst ;).

Es ist schon gut möglich dass die pro gemittelt bessere Ergebnisse erzielen kann als eine 1070 oder eine rx 480 obwohl diese Karten theoretisch 1tflops mehr bringen. Gerade bei der rx merkt man wie sehr der programmierungsaufwand über das Ergebnis entscheiden kann, ist sie doch trotz 5,8tflops oftmals langsamer als eine gtx1060 mit 3,9tflops. Auch der Jaguar basierte CPU teil der Konsolen ist vielleicht auch nicht ganz mit den Modul basierten desktop CPUs vergleichbar, ist doch auch kein direkter benchmark Vergleich hierzu möglich. Ich gehe aber stark davon aus dass die Konsolen CPUs den desktop CPUs von AMD in ihrer Architektur überlegen sind...

Für mich ist der entscheidende Punkt jedenfalls die eingabemethode da sich ein controller auch am PC bedienbar macht, umgekehrt aber eine Maus bei 30fps gar keinen sinn ergeben würde...

Bei der Kühlung haben sie zumindest endlich mal ne Schippe drauf gelegt, leiser bei höherer Leistungsaufnahme geht schon mal in die richtige Richtung. Wenn der trend so weitergeht könnte ich mich vielleicht irgendwann mit Konsolen versöhnen ...

EAPOCS schrieb:
PC-Spieler leben teuer, weil auch viele vergessen, dass PC-Monitore unverhältnismäßig teuer sind, da schon fast Nischenmarkt.

rofl, na klar nischenmarkt. ab wann geht der für dich eigentlich los?

Seltsame Überschrift. Bester Clickbait.

Da hat sich jemand aber richtig hypen lassen. Nicht mal der Preis der Neo ist imo richtig überzeugend. Da steckt grob vereinfacht eine 480 mit Billigstprozessor drin. Selbst bei 300€ dürfte Sony noch immer ordentlich Gewinn machen.

Optisch ist CBR zumindest ohne Bildbewegung ganz nett. Ansonsten hat sich kaum was verändert. Gerade AF ist oft ein Totalausfall. Die Restlichen Konsolen Nachteile bleiben 1:1 bestehen. Kein Grund warum da jemand umsteigen sollte.

Werderwunder schrieb:
Also jemand der bei einer PC-Konfiguration mit 40,- für das Netzteil kalkuliert hält wohl auch Airbags und Sicherheitsgurte für neumodischen Schnickschnack.

Da gibt es durchaus brauchbare Dinge. Wobei die Preisvergleiche eh Milchmädchenrechnungen sind. Das Endprodukt ist einfach ein ganz anderes. Beim PC bezahl ich vor allem für die Flexibilität gegenüber der Normkonserve. Qualität, Ausgabe, Eingabe... alles mein Ding. Dazu ist die Software _massiv_ billiger durch Steam und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Werderwunder schrieb:
Also jemand der bei einer PC-Konfiguration mit 40,- für das Netzteil kalkuliert hält wohl auch Airbags und Sicherheitsgurte für neumodischen Schnickschnack. Unter einem Deep Silence 3 und einem Corsair Vengeance 500 würde ich gar nicht anfangen, die Ersparnis steht in keinem Verhältnis zu den Nachteilen, selbst beim Gehäuse, erst Recht beim Netzteil ( Chinaböller 2 die Rückkehr)

Und wenn ich schon für gebrauchte Hardware plädiere: Auch die PS4 gibt es gebraucht, durch die Pro wird es eine Menge Aufsteiger geben die Druck auf die Preise für gebrauchte Konsolen machen, für 150,- € sollte man da auf Sicht fündig werden.

Was viele auch vergessen: Nicht jeder möchte und kann sich seinen PC selbst zusammenbauen, nicht jeder kennt einen der das für einen übernimmt. Und es gibt nicht einen Hersteller von VERNÜNFTIG konfigurierten Spiele-PCs mit akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis, da gibt es nur überteuerten haarsträubend zusammengestellten Mist.

Ich kenn mich nicht super gut mit Netzteilen aus, jedoch glaube ich, dass Cooler Master, Corsair etc. schon vertrauenswürdige Marken sind und von denen gibt es durchaus ordentliche Netzteile für um die 40 € im normalen 400-500 Watt Bereich. Aber hey hauptsache nen Kommentar dazu abgeben

Werderwunder schrieb:

Keiner verlangt , das man sich selber einen baut. Es ist kein muss , wer aber in diesem Punkt mitreden möchte , die ps4 hochlobt und pc Gamer schlecht redet, ohne Ahnung zu haben von Materie und Material ... der sollte die Schnauze halten :)
Ich hatte auch keine Ahnung oder jemand der das für mich macht. Meine erste Installation ( xp) hat 3 Tage gedauert weil ich nicht wusste was ich machen soll und Internet hatten wir noch nicht ,hab mir Bücher ! Aus der Bibliothek geholt um zu wissen was ich machen soll 😂
Und bei mir war der Anreiz nicht das ich einen high end Computer haben wollte , sondern ein eigenen ersten Computer der günstig war ich mir leisten konnte mit 20€ Taschengeld im Monat und rasen mähen beim Nachbarn und das waren die selbstgebauten noch!

Die ps4 hat Vorteile ... auspacken , anschließen , genießen ...
pc Bau : vorbereiten , Werkzeug hinstellen , auspacken , vllt lesen ( mainboard und ihren schwulen Anschlüsse für das case ..) und hoffen das die Gurke läuft 😂

Nichts desto trotz ist der Hype einfach nicht begründet und jeder der sich für was besseres hält und anderes schlecht redet sowieso fehl am Platz.

✌🏻️

lightyag schrieb:
Die PS4 Pro kann 4 TFlops aus einem Polaris-Chip mobilisieren und steht somit dank mehr Compute Units als eine 470 besitzt zwischen eben dieser und einer 480, somit hinkt der Vergleich keineswegs mit 970/390 weil diese in der selben Leistungsliga spielen.
Seit wann reduziert man die Leistung einer GPU denn stumpf auf CUs? :D Sorry, aber das ist Quatsch hoch zehn. Demnach müsste eine 290 ja vor der 480 landen, da sie mehr CUs hat.
Was du vergisst ist die Tatsache, dass die 470 im Gegenzug (je nach Modell) unter Umständen mit >300MHz mehr deutlich höher taktet.

Potential durch etwaige Features und klassische Konsolenoptimierung ist sicherlich vorhanden, aber das "die 390 und 970 kommen ja gerade so auf die Leistung der Pro GPU" ist einfach nur totaler Mumpitz.

Zurück
Oben