News Wochenrückblick: Fury X und Batman: Arkham Knight sorgen für Diskussionen

fury x ist auch fuer amd mal wieder ein hit seit langem! und batman leider unmut wie man wohl in kommentaren hier lesen kann eher fuer fans ne entaeuschung... (aus meiner sicht keine entäuschung wert) ;)
 
Was ist jetzt die warheit über "BAD" "fake" drivers für Fury x ?
Einige sagen das es den 72/75C core temp limit nicht gibt, andere das es auch einen Wasser temp limit gibt 60-65 ?
Und das die Fury sehr schnell im CAD/CAM und OpenGL (nicht CL computing) ?

Kann mir das jemand aufklären, weil wir haben schon alle die Kvazi Rusische benchmarks gesehen.
 
Chesterfield schrieb:
fury x ist auch fuer amd mal wieder ein hit seit langem!

Gibt aber leider halt doche in paar Stichhaltige Kritikpunkte meiner Meinung nach:
-Kaum veränderte Architektur
-4GB RAM maximal (könnte zukünftig schon knapp werden)
-Kein HDMI 2.0 mit HDCP 2.2

Wobei HMB an sich schon sehr interessant ist. Den richtigen Durchbruch wird es wohl erst nächstes Jahr damit geben, samt neuer Fertigungsstufen und neuen Architekturen.
Ergänzung ()

m0LN4r schrieb:
Und das die Fury sehr schnell im CAD/CAM und OpenGL (nicht CL computing) ?
So wie ich das verstanden habe, hat man den Chip in der Hinsicht "optimiert", dass die Rechenleistung bei doppelter Genauigkeit in etwa 1/16 der Leistung bei einfacher Genauigkeit entspricht (nVidia liegt übrigens bei 1/32). Und doppelte Genauigkeit ist halt nur ein Teil von OpenCL.
Mir fällt gerade keine Anwendung im privaten Umfeld ein, bei der man doppelte Genauigkeit auf der GPU braucht. Aber ich kenn mich da auch nicht sehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht doch einfach ne Extraseite mit den News sortiert nach Lesezugriffen der letzten 7 Tage und hört auf das dauernd als News zu verkaufen und euch Text aus den Fingern zu saugen
 
Chesterfield schrieb:
fury x ist auch fuer amd mal wieder ein hit seit langem!
Das sehe ich anders.
Die Fury ist eine gute Grafikkarte, ohne Zweifel - aber, was macht diese Besser, als ihre Vorgänger es seinerzeit taten?
Wenn man sich mal die Benchmarks anschaut, liegt sie im Rating auf Augenhöhe mit der 980ti (bei CB, bei anderen Seiten teils deutlich darunter warum auch immer). Und das leider auch nur in 4K, beim deutlich relevanteren 1440p steckt sie etwas zurück.

Gehen wir nun zurück auf die Einführung von Hawaii, hier liegt sie im Rating auf Augenhöhe mit der Titan - wohlgemerkt in der grauenhaften Referenz-Version, nachfolgende Custom-Modelle haben da ja noch mal was draufgelegt, bessere Treiber ebenfalls, nach aktuellen Voraussetzungen liegt die somit deutlich über der Titan (780 ti).
Der Chip wurde jetzt rebrandet und kann immer noch mit nVidias Topmodellen wie der GTX970 mithalten, (auch als 290(X)).
So gesehen war Hawaii zu Release stärker im Vorteil als Fiji heute. Der einzige Nachteil ist der Stromverbrauch - wer nicht die Zeit hat, mehr als 15-20 Stunden in der Woche zu zocken, kann das quasi vernachlässigen.

Noch etwas weiter zurück auf Tahiti, so lag diese seinerzeit deutlich vor der nVidias aktueller GTX580, hatte mehr Speicher, und wurde in der Zeit nach Release weiterhin verbessert, konnte als Rebrand letztlich sogar mit nVidias neuem Kepler-Chip mithalten und bringt auch heute noch solide Leistungen.

Was zeigt uns dieser kurze Rückblick?
Sowohl beim Vorgänger als auch beim Vorvorgänger der Fury X war AMD im Grunde genommen besser gegen nVidia gestellt als heute mit der Fury X.
Lange erwartet? Ja.
Zufriedenstellend? Ja.
Besser als die Vorgänger? Nein.

Was die Fury so besonders macht ist die neue HBM-Technologie (auch hier zeigt sich dass AMD gerne mal Vorreiter ist), aber für Tahiti und erst recht für Hawaii-Besitzer lohnt sich das aufrüsten kaum, erst recht nicht für den Preis, deshalb bin ich besonders gespannt auf Grafikkarten mit 14/16nm-Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
-4GB RAM maximal (könnte zukünftig schon knapp werden)

Ist vielleicht nicht ganz der passende Thread, aber eine Sache verstehe ich wirklich nicht.
Während die Titan X in Fhd (wenig VRAM-Usage) vorne liegt, kommt die Fury in 4K (viel VRAM-Usage) richtig ins Rollen. Wie kommt man denn da auf die Idee zu sagen, dass die Fury VRAM-Limitiert ist bzw. auf lange Sicht sein wird?
Würde der geringe VRAM zum Problem werden, müsste sich dies doch heute schon in den 4K Benchmarks widerspiegeln?
 
so ist es. bevor der fury x dauerhaft der vram ausgeht wird die karte an sich eh schon zu langsam sein. wie der test ja schon zeigte belegt die fury oft nur 3gb wo andere karten schon zwischen 5-7gb belegen.da hat amd wohl ganze arbeit geleistet. von daher kann man davon ausgehen das man so schnell keine probleme mit der karte bekommt.

gruß
 
Ich kann nur hoffen, dass diese ganzen Innovationen AMD nicht irgendwann Kopf und Kragen kosten.
Nicht falsch verstehen, ich hab schon immer ein Herz für die "Underdogs" gehabt und finde es sehr gut, dass AMD immer wieder mit neuen Technologien vorprescht. Ich frage mich nur, was diese Entwicklungen an Geld kosten.
z.B. HBM, ist ja ganz neu...was die Entwicklung wohl gekostet hat?

nVidia macht es da wahrscheinlich aus ökonomischer Sicht besser. Sie gießen das alte so lange neu auf, bis sich die Technik des Konkurrenten richtig bezahlbar macht und steigen dann um:freak:
 
Das macht AMD die ganze Zeit, schon damals mit den "echten" CPU Cores, die dann doch langsamer waren als die zusammen gepappten von Intel. Innovation ist für Unternehmen nur toll, wenn sie sich vermarkten lässt.

Ein Endkunde kauft was am besten läuft, da interessiert die Technik nicht.
Siehe Apple - im Prinzip Hardware Schrott, aber mit Optimierungen dennoch perfomanter als die Konkurrenz.
 
Wieso zum Teufel verbaut AMD HDMI 1.4a statt 2.0?????
Und dann wundern die sich, wenn sie in der Luft zerissen werden...

Bei 275 TDP bzw ein Verbrauch bei 300W und deutlich darüber ist Wasser Pflicht.
Das passt dann schon so.

Schade, nur 4GB Vram. Damit reicht es nicht für neuere Spiele oder Mods.
Das heißt: Warten auf Fury x 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Würde der geringe VRAM zum Problem werden, müsste sich dies doch heute schon in den 4K Benchmarks widerspiegeln?

das problem sind nicht die 4K auflösungen ( wo fury x übrigens super ist), mehr MultiSamplingAntiAlaising, wenn die recht hoch ist je nach spiel kann 4 GB ( egal welcher typ 4 Gb bleibt immer 4 Gb egal wie angebuden = Quantität) wohl zu leistungseinbrücken ( oder eben DSR etc)
 
Zurück
Oben