• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wochenrückblick: Eine tolle Spielkonsole macht die PC Master Race verrückt

Rickmer schrieb:
Ich dachte ComputerBase hätte die Pro als leiser denn die normale PS4 gemessen?

die pro ist evtl. leiser als die ur ps4 aber lauter als die revison 1216 (nicht die slim gemeint).

chithanh schrieb:
Gaming-Hardware (schnelle Grafikkarte, 120Hz+ Monitor, Enthusiasten-CPU, ...) steuerlich geltend zu machen wäre aber nur dann rechtens, wenn du beruflich mit Computerspielen o.ä. zu tun hast. Ansonsten müsstest du anteilig die Privatnutzung abziehen.
Das ist so auch nicht richtig. Du kannst diese auch voll geltend machen, indem du eine Lounch/Aufenthaltsraum für Kunden bereit hälst und dort zB eine Spielkonsole zum Zeitvertreib aufstellst. Sofern hat man durchaus Möglichkeiten jeden Quark geltend zu machen, wenn dieser nicht gerade in deinen privat genutzten Räumen steht. Das Problem ist aber dabei das der dort aufgestellte Fernseher dich dann rein rechtlich doppelt an Rundfunkgebühr kostet, da du diesen ja so gesehen nicht privat nutzt. ;)

chithanh schrieb:
Gaming-Hardware (schnelle Grafikkarte, 120Hz+ Monitor, Enthusiasten-CPU, ...) steuerlich geltend zu machen wäre aber nur dann rechtens, wenn du beruflich mit Computerspielen o.ä. zu tun hast. Ansonsten müsstest du anteilig die Privatnutzung abziehen.
Das ist zwar korrekt, aber gerade eine Enthusiasten CPU, also zB i7-5930K, ist doch keine Gaming-Hardware. Fürs Gaming holt man sich wenn hoch kommt ein i7-6700K. Eine schnelle Grafikkarte lässt sich vielleicht noch begründen, wenn man Beruflich mit Videoschnitt oder 3D Rendering zu tun hat. Beim 120Hz Bildschirm bin ich mir nicht sicher. Ich spüre auch beim verschieben von Fenstern den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz, weshalb das mMn auch Büroequipment sein könnte, wenn auch ziemlicher Luxus.

Edit: Thorgal weiß mehr als ich ^^

Wieso wird so eine provokante Überschrift gewählt? Das verspricht auf jeden Fall geflame...

Also mich macht die PS4 gar nicht verrückt.:o Gehöre eventuell nicht zu der "PC-Master-Race".
Aber mal erhlich: 400€ sind immer noch kein super Schnäppchen obwohl ich die PS4 von Anfang an ziemlich ordentlich fand.
Bei grafisch aufwendigen Spielen musste man fast immer auf Full-HD(60fps) verzichten. Bei der XBox noch schlimmer.

Mit einer GTX 670/680(2013) dürfte man heute noch vieles auf FullHD spielen. Klar sind reduzierte Details nötig, aber es sieht trotzdem noch besser aus als auf der Konsole und mit mehr als 30fps, was bei der Konsole die Regel ist auf FullHD.
Je nachdem welche Grafikkarte man sich mal geholt hat (bsp. GTX 970 (2014)) kann man immer noch Spiele mit sehr ansehnlicher Grafik spielen.
Bei älteren Grafikkarten immer noch mit Full-HD mit reduzierten Details. Tomb Raider fand ich super spielbar auf einer HD7850.
GTA V lief auf dem Notebook in FullHD auch nicht schlecht. (35-40 fps fix)
Extrembeispiel Dishonored 2 ging natürlich gar nicht. Sehr schlechte Konsolenports kriegt man meistens auch durch die Einstellungen oder Patches akzeptabel in den Griff.
Durch die viel günstigeren Spiele (bis zu 50% bei Release) holt man sich auch wieder Geld für die Aufrüstung rein.
Bei 4 Top-Spielen im Jahr könnten das 120€ sein. also in 3 Jahren 360€ = sehr gute Mittelklassegrafikkarte.
Und bei CPU brauchen wir nicht diskutieren. Selbst ein 2500K limitiert kaum bis gar nicht, wenn moderat übertaktet.

Zusätzlich hat man ja noch wie erwähnt andere Vorteile beim PC. Vor allem die Einstellmöglichkeiten und die Vielseitigkeit, wenn man diese schätzt.

Aber sich über so etwas zu streiten ist eh dämlich. Jemand der mit dem PC angefangen hat und ne weile dabei geblieben ist wird diesen auch nicht mehr hergeben wollen. Oder man hat beides und gut ist!:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Sly123 schrieb:
Wieso wird so eine provokante Überschrift gewählt? Das verspricht auf jeden Fall geflame...

Überschriften in dieser Art am Wochenende haben doch Tradition auf CB. Die meisten verstehen, viele finden sie meist sogar recht amüsant, nur wenige verfügen nicht über die notwendige geistige Reife diese zu verstehen oder es ist schlicht nicht ihre Art von Humor.

Thorgal schrieb:
Sofern hat man durchaus Möglichkeiten jeden Quark geltend zu machen
Dass es möglich ist, bestreite ich nicht, nur dass es rechtens ist. Und wer teilt schon seinen Arbeits-PC mit Kunden, die in der Lounge abhängen. ;)

Bccc1 schrieb:
Eine schnelle Grafikkarte lässt sich vielleicht noch begründen, wenn man Beruflich mit Videoschnitt oder 3D Rendering zu tun hat.
Klar, deshalb schrieb ich "o.ä."
Wer die Leistung beruflich braucht, der hat natürlich Anspruch auf steuerliche Geltendmachung.

Was mehr oder weniger geld kostet bzw was die bessere Grafik hat ist mir egal
Ich spiele am pc wegen der steuerung.
Ich tue mir keinen shooter mit einem gamepad an :freak:

@Sly123
Na ja, ich bin auch beim PC Gaming jahrelang dabei, inzwischen nur noch mit Laptop mit 950m...einen PC braucht man ja immer. Aber mir einen Gaming -PC nochmal zusammenstellen werde ich definitiv nicht mehr....keine Lust/Zeit -lohnt nicht. Von daher werden Sachen wie Kerbal auf dem Notebook gespielt. Die Konsole wird rausgeholt um zu 2-4 im Splitscreen zu zocken und hat damit weiterhin eine Daseinsberechtigung. Großes Tam Tam ala für 400€ für ne Pro wird da nicht mehr gemacht.
Die Scorpio wird nächstes Jahr nur gekauft wenn klare Vorteile definiert werden, wischi-waschi Vorteile (angepasste Games sehen nach Patch evtl. etwas besser aus) reichen da aber nicht. Da muss schon mehr kommen

Zuletzt bearbeitet:
Pruritus schrieb:
@Sly123
Na ja, ich bin auch beim PC Gaming jahrelang dabei, inzwischen nur noch mit Laptop mit 950m...einen PC braucht man ja immer. Aber mir einen Gaming -PC nochmal zusammenstellen werde ich definitiv nicht mehr....keine Lust/Zeit -lohnt nicht. Von daher werden Sachen wie Kerbal auf dem Notebook gespielt.[...]

Bin fast der selben Meinung. Viele Spiele kann ich noch mit einer 860m auf dem Notebook spielen.
Aber bei den neueren Spielen wirds wirklich eng.
Andererseits macht mir das Nachrüsten auch Spaß. Auch wenn Zeit dabei drauf geht ist das halt ein Hobby.
Habe letztens auf einen 2500K aufgerüstet und einen enormen Leistungssprung für 180€ (CPU/MB/RAM) erhalten.
Jetzt kommt eine GTX 970 mit Krüppelspeicher für 160€ rein. Für FullHD ist man da meiner Meinung nach super dabei.

Aber wenn das Nachrüsteln/Basteln keinen Spaß macht sollte man tatsächlich die Finger vom "Gaming"-PC lassen, denn dann lohnt sich das zumindest finanziell überhaupt nicht.

chithanh schrieb:
Dass es möglich ist, bestreite ich nicht, nur dass es rechtens ist.
Wenn du etwas geltend machst, dann kommt es nur durch, wenn das Finanzamt keine Bedenken oder Zweifel hat. Sofern du die Korrektheit nachvollziehbar bewesien kannst und vor allem die Gewerbliche Nutzung, dann gibt es da nichts rechtlich fragwürdiges.

Und wer teilt schon seinen Arbeits-PC mit Kunden, die in der Lounge abhängen. ;)
Es ging aber auch um ein Videospiele-/Entertainmentsystem im Kundenbereich und keine Geräte, welche privat genutzt werden sollen.

Wer die Leistung beruflich braucht, der hat natürlich Anspruch auf steuerliche Geltendmachung.
Naja, wo steht denn was davon geschrieben, das die berufliche Nutzung vom Leistungsumfang abhängig ist. Man kauft ein System und macht es geltend. Aber dennoch gibt es genügend Leute, die gewerblich wesentlich mehr Leistung als Spieler benötigen. Alleine um anständig mit dem Premiere Palet arbeiten zu können, benötigt man eine wirklich performanten PC mit ggf 2 Leistungsstarken GPUs (allerdings nicht im SLI Gespann, aber mit möglichst viel CUDA Einheiten sowie VRAM) und weit mehr Hauptspeicher als man jemals in den kommenden Jahren zum Spielen brauchen wird.
Aber auch als reine Informatiker gibt es für mich keinerlei Bindung was ein PC für meine Zewcke leisten darf, denn das entscheide ich selbst. Andererseits kauft sich ja auch keiner 30000€ Rechner für Office-Anwendungen um diese dann abzusetzen. Aber auch so, kommt es darauf an, was man kauft. Ein Mac Pro kostet in der Einsteigerkathegorie sogar weit mehr als ein total überzogener Spieler-PC. Sofern sagt der Preis nicht zwingend etwas über die Leistung aus.

Aber wie auch immer... ist die Überschrift des Threads etwas überholt. Heutzutage bzw seit dem Release der Ps4 ist doch mittlerweile längst die Sony-Fangemeinde die Master Race, welche andauernd über andere Konkurrenzprodukte herzieht und zudem hat Sony mit dem Release der Pro eh die "eine Konsole muß man für sehr lange Zeit nicht upgraden"-Ausrede hinfällig. Davor war das grosse Argument der PS-Spieler das im PC Sektor die Hardware in viel kürzeren Intervallen eteetzt werden muß als eine Konsole. Dabei müsste ich meinen PC allo 2009 nur mit einer modernen Grafikkarte bestücken (um 200-250€) und liege noch weit unter dem Kaufpreis der Ps4 Pro, dafür aber habe ich eine eindeutig bessere Leistung. Mit fast 8 Jahren Spanne also eine kostensparendere Angelegenheit als für Konsolenspieler.
Aber man kann auch mal einen Blick richtung Youtube werfen und sich die ganze superwichtigen Lupenvergleichen zwischen PC-PS4-XBO (dies sind auch so furchtbar megawichtig geworden, damit einige Leute ihren Fetisch bestätigen können) anschauen und wie ausfallend und selbstherrlich sich dort vor allem Sony-Jünger benehmen. Ich kann mich nicht daran erinnern, das es davor so schlimm wie heutzutage war. Nun wird nicht nur das gesammte Konsolenlager gespalten, sondern über kurz oder lang auch das eigene Lager.
Das fängt schon damit an, das bei Spielen mit Pro Patch die Erbsenzählerei anfängt und um ehrlich zu sein, absolut unbegründet. Man bekommt keine neuen besseren Texturen, sondern nur marginale Tweaks. Ansosnten müsste man Patches von mehreren GB raushauen (bei dem Aufwand kaum noch kostenlos) und dann würden die Spiele auf der Pro ihren Performanceschub ganz schnell wieder verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pro 1080p@60FPS durchgehend hinbekommt, wären die Konsolen ja immerhin schonmal im Jahre 2010 angekommen.
Day-One Patches, Bugs, Abstürze...mittlerweile ja auch Konsolenspielern ein Begriff.
Alles andere kann der PC besser und günstiger.

Ich muss Padda1337 da recht geben. PS1, PS2, N64...DAS waren noch geile Spielekonsolen!

Drummermatze schrieb:
Wenn die Pro 1080p@60FPS durchgehend hinbekommt, wären die Konsolen ja immerhin schonmal im Jahre 2010 angekommen.
Day-One Patches, Bugs, Abstürze...mittlerweile ja auch Konsolenspielern ein Begriff.
Alles andere kann der PC besser und günstiger.

Welcher Elite High End- PC hat 2010 bereits 1080p@60fps problemlos geschafft? Garkeiner, weil das nichtmal heute zur Selbstverständlichkeit gehört.

Siehe Dishonored 2, RotTR oder Rainbow Six Siege wo man selbst mit 2016er Mittelklasse-Grafikkarten die 60fps in Full HD nur mit mittleren Settings stemmen kann.

Und dass ein 1500€ PC dass heute, im Jahr 2016 packt, sollte ansich klar sein, ist aber trotz 500€ Grafikkarten vereinzelt noch nicht der Fall^^

Also keine Rede von angekommen in 2010, aber garkeine.

Auch keine rede von günstiger, nirgends, schon garnicht für stabile 60fps@1080p am PC, da reden wir dann vom vierfachen Betrag.

lightyag schrieb:
Siehe Dishonored 2, RotTR oder Rainbow Six Siege wo man selbst mit 2016er Mittelklasse-Grafikkarten die 60fps in Full HD nur mit mittleren Settings stemmen kann.

Ja aber auf dem PC habe ich immerhin die Möglichkeit, die Settings zu verändern um die FPS zu erhöhen. Oder ich könnte nachrüsten wenn ich mit der Leistung nicht mehr zufrieden bin.
Auf den Konsolen bin ich darauf angewiesen was ich bekomme.

lightyag schrieb:
Welcher Elite High End- PC hat 2010 bereits 1080p@60fps problemlos geschafft? Garkeiner, weil das nichtmal heute zur Selbstverständlichkeit gehört.

Und dass ein 1500€ PC dass heute, im Jahr 2016 packt, sollte ansich klar sein, ist aber trotz 500€ Grafikkarten vereinzelt noch nicht der Fall^^

Also keine Rede von angekommen in 2010, aber garkeine.

Auch keine rede von günstiger, nirgends, schon garnicht für stabile 60fps@1080p am PC, da reden wir dann vom vierfachen Betrag.

2010 war das je nach Spiel in max Details teilweise der HighEnd Klasse vorbehalten, teilweise aber auch Midrange machbar. Mit einer GTX 480 ging so gut wie alles in FHD und max Details in 60fps. Batman Arkham Asylum auf max. Details in FHD und 4xAA/8xAF lief auf einer GTX 460 mit 94 fps. Es gab aber damals schon Leute, die die Qualität reduziert haben um eine hohe Bildrate zu erreichen, und mit mittleren Details und ohne AA/AF lief dann auch wieder alles mit MidRange Karten in 60fps.

Und in der gleichen Klasse zählt FHD und 60FPS mMn heute zur Selbstverständlichkeit.
Dishonored 2 würde ich erstmal nicht zählen sondern abwarten ob da noch was mit Patches gedreht wird. RotTR schafft mit einer GTX 1060, das ist für mich Mittelklasse, bei FHD und max Settings 80fps. Rainbow Six Siege sollte auch die minFPS über 60 haben.
Das ist dann übrigens der 800€ Bauvorschlag aus dem Forum, also nichts mit 1500€.

Womit du natürlich recht hast, ist, dass PCs nicht günstiger sind. Wenn man eh ein PC braucht und beim Spielekauf Steamsales und Keyshops nutzt und auf der Konsole den Gebrauchtmarkt ignoriert, wird der PC evtl wieder günstiger, aber grunsätzlich ist die Konsole schon sehr preiswert.

Jeder Midrange PC konnte das größtenteils, wenn man mit Reglern umgehen kann. Und selbst dann war die Grafik den Konsolen überlegen.
Meine 2 Vorposter haben dazu ja bereits was geschrieben.

Womit du natürlich recht hast, ist, dass PCs nicht günstiger sind. Wenn man eh ein PC braucht und beim Spielekauf Steamsales und Keyshops nutzt und auf der Konsole den Gebrauchtmarkt ignoriert, wird der PC evtl wieder günstiger, aber grunsätzlich ist die Konsole schon sehr preiswert.

Ich gebe zu, dass war etwas überspitzt von mir.
Ist natürlich individuell. Ich brauche den PC eh für andere Dinge. Eine Grafikkarte kostet zwischen 300 und 450€, aus der man weitaus mehr rausholen kann, wie aus einer Konsole. Für ein Spiel bezahle ich ein halbes bis 1 Jahr nach Release noch zwischen 5€ und 25€..
Der immense Vorteil der Konsolen "Konsole an, Spiel rein, läuft" ist eben leider Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2016-10...eich-test/3/#diagramm-the-witcher-3-1920-1080

https://www.computerbase.de/2016-10...3/#diagramm-rise-of-the-tomb-raider-1920-1080

https://www.computerbase.de/2016-09...tt_benchmarks_auf_einer_vierkerncpu_von_intel

https://www.computerbase.de/2016-06/mirrors-edge-catalyst-benchmark/2/

Wahllos ausgewaehlt, weiterhin keine Rede von in 2010 angekommen, auch fuer 2016er Rechner nich.

Wie sollen dann Konsolen in 2010 ankommen wenn dies nichtmal teure Rechner gänzlich schaffen?

Myth busted

Und nur um dann stark an den Reglern zu drehen damits noch flüssig läuft, in der eisernen Hoffnung dass es vielleicht noch ein Quäntchen besser aussieht als auf einer Konsole, dafür brauch ich keinen sauteuren PC im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
lightyag schrieb:
Wie sollen dann Konsolen in 2010 ankommen wenn dies nichtmal teure Rechner gänzlich schaffen?
Ja, wer nicht mir Reglern umgehen kann sollte besser bei Konsolen bleiben...

lightyag schrieb:
Und nur um dann stark an den Reglern zu drehen damits noch flüssig läuft, in der eisernen Hoffnung dass es vielleicht noch ein Quäntchen besser aussieht als auf einer Konsole, dafür brauch ich keinen sauteuren PC im Vergleich.
Ein Quäntchen besser? Na wenn du meinst.
Den Unterschied von 60 zu 30 FPS erkennst du wohl auch nicht? Spiele aktuell Dark Souls 3. Habe es auf PS4 geschenkt bekommen und auf Steam gekauft. Mir absolut unverständlich, wie man das auf Konsolen zocken kann.

Drummermatze schrieb:
Eine Grafikkarte kostet zwischen 300 und 450€, aus der man weitaus mehr rausholen kann, wie als aus einer Konsole.

Aus einer Grafikkarte kann man zunächst mal gar nix rausholen

Drummermatze schrieb:
Für ein Spiel bezahle ich ein halbes bis 1 Jahr nach Release noch zwischen 5€ und 25€..

Ja, und so sehen die half-ass Ports mittlerweile auch aus.

Aber was ist eigentlich deine Mission?
Irgendetwas neues zu berichten, was wir in der Form offtopic nicht schon 100mal gehört haben, scheint es ja nicht zu sein.

@lightyag Ok du hast recht, ich gebe mich geschlagen. Das die spiele so schlecht mit der 1060 abschneiden hatte ich nicht auf dem Schirm. Bei dem RotTR Benchmark hab ich schlampig recherchiert, mit den Settings die anandtech verwendet, von denen ich fälschlich annahm, sie seien wirklich max, werden die 80fps erreicht, mit wirklich Max sinds halt weniger als 60.
Womit allerdings das andere Argument noch steht, nämlich das man die FPS durch die Grafikeinstellungen meist ohne große optische Einbuße über 60fps kriegen kann. Diese Option würde ich mir echt für die Konsole wünschen. Ich habe mir ja selber eine PS4 Pro geholt und das Ruckeln in manchen Spielen nervt einfach. Wenn ich da ein bisschen weniger Qualität gegen mehr FPS eintauschen könnte, wäre ich sofort dabei. Davon abgesehen sind am PC, wenn man ein G-Sync oder FreeSync Bildschirm hat, was natürlich auch nicht billig ist, auch niedrigere FPS erträglich, als an der Konsole.

Pruritus schrieb:
Aus einer Grafikkarte kann man zunächst mal gar nix rausholen
Natürlich können Entwickler aus eine Grafikkartenhardware was herausholen, wenn deren Features und die Schnittstelle optimal unterstützt werden. Eine neue CPU muß man nicht haben, denn die jetzige Generation ist kaum besser als zB die 2. und hier bekommt man bereits einen gebrauchten i7 für 20-30€ und dieser wird die für mobile Zwecke geeigneten 2x4 Kerne der Konsolen um Längen schlagen, anstatt nochmal zusätzlich die GPU auszubremsen. Ich bin zwar reiner Konsolenspieler seit ungefähr 1979, aber das ist auch für mich ein nicht von der Hand zu weisender Fakt.

Und um ganz ehrlich zu sein, kann selbst eine ältere GPU für gebraucht um 150€ (und da rede ich von einer anständigen GTX770 Phantom) zu bekommen, dicke jede heutige Konsole schlagen, wenn man den Passenden Rest im gehäuse hat (den man auch mittlerweile gebraucht für'n Appel und 'n Ei bekommt). Sofern kann man für weniger als die Pro kostet sicherlich zu seiner erwünschten Leistung gelangen.

@lightyag
Reden wir immer noch von der gleichen Ausgangssituation, oder legst du in deine Rechnung nur die Benchmarks mit höhstmöglichen Deteilstufen am PC mit rein ? Ein wichtiger Faktor wäre da auch ob das jeweilige Spiel auch anständig für PC umggesetzt ist oder nur stumpf lieblos rüberportiert.
Ich habe hier eine uralte GTX670 (nutze die eigentlich nur für CUDA Berechnungen) und auf der läuft RotTR sehr sauber in hohen Deteils. Viel besser als auf der Ps4 und schaut auch um einiges besser aus. Mittlerweile kann ich seit Update 1.05 das Spiel auf meiner normalen PS4 nicht mehr Spielen, da SE es geschafft hat die Performance schlechter zu machen als zum Release mit 1.00. Für Pro wird optimiert und der Bestand hat das Nachsehen. Die Zweiklassengesellschaft ist also bereits bei Konsolen der selben Art angekommen. Auf der Pro laufen die Spiele übrigens weiterhin mit den selben Texturen in der selben Qualität wie gehabt. Somit ist es egal ob Enchanced oder 4k Mode... die Qualität bleibt die selbe, außer das diverse Features der GPU genutzt werden. Am PC schaut es dagegen idR anders aus. Was dort Ultra oder Hyper ist, ist auch dementsprechend aufwändiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben