News Wochenrückblick: ComputerBase wird diese Woche zur Nvidiabase

Um meine Aussage noch etwas zu untermauern, habe ich mir nochmal den Bericht "Angeblich keine AMD-Polaris-Partnerkarten zur Messe" mit den #AMD #Computex 2016 #Grafikkarte #Polaris, also nicht #Nvidia oder #1080, genauer angeschaut.

Ich zitiere ihn hier mal vollständig und markiere farblich rot, welche Sätze meiner Meinung nach eher AMD zuzuordnen sind und grün, welche eher zu Nvidia gehören.



"Die bisherigen Annahmen gingen davon aus, dass sowohl Nvidia als auch AMD zur Computex 2016 die ersten Partnerkarten auf Basis der Pascal- respektive Polaris-Architektur zeigen würden. Zumindest im Falle von AMD könnte sich dies als falsch erweisen, wie neue Gerüchte andeuten.

Wie NordicHardware und TweakTown aus Herstellerkreisen erfahren haben wollen, wird es zur Computex Anfang Juni zwar einen Haufen GeForce GTX 1080 im individuellen Hersteller-Design geben, auf Seiten von AMDs Board-Partnern seien aber keine Grafikkarten auf Basis der neuen Polaris-GPUs zu erwarten, die AMD ein paar Tage zuvor in Macau vorstellen wird.

Polaris derzeit nur für die Mittelklasse

Überhaupt habe AMD den Boardpartnern bislang noch keine Polaris-Lösung präsentiert, die es mit Nvidias GeForce GTX 1080 aufnehmen könne. Was AMD bisher gezeigt habe, sei eine Mittelklasse-Grafikkarte, die die Leistung einer Radeon R9 390 oder 390X erreiche – viel Leistung fürs Geld, aber eben keine High-End-Leistung. Zwar war die deutliche Verbesserung der Leistung pro Watt eines der erklärten Ziele, die AMD für die Polaris-Architektur hatte. Aber im Grafikkarten-Markt zählt eben auch, wer die höchste Leistung liefern kann.

Polaris-Vorstellung Ende Mai

Mehr Klarheit zu AMDs Plänen für die nähere Zukunft und zu der Frage, ob es zur Computex einen Herausforderer für die GTX 1080 geben wird, könnte es Ende Mai geben, denn vom 26. bis 29. Mai wird das Unternehmen Gerüchten zur Folge der Fachpresse die neuen Polaris-GPUs vorstellen.

Zu diesem Zeitpunkt wird es die GTX 1080 in Form der teureren Founders Edition im Referenzdesign, die ab 27. Mai erhältlich ist, bereits im Handel geben. Erste Testergebnisse und weitere Details zur GTX 1080 werden laut Medienberichten am 17. Mai erscheinen. Die günstigeren Custom-Lösungen der Nvidia-Partner folgen zwar zu einem späteren Zeitpunkt, sollen zur Computex aber bereits zu sehen sein."




Vielleicht macht dies visuell deutlich, was ich damit meine, dass zumindest aktuell eine gewisse Nvidia-Tendenz zu erkennen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Außerdem hat Computerbase ein Testmuster, weshalb man vermeiden wird Informationen zu verbreiten von denen man weiß, dass diese sowieso falsch sind.

Damit wäre das keine objektive Berichterstattung und sogar eine Verletzung der NDA.
 
@neueinsteiger84
Ja und? Was willst Du denn jetzt genau damit sagen? Nvidia hat ein Live Präsentation vorgeführt und Specs genannt und jetzt tauchen Benches auf und man berichtet darüber. So und jetzt möchte ich von Dir bitte fundiert den Link gepostet haben, mit den Specs und den Benchmarks von der Polaris 10 und 11 die AMD bestätigt hat! Danke, ich warte!!!
 
@ Zotac2012:

Ich glaube du willst mich nicht verstehen oder? Ich will doch gar nichts zu den möglichen Benchmarks von Polaris sagen, das habe ich übriegens hier! schon angemerkt:

"Wenn ich dann mal bei der Suche "Polaris" bzw. "Pascal" eingebe, fällt mir auf,dass es deutlich weniger News zu Polaris gibt. Möglicherweise, weil es dazu wirklich weniger zu berichten gibt."

Um es aber nochmal klar zu sagen, was ich kritisiere:

- die Überschriften sind nicht neutral
- viele Begriffe in den News sind sehr reißerisch
- in News zu AMD kommt sehr häufig auch Nvidia vor, umgedreht aber nicht
- Leaks werden teilweise als Fakten dargestellt oder man erhält zumindest den Eindruck dass dies so sei (aufgrund der reißerischen Begriffe und entsprechender Überschriften)

Es sollte doch im allgemeinen Interesse sein, dass man gewisse Punkte bzgl. der journalistischen Qualität anspricht. Das hat doch gar nichts mit "AMD vs Nvidia" zu tun.

Daher verstehe ich deine Aussage auch nicht, warum ich jetzt Benchmark zu AMD Polaris vorlegen soll.
 
TheInterceptor schrieb:
Damit wäre das keine objektive Berichterstattung und sogar eine Verletzung der NDA.

Eine verletzung des NDA ist es nicht. Sonst hätten schon hunderte Tech Webseiten hunderte Klagen am Hals.

@neueinsteiger84; Die Type einfach auf die Ignorierliste setzen und gut ist.
 
CB würde sicherlich auch mehr zu den neuen Polaris GPUs berichten, aber außer Spekulationen in den verschiedenen Online Foren gibt es nichts neues von AMD. Man ist davon ausgegangen, das Ende Mai bei Hersteller zur Computex ihre neuen Grafikkarten präsentieren, bei Nvidia ist das so mit der GTX 1080 und nach allem was man jetzt weiß ist das bei AMD nicht so. Warum, ja das weiß nur AMD! Fakt ist, AMD will die neuen Polaris GPUs im Sommer 2016 Releasen, das kann Juni / Juli oder August sein, den genauen Termin kennt nur AMD. Man geht davon aus, das es im Juni oder Juli sein wird. CB will sich nicht an Spekulationen beteiligen, sondern wird dann berichten, wenn AMD auch Fakten nennt.

Das es jetzt mehr zu berichten gibt über Nvidia liegt also auf der Hand, aber spätestens wenn AMD Fakten nennt wird sich das wieder ändern.;)
 
@ Zotac2012:

Ok, jetzt bin ich mir sicher, dass du mich falsch verstehst ;)

Schau dir mal meine Kritikpunkte bzgl. der Berichterstattung von CB an:

- die Überschriften sind nicht neutral
--> das hat gar nichts mit Nvidia vs AMD zu tun, aber wie stehst du denn dazu? Was empfindest du als die wertfreiere Überschrift:

"Pascal-OC-Benchmarks deklassieren Titan X"
oder
"Geforce GTX 1080: Weitere 3DMark-Fire-Strike-Benchmarks aufgetaucht"

- viele Begriffe in den News sind sehr reißerisch
Was sagst du zu den folgenden Begriffen, die in einer eigentlich neutralen News vorkommen:

"beeindruckende Eckdaten", "20 Prozent überflügelt werden", "deklassieren"

- in News zu AMD kommt sehr häufig auch Nvidia vor, umgedreht aber nicht

Mag wirklich sein, dass es von AMD weniger Informationen gibt. Aber das hat nichts mit dem Punkt zu tun, dass in einer News mit den Hastags, die nur AMD betreffen, sehr häufig auch Nvidia vorkommt. Man hätte für den Artikel auch mit einer neutraleren Überschrift "mögliche Vorstellung von Grafikkarten bei der Computex" oder ähnlich, wählen können. So entsteht aber halt schnell der Eindruck, dass es selbst bei Berichten zu AMD mehr um Nvidia geht. Das hat natürlich Einfluss auf das Verhalten der User von CB.

- Leaks werden teilweise als Fakten dargestellt oder man erhält zumindest den Eindruck dass dies so sei (aufgrund der reißerischen Begriffe und entsprechender Überschriften)
Auch hierzu halt nochmal die Anmerkung zu den beiden Beiträgen von CB und PCGH im Vergleich.

Schau dir die Punkte mal wirklich in Ruhe an und bilde dir deine Meinung, ob es noch neutral ist. Jetzt komplett unabhängig, welche Firmen hier genannt werden. Denn eine wertende Berichterstattung ist egal für oder gegen welche Firma diese gerichtet ist, nicht wünschenswert.




Falls der Eindruck entsteht, dass ich mich hier wiederhole. Ja das mache ich, es ist mir auch bewusst. Aber scheinbar wurde ich bisher noch nicht richtig verstanden ;) Ich werde mich jetzt aber nicht mehr dazu äußern, denn meine Anmerkungen sollten jetzt eigentlich klar sein.
 
Danke, neueinsteiger84,
sehr gute Darstellung. Ich verfolge CB ja auch schon länger und habe es damals bei der Fury Vorstellung ebenso gemerkt. Dass hier Clickbaiting betrieben wird, merkt man auch bei jeder kleinen Apple Gerüchte-"News".
Rote vs Grüne Zeichen ergibt übrigens: 125 (rot) vs. 109 (grün) - kein schlechter Schnitt für Nvidia für eine AMD-Berichterstattung -_-

@ Zotac2012
Habe mir das jetzt eine Weile mit Dir hier angesehen - bei aller Liebe, Du bist wirklich nicht ernst zu nehmen. Solch eine Borniertheit sehe ich hier nun auch nich alle Tage :/
 
TheInterceptor schrieb:
Finde das Wortspiel ist ein Spiel mit dem Feuer.
So kann man auch ganz schnell unseriös und voreingenommen wirken als Berichterstatter.

Ne, da ist nur dein Ironiedetektor defekt, ich finde die Überschrift herrlich selbstironisch.
 
Smagjus schrieb:
Computerbase kann aufgrund von Erfahrungen abschätzen, welche Quellen/Gerüchte am nächsten an der Wahrheit sind. Außerdem hat Computerbase ein Testmuster, weshalb man vermeiden wird Informationen zu verbreiten von denen man weiß, dass diese sowieso falsch sind.

Dann mache ich das aber trotzdem mit "VERMEINTLICH" oder "VERMUTLICH" oder "MÖGLICHERWEISE" kenntlich und stelle es nicht wie eine offizielle Tatsache dar.
 
Ersten Gerüchten zufolge gibts auch schon Neues über mobile AMD Chips (bei Gamestar gelesen), die mich sehr interessier(t)en. Polaris gibts nur für 1 Chip, der Rest darf sich mit Rebranding begnügen. Die beste Karte aus dem "hohen Midrange" Bereich M385x wird zur M470x umbenannt.
Performance: ähnlich wie eine Geforce 945m... :freak: da braucht man gar nicht weiter zu diskutieren... da wird einem klar, warum ComputerBase eine NvidiaBase ist...
 
Ap2000 schrieb:
Eine verletzung des NDA ist es nicht.

Gerüchte selektieren indem man Informationen aus der NDA verwendet um seinen eigenen Status als vernünftige Quelle zu pushen?
Klar ist das eine Verletzung der NDA!

Alphanerd schrieb:
Ne, da ist nur dein Ironiedetektor defekt, ich finde die Überschrift herrlich selbstironisch.

Ich denke dein (Lese)verständnis ist 0.
"kann[...]wirken". Hier ist ganz klar die Option hinterlegt. Des Weiteren hat die Aussage mit mir recht wenig zu tun, da es CB sich nicht für den einzelnen Leser sondern die (dumme) Masse interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neueinsteiger84
Ich habe schon verstanden was Du geschrieben hast, ich sehe das jedoch etwas anders. Die Überschriften sind vielleicht provokativ, das Erregt jedoch Aufmerksamkeit und wird dementsprechend auch gelesen. Und ob jetzt 20% mehr Leistung gleich die Nvidia TitanX deklassieren, ich hätte geschrieben die GTX 1080 hat die Titan um 20% überflügelt, bei annähernd 100% mehr Leistung der GTX 1080 würde ich [und das ist nur meine persönlich Meinung] von deklassieren sprechen. Aber im Journalismus wird doch immer übertrieben, das ist doch jetzt kein Alleinstellungsmerkmal von CB. Und wenn die Eckdaten hier vom CB Threadersteller als beeindruckend genannt werden, so mag das ja für Ihn so sein, für andere ist es vielleicht nicht so. Hängt ja auch immer von den Erwartungen ab, die man hat. Ich kann daran allerdings nicht verwerfliches finden, Sorry!



@Lyle
Dito! Von Dir kommt leider ja gar nichts produktives, aber kennt man ja von denen die immer nur aus der 2ten Reihe bellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zotac2012:

Ich hatte zwar gesagt, dass ich jetzt nichts mehr zu dem Thema schreibe. Da sich aber nun aber der Kernpunkt verschoben hat, ändere ich mal meine Meinung.

Sicherlich ist Übertreibung nichts, was man nur bei CB findet. Das ist jedoch kein Argument, dass es ok ist und nicht verwerflich ist (verwerflich war deine Wortwahl, die habe ich hier mal aufgegriffen). Wie du selbst sagst, generiert so etwas Aufmerksamkeit und wird gelesen. Ob diese Herangehensweise nun guter Journalismus ist, muss man selbst abschätzen. Für mich ist es nicht der Fall. Es gibt da in Deutschland eine viel gelesene "Zeitung", die grundsätzlich ein ähnliches Konzept verfolgt. Wobei dort auch wirklich sehr viel Müll geschrieben wird, das möchte ich CB ausdrücklich nicht unterstellen.

Um aber mal kurz Wikipedia zum Punkte Nachrichten zu zitieren:

"Im Gegensatz zum Kommentar sollte eine Nachricht objektive Sachverhalte darstellen und frei von subjektiven Einflüssen sein. Subjektive Färbungen durch Auswahl oder Wortwahl sollen vermieden werden, kommen jedoch in der Praxis häufig vor. "

Wenn du jetzt für dich entscheidest, dass du den Stil von CB ok findest, ist es natürlich dir überlassen. Damit habe ich gar kein Problem. Ich für meinen Teil habe aber entschieden, CB soweit nun nicht mehr wirklich aufzusuchen. Also zumindest bei mir haben sie sich mit der Überschrift zum Wochenrückblick selbst ins Bein geschossen. Denn dies habe ich als Anlass genommen, die Behauptung mal zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi123 schrieb:
Aha und warum sollte jemand der AMD kauft jemals von seiner 390 (geschweige denn Fury wechseln)? Wer soll denn die Karten kaufen die ca. dieselbe Leistung haben wie die alte Gen. ? ^^
Und da haben wir ja das Problem, man kann ja eigentlich erst 2017 AMD kaufen.

Und mit Schmutz habe ich nicht Polaris an sich gemeint, eher dieses am meisten wird Low und Mid gekauft gelaber immer hier..
Hä? Nicht jeder hat eine 390/970?!
Es gibt so viele die auf neue Generation warten, dass es sich trotzdem für amd lohnt. Zumal die reale Verfügbarkeit beider Hersteller unklar bleibt. Ich vermute Ende 2016 erste gute Angebote...


@cb: da ihr gerne Gerüchte hier postet, hättet ihr ruhig Links aus den Kommentaren auf der ersten Seite posten können. ;) Aber Allgemein sind amd/nvidia Themen immer oft gelesen/kommentiert.
 
neueinsteiger84 schrieb:
Wenn du jetzt für dich entscheidest, dass du den Stil von CB ok findest, ist es natürlich dir überlassen. Damit habe ich gar kein Problem. Ich für meinen Teil habe aber entschieden, CB soweit nun nicht mehr wirklich aufzusuchen. Also zumindest bei mir haben sie sich mit der Überschrift zum Wochenrückblick selbst ins Bein geschossen. Denn dies habe ich als Anlass genommen, die Behauptung mal zu überprüfen.
Es spielt ja auch gar keine Rolle ob ich jetzt den Stil von CB gut oder schlecht finde, weil ändern kann ich es sowieso nicht. Aber das schöne im World Wide Web ist ja, das es ein ungemein großes Spektrum gibt, das es einem ermöglicht sich die Foren und Informationsquellen raus zu suchen, die einem Zusagen. Die überschritt von CB war ja ironisch gemeint, nur scheinen das hier einige nicht zu verstehen, aber wie es auch sei, das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)
 
Gut recherchiert von dir neueinsteiger84

Ist allerdings nichts neues, hier läuft das schon immer so. Früher war es teilweise noch extremer. Nur hat da kaum einer was gesagt, da eben kein AMD-User zu Wort gekommen ist und oder kritische Nachfragen direkt ins Aquarium gewandert sind. Hier wird man ja teils sogar ins Aquarium gesteckt, wenn man sagt, man kann sich doch auch eine Konsole zum spielen holen. Da fühlen sich manche Hardcore-Freaks wohl sehr angegriffen bei den Preisdifferenzen.
Hier werden inzwischen immerhin die totalen Spinner aus der Nvidia-Fraktion mit Dauerban versehen, was ich echt löblich finde. Bei Nvidiabase möchte man wohl doch nicht ganz unten ankommen...

@Zotac2012
Hab mir jetzt auch einiges von dir durchgelesen. Bist mir nicht zum ersten Mal negativ aufgefallen. Hier gibt es 2-3 Hardcore-Spinner die immer wieder die 970 verteidigen und selbst jetzt noch Leuten empfehlen. Wenn deine GTX 970 so toll ist und du kein V-RAM Limit hast (haha, ich lach mich schlapp, selbst Fachmagazine haben das Thema längst behandelt und ein Fazit gezogen) dann geh doch lieber damit spielen und verbringe hier nicht Stunden auf dieser Seite um deine Nvidia zu verteidigen, wenn Sie denn so toll ist und du keine Probleme hast. Die Logik dahinter ist doch recht simpel. Dir haben hier schon genug Leute die Wahrheit ins Gesicht gesagt und du machst trotzdem weiter...
 
TheInterceptor schrieb:
Gerüchte selektieren indem man Informationen aus der NDA verwendet um seinen eigenen Status als vernünftige Quelle zu pushen?
Klar ist das eine Verletzung der NDA!

Dann sag mir doch bitte, wann jemals AMD oder Nvidia deswegen Beschwerde, Klage oder was auch immer eingereicht hat? Genau, nie.
Es ist keine Verletzung des NDA.
 
Zurück
Oben