Wieso wird so eine provokante Überschrift gewählt? Das verspricht auf jeden Fall geflame...
Also mich macht die PS4 gar nicht verrückt.
Gehöre eventuell nicht zu der "PC-Master-Race".
Aber mal erhlich: 400€ sind immer noch kein super Schnäppchen obwohl ich die PS4 von Anfang an ziemlich ordentlich fand.
Bei grafisch aufwendigen Spielen musste man fast immer auf Full-HD(60fps) verzichten. Bei der XBox noch schlimmer.
Mit einer GTX 670/680(2013) dürfte man heute noch vieles auf FullHD spielen. Klar sind reduzierte Details nötig, aber es sieht trotzdem noch besser aus als auf der Konsole und mit mehr als 30fps, was bei der Konsole die Regel ist auf FullHD.
Je nachdem welche Grafikkarte man sich mal geholt hat (bsp. GTX 970 (2014)) kann man immer noch Spiele mit sehr ansehnlicher Grafik spielen.
Bei älteren Grafikkarten immer noch mit Full-HD mit reduzierten Details. Tomb Raider fand ich super spielbar auf einer HD7850.
GTA V lief auf dem Notebook in FullHD auch nicht schlecht. (35-40 fps fix)
Extrembeispiel Dishonored 2 ging natürlich gar nicht. Sehr schlechte Konsolenports kriegt man meistens auch durch die Einstellungen oder Patches akzeptabel in den Griff.
Durch die viel günstigeren Spiele (bis zu 50% bei Release) holt man sich auch wieder Geld für die Aufrüstung rein.
Bei 4 Top-Spielen im Jahr könnten das 120€ sein. also in 3 Jahren 360€ = sehr gute Mittelklassegrafikkarte.
Und bei CPU brauchen wir nicht diskutieren. Selbst ein 2500K limitiert kaum bis gar nicht, wenn moderat übertaktet.
Zusätzlich hat man ja noch wie erwähnt andere Vorteile beim PC. Vor allem die Einstellmöglichkeiten und die Vielseitigkeit, wenn man diese schätzt.
Aber sich über so etwas zu streiten ist eh dämlich. Jemand der mit dem PC angefangen hat und ne weile dabei geblieben ist wird diesen auch nicht mehr hergeben wollen. Oder man hat beides und gut ist!