Informationen bereitstellen IST Arbeit und muss honoriert werden.
Das sehe ich aber auch anders. Es gibt ja nun sehr viele Seiten die eben vollkommen kostenlos sind. Und wo nie eine Gewinn Absicht dahinter steckt.
Niemand der zb hier in den Foren jemanden Hilft bekommt was dafür. Es gibt im Real Leben Ehrenamt und so. Da kommt auch keiner auf die Idee ich will nun für jede Hilfe in Foren 10 Cent.
Sorry aber es gibt kein Anrecht das etwas Honoriert wird. Keine Ahnung wie man auf diese Idee kommt. Genauso wenig das etwas Kosten deckend oder Gewinn erzielt.
Genau das ist ja der Punkt bzw das Problem der Seiten. Man kann etwas kaum verkaufen wenn anderes es umsonst machen bzw haben.
Die Wikipedia hat den Brockhaus gekillt. Das ist aber nicht die Schuld der Nutzer. Kein Nutzer kann was dafür das es die Wikipedia gibt. Es hat auch keiner verlangt so was zu machen.
Es ist ja naiv zu glauben das dem Nutzer der Wikipedia nun die Mitarbeiter vom Brockhaus interessiert. In der tat die müssen Sich eben einen neuen Job suchen. Willkommen im Leben.
Das ist ja im Einzelhandel auch so. Wenn ich bei Amazon kaufe. Juckt mich der Händler vor Ort nicht die Bohne. Ich kaufe doch da nicht aus Solidarität. Habe ich nie getan.
Sicher gibt es vieles heute Umsonst was man mal zahlen musste. Aber das ist echt nicht das Problem der Nutzer wenn einige ihre Waren und Angebote verschenken in Massen. Hat auch keiner verlangt das man die Leute mit Pseudo News zuschmeißt. Das ist ja mittlerweile auch vollkommen Inflationär.
Oder nimm die TV Zeitungen. Die Infos gibt es heute x mal kostenlos. Das ist nicht mein Problem. Nicht meine Verantwortung. Klar zahle ich nicht wenn ich nicht muss. Ich bin ja nicht die Wohlfahrt. Und habe keinen Geldesel. Klar kann man versuchen die Uhr zurück zudrehen. Da Wünsche ich viel Erfolg bei dem Versuch.