Ich hätte nicht gedacht, das AMD bereits mit der ersten Iteration von Zen bereits so viel Druck hinbekommt. Meine Einschätzung war, dass sie nur ein gutes Stück an Intel ranrutschen, sodass es eher eine Alternative als volle Konkurrenz ist. Mit der IPC ist Zen recht nahe an Skylake rangekommen, der Takt ist leider eine Barrikade des Prozesses, der ja eher auf Low-Power ausgelegt ist. Aber der ist gerade für Multicore sehr gut. Sieht man an Threadripper, die ja ähnlich hoch takten wie ein 1800X, trotz doppelter Kernzahl. Intel versucht das gleiche mit ihren Skylake X, nur scheit das zu viel Takt zu sein und wenn man dann nicht verlötet, word man erst recht nicht Herr der Lage. Preislich liegt Intel ja immer noch weit vor AMD und sehen damit Highendiger aus als sie wirklich sind. Dazu noch Intels "Extras" die man noch gegen Geld freischalten lassen kann, nimmt die Verarsche seinen lauf.
Die preisliche Attraktivität benötigt AMD aber leider auch massiv, ansonsten wird doch nur Intel gekauft, deshalb ist es gut, dass AMD durch ihr bisheriges ein Die für alles sehr gute Preise anliefern kann. Erst mit Raven Ridge kommt ein zweites Die auf dem Markt und da wird es richtig Spannend, wie sich Samsungs/Globalfoundries LPP im wichtigen mobilen Sektor schlägt. Dazu noch die iGPU auf Vega-Basis, die wohl deutlich näher am Sweet-Spot betrieben werden kann und auch muss, um möglichst wenig Leistung zu verbraten. Dann liegt es noch an den OEMs, dass diese ordentliche Produkte auf den Markt bringen und nicht nur Alibi-Geräte wie mit Carrizo und Bristol Ridge in der jüngeren Vergangenheit. Aber ich denke, die Interesse seitens der OEMs ist da, immerhin hängen sie genauso an Intels auslaufendes Quasi-Monopol. Auch Windows-Tablets der Surface-Klasse sind mit RR möglich, immerhin ist der Plan RR bis runter auf 4,5W TDP zu liefern. Ich warte nur darauf, dass ich ein ordentliches Notebook und auch bald ein Tablet mit Raven Ridge kaufen kann, weg mit Intel aus meinen Haushalt.
Am 25.07. werden AMDs Quartalszahlen für Q2 veröffentlicht, die dürften schon interessanter sein als die letzten, da dort nur ein Monat mit nur Ryzen 7 im Verkauf vertreten war. Jedes Quartal kommt ein schwung mehr Produkte von AMD dazu, richtig interessant werden die Zahlen von Q1/2018 sowie die Gesamtbilanz des (Geschäfts-)Jahres 2017.
Q1: Ryzen 7 einen Monat mit schlecht verfügbaren Boards.
Q2: Ryzen 5 dazu, bessere Verfügbarkeit der Boards, gröbsten Kinderkrankheiten beseitigt, (dazu noch Polaris 20 und 21)
Q3: Epyc, Ryzen 3, Ryzen Pro, Ryzen 9 alias Threadripper und Vega (XL erst später, vielleicht erst in Q4 breit verfügbar) halten Einzug, Mining-Boom sorgt für Totalverkäufe von Polaris 20.
Q4: Mobilgeräte mit Raven Ridge sollen verfügbar sein
Q1/2018: Raven Ridge auch für Desktop erhältlich, eventuell Zen-Refresh noch in den Quartal.
Bleibt also Spannend. Es ist einfach wichtig, dass AMD sich stabilisiert und wieder ernstzunehmende Gewinne einfährt. Ich helfe dabei
hab ich mir dieses Jahr doch einen 1700 samt Board (Chipsatz von AMD für AMD), eine RX580 und ein alten Kaveri samt Board gekauft. Ein Ryzen 3 folgt wahrscheinlich in Kürze, Raven Ridge Produkte wohl nicht mehr dieses Jahr für mich. Aber dann ein Laptop, ein Tablet und ein HTPC mit RR.
@ThePowerOfDream: Bei den Marktanteilen kann Intel nur verlieren, jeder gekaufte AMD-Prozessor ist quasi einer weniger für Intel.