Taron
Captain
- Registriert
- Dez. 2013
- Beiträge
- 3.267
mgr R.O.G. schrieb:Allerdings hat Intel an der "Heatlake"-Problematik sicherlich einen nicht all zu kleinen Anteil. Unter Anderem unverständlich, warum Intel den Heatspreader bei so teuren Prozessoren nicht verlötet sondern nur "Zahnpasta" verwendet
Angeblich werden die Skylake-X Big-Block-Dies in den selben Werken gefertigt, wo auch mobile CPUs vom Band laufen. So wie es ausschaut, sind die Skylake-X im Grunde Xeons mit unlocked Multi.
Diese werden natürlich nicht verlötet, da der HS so gut wie immer komplett fehlt. So würden also die Maschinen bzw. Fertigungstraßen fehlen, mit welchen die HS verlötet werden können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ist. Ich mein, wir reden hier von Intel - die haben sicher Möglichkeiten, "mal eben" zu verlöten, wenn sie es denn wollten.
Meine Vermutung: es hat eher produktpolitische Gründe, evtl. um andere Serien/Modelle nicht zu kannibalisieren? Wäre natürlich interessant zu wissen, ob Skylake-SP ebenfalls nur mit der Mayonaise ausgeliefert wird.